Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte die Forte seit Ende 2009 in meinem PC verbaut und bis diesen Sommer gab es auch keine Probleme. Doch ab etwa August, als es relativ warm war (ich habe seit März auch eine neue Grafikkarte, die unter Last deutlich mehr Wärme liefert als meine alte) fing dieses Knacken auf einmal sporadisch an. Das Problem trat sowohl unter Last bei Spielen als auch einfach im Idle auf, es trat also eher zufällig auf. Dann kam auf einmal der Schock: eines Tages konnte ich keinen Sound mehr hören, obwohl Windows anzeigte, dass die Wiedergabelautstärke normal ist. Ich habe dann einfach einmal probehalber die Lautsprecher auf Maximum gestellt und konnte somit herausfinden, dass die Soundkarte nur noch sehr leise Sound wiedergab. Irgendwie habe ich es dann durch mehrfachen Ein- und Ausbau und Treiberneuinstallationen geschafft, dass die Soundkarte wieder Sound in normaler Laustärke ausgibt. Für ein paar Tage funktionierte sie dann wieder ohne Probleme, bis das Problem mit dem sehr leisen Sound wieder auftauchte. Allerdings habe ich es dann nicht mehr hinbekommen (selten gab es einen lauten Knackser aus den Lautsprechern und danach funktionierte die Widergabe wieder für ein paar Sekunden) und habe deshalb die Soundkarte zu Mindfactory zurückgeschickt, wo sie sie zum Händler/Hersteller weitergeschickt haben. Zufälligerweise kam heute unerwartet dann ein Paket von Mindfactory mit einer neuverpackten Forte bei mir an (der Austausch erfolgte wegen dem Alter der Karte auf Kulanz, könnte also sein, dass ich etwas nachzahlen muss oder so, wenn der Hersteller/Händler nichts findet, was ich mir aber nicht vorstellen kann), welche anscheinend in der neuen Revision ist (die neue Revision hat z.B. einen Kühlkörper auf dem Soundchip, dies ist auf der Verpackung zu sehen). Ich habe sie aber bisher noch nicht ausgepackt, da ich mir in der Zwischenzeit eine Asus Xonar Essence STX gekauft habe (die Reklamation hat ja jetzt doch 2,5 Wochen gedauert) und damit bis jetzt eigentlich sehr zufrieden bin.
Leider scheint dies ein bekanntes Problem der Forte zu sein, auch wenn es sonst eine gute Soundkarte ist. Das Problem ist, dass von der Grafikkarte Störgeräusche über das Gehäuse auf die Forte übertragen werden und durch den Kopfhörerverstärker verstärkt werden, was sich dann als dieses "Knacken" bemerkbar macht (hört sich fast an wie ein Helikopter
). Im Forum des Herstellers (und auch in anderen Foren) gibt es auch einige Threads dazu. Einigen hat es z.B. geholfen, das Slotblech der Karte mit Tesa zu isolieren (habe es auch einmal probiert, aber nach einigen Tagen trat das Knacksen wieder auf; könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass ich das Slotbloch nicht von der Karte abgeschraubt habe, sondern das Tesa bei angeschraubten Slotblech angebracht habe und es so nicht vollständig isoliert hat), die Karte weiter weg von der Grafikkarte einzubauen oder z.B. auch eine Plastikschraube für den Einbau der Karte zu benutzen.
Warum die Karte letztendlich bei mir nicht mehr richtig funktionierte, weiß ich nicht, vorstellen könnte ich mir, dass diese Störgeräusche die Analogausgabe der Karte beschädigt haben (ich habe leider keine Möglichkeit, die Digitalausgabe zu nutzen). Auch könnte es sein, dass die Wärme daran Schuld ist bzw. einen Teil dazu beigetragen hat (auch wenn ich mir das nicht so richtig vorstellen kann). Die Asus-Karten haben ja einen EMI-Schild, durch den solche Störgeräusche verhindert werden sollen. Hast du vielleicht auch schon einmal probiert, den Digitalausgang zu nutzen (falls du die Möglichkeit hast)? Angeblich soll das Problem nämlich nur bei den Analogausgängen auftreten (wenn man Kopfhörer benutzen will, ist das natürlich wieder eher schlecht).