Auzentech X-Fi Forte 7.1 komisches Knacken

sadim

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einer Weile ein komisches Knacken das ich nicht mehr wegbekomm.
Habe den Ton hier mal hochgeladen
https://rapidshare.com/files/2571302586/Memo.m4a
Memo.m4a (184,79 KB) - uploaded.to
http://www.megaupload.com/?d=6KHDVE3E

Ist das erste mal vor etwa 1 Monat aufgetreten aber dann ging es wieder weg. Seit gestern Abend ist es aber dauerthaft.

Treiber neuinstallieren hat nichts geholfen. Auch habe ich alle Störquellen vom Strom genommen aber dies brauchte auch keine Besserung. (Telefon,Router usw.)

Angeschlossen habe ich ein Headset (Sennheiser PC360) sowie über Digital ein Z5500 Soundsystem von Logitech. Das Störgeräusch höre ich auf beiden Ausgabegeräten.

Was auch noch komisch ist obwohl ich das Mikrofon ausgesteckt hatte, konnte ich bei der Pegelanzeige einen Ausschlag feststellen.

An was kann das liegen? Kann das noch an was anderem liegen als der Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte die Forte seit Ende 2009 in meinem PC verbaut und bis diesen Sommer gab es auch keine Probleme. Doch ab etwa August, als es relativ warm war (ich habe seit März auch eine neue Grafikkarte, die unter Last deutlich mehr Wärme liefert als meine alte) fing dieses Knacken auf einmal sporadisch an. Das Problem trat sowohl unter Last bei Spielen als auch einfach im Idle auf, es trat also eher zufällig auf. Dann kam auf einmal der Schock: eines Tages konnte ich keinen Sound mehr hören, obwohl Windows anzeigte, dass die Wiedergabelautstärke normal ist. Ich habe dann einfach einmal probehalber die Lautsprecher auf Maximum gestellt und konnte somit herausfinden, dass die Soundkarte nur noch sehr leise Sound wiedergab. Irgendwie habe ich es dann durch mehrfachen Ein- und Ausbau und Treiberneuinstallationen geschafft, dass die Soundkarte wieder Sound in normaler Laustärke ausgibt. Für ein paar Tage funktionierte sie dann wieder ohne Probleme, bis das Problem mit dem sehr leisen Sound wieder auftauchte. Allerdings habe ich es dann nicht mehr hinbekommen (selten gab es einen lauten Knackser aus den Lautsprechern und danach funktionierte die Widergabe wieder für ein paar Sekunden) und habe deshalb die Soundkarte zu Mindfactory zurückgeschickt, wo sie sie zum Händler/Hersteller weitergeschickt haben. Zufälligerweise kam heute unerwartet dann ein Paket von Mindfactory mit einer neuverpackten Forte bei mir an (der Austausch erfolgte wegen dem Alter der Karte auf Kulanz, könnte also sein, dass ich etwas nachzahlen muss oder so, wenn der Hersteller/Händler nichts findet, was ich mir aber nicht vorstellen kann), welche anscheinend in der neuen Revision ist (die neue Revision hat z.B. einen Kühlkörper auf dem Soundchip, dies ist auf der Verpackung zu sehen). Ich habe sie aber bisher noch nicht ausgepackt, da ich mir in der Zwischenzeit eine Asus Xonar Essence STX gekauft habe (die Reklamation hat ja jetzt doch 2,5 Wochen gedauert) und damit bis jetzt eigentlich sehr zufrieden bin.

Leider scheint dies ein bekanntes Problem der Forte zu sein, auch wenn es sonst eine gute Soundkarte ist. Das Problem ist, dass von der Grafikkarte Störgeräusche über das Gehäuse auf die Forte übertragen werden und durch den Kopfhörerverstärker verstärkt werden, was sich dann als dieses "Knacken" bemerkbar macht (hört sich fast an wie ein Helikopter :)). Im Forum des Herstellers (und auch in anderen Foren) gibt es auch einige Threads dazu. Einigen hat es z.B. geholfen, das Slotblech der Karte mit Tesa zu isolieren (habe es auch einmal probiert, aber nach einigen Tagen trat das Knacksen wieder auf; könnte vielleicht aber auch daran gelegen haben, dass ich das Slotbloch nicht von der Karte abgeschraubt habe, sondern das Tesa bei angeschraubten Slotblech angebracht habe und es so nicht vollständig isoliert hat), die Karte weiter weg von der Grafikkarte einzubauen oder z.B. auch eine Plastikschraube für den Einbau der Karte zu benutzen.

Warum die Karte letztendlich bei mir nicht mehr richtig funktionierte, weiß ich nicht, vorstellen könnte ich mir, dass diese Störgeräusche die Analogausgabe der Karte beschädigt haben (ich habe leider keine Möglichkeit, die Digitalausgabe zu nutzen). Auch könnte es sein, dass die Wärme daran Schuld ist bzw. einen Teil dazu beigetragen hat (auch wenn ich mir das nicht so richtig vorstellen kann). Die Asus-Karten haben ja einen EMI-Schild, durch den solche Störgeräusche verhindert werden sollen. Hast du vielleicht auch schon einmal probiert, den Digitalausgang zu nutzen (falls du die Möglichkeit hast)? Angeblich soll das Problem nämlich nur bei den Analogausgängen auftreten (wenn man Kopfhörer benutzen will, ist das natürlich wieder eher schlecht).

Zum Glück ist meine Garantie exakt vor 2 Wochen abgelaufen als ob es der Hersteller geplant hat....

Also es betrifft auch den optischen Ausgang was eigentlich merkwürdig ist. Werde das mal mit dem Isolieren versuchen und wenn das nichts hilft eine neue kaufen.
Wenn es an der Wärme liegt dann ist der Platz unter der Grafikkarte wohl eher suboptimal aber es geht nicht anders.

Nach deinem Bericht bin ich mir jedenfalls sicher das es die Soundkarte ist. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ist die Asus Xonar Essence STX empfehlenswert? Wie sieht es bei Asus mit Treiber und Software aus? Bei Auzentech hatte ich immer Probleme mit der Software

Ist die Asus Xonar Essence STX empfehlenswert? Wie sieht es bei Asus mit Treiber und Software aus? Bei Auzentech hatte ich immer Probleme mit der Software
Ja ist sie, aber nicht für deine minderwertigen Audiogeräte. Treiber sind bei Asus super.

Und welche Soundkarte wäre dann zu empfehlen?

Ich find eigentlich das beide Audiogeräte nicht schlecht klingen aber ich kenne eben auch nichts besseres das wird wohl das Problem sein.

Ich Plane aber das z5500 gegen ein Stereo System zu ersetzen. Habe eh kein Platz für ein 5.1 System und beim z5500 geht dauernt die Sicherung kaputt muss wöchentlich zweimal die Sicherung wechseln, extrem nervig. Vielleicht kann ich es ja diesmal richtig machen und mir was ordentliches kaufen. Vom Budget her würde ich max. 500€ ausgeben wollen.
Braucht man denn bei einem Stereo System einen extra Subwoofer? Oder gibt es Boxen die auch so schon genug Bass liefern.
Standboxen gehen bei mir leider nicht, wenn dann Kompaktboxen die ich an die Wand anbringen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hifi Fachhändler kennen ich jetzt keinen und google spuckt auch nichts aus. In Stuttgart dürfte ich sicher fündig werden. Komme ich denn da mit 500€ weit?

Braucht es denn einen besonderen Verstärker? Hab hier von meinem Vater noch einen T+A Verstärker ist aber uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Uralt heisst bei Hifi garnichts. Gute Produkte halten nämlich ein halbes Leben. ;)

Also 500€ sind schon fast etwas wenig. Ich würde pro Lautsprecher mindestens 200-250€ und für den Verstärker nochmal soviel rechnen.
Mehr ausgeben ist natürlich immer besser, weil bei Hifi erst sehr spät der Punkt erreicht ist , bei dem man für minimalste Verbesserungen viel mehr bezahlen muss.

In Stuttgart findest du sicher ein paar Hifi Fachhändler. Googel einfach mal!

Ansonsten kannst du mal nach Schwäbisch Gmund zu Nubert - ehrliche Lautsprecher ins Hörstudio fahren. Von denen habe ich meine Lautsprecher.

Die Preise sind aber auch nicht ohne. Haben die Probleme damit, wenn man etwas zurückschickt?
Kommt ja eigentlich nur die nuBox Reihe in Frage.

Hast du einen Tipp für einen Stereo Verstärker? Dann könnt ich mich mal bei ebay umsehen.

Die Preise sind aber auch nicht ohne.
Hifi eben, aber die Preise entsprechen absolut dem Gegenwert. ;)

Haben die Probleme damit, wenn man etwas zurückschickt?
Nein, aber der Link sollte nicht heissen "bestelle einfach bei Nubert", sondern nur einen Tipp geben, was du noch hören solltest!

Probehören ist bei dem Budget Pflicht.

Weisst du eigentlich wie lange solche Lautsprecher potentiell halten?

Werde mal schauen ob ich Sonntag zu Nubert fahre da haben die Verkaufsoffener Sonntag. Würde sich anbieten.

Wahrscheinlich extrem lange wenn man sie nicht überansprucht. Also bei meiner Oma stehen 25 Jahre alte Boxen und sie hört immernoch damit.

Genau, 20 Jahre sind keine Seltenheit. ;)

Zum Glück ist meine Garantie exakt vor 2 Wochen abgelaufen als ob es der Hersteller geplant hat....

Also es betrifft auch den optischen Ausgang was eigentlich merkwürdig ist. Werde das mal mit dem Isolieren versuchen und wenn das nichts hilft eine neue kaufen.
Wenn es an der Wärme liegt dann ist der Platz unter der Grafikkarte wohl eher suboptimal aber es geht nicht anders.

Nach deinem Bericht bin ich mir jedenfalls sicher das es die Soundkarte ist. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dass die Forte nach Ablauf der Herstellergarantie Probleme macht (natürlich nicht immer), habe ich jetzt auch schon öfters gelesen (natürlich weiß man hierzu nichts genaueres, da Leute, die keine Probleme haben, das auch nicht groß im Internet verbreiten werden). Bei mir wäre die Garantie auch schon seit einem Dreivierteljahr abgelaufen, aber Mindfactory hat mir dann ja, wie schon gesagt, kulanterweise eine ganz neue geschickt (obwohl ich die alte Karte sogar ohne Originalverpackung [habe meinen PC dort größtenteils zusammenbauen lassen und standardmäßig werden dann die Verpackungen nicht mitgeschickt, worauf aber hingewiesen wird] dorthin geschickt habe). Mal schauen, was ich jetzt mit der Karte mache, in Windows 8 soll es ja wieder eine Audio-Hardwarebeschleunigung geben (Creative arbeitet da mit Microsoft zusammen), vielleicht habe ich da dann wieder einen Verwendungszweck für die Karte (für Musik sollte die Asus Essence STX aber besser sein :)).

Dass auch der optische Eingang betroffen ist, ist wirklich etwas komisch. Theoretisch könnte man auch selbst die Karte zu Auzentech in die USA schicken (man erhält dann eine reparierte oder zurückgeschickte Karte, die überprüft wurde), aber das wird dann auch wieder teuer.

Meine Forte bzw. jetzt die Essence STX hatte/habe ich im Slot direkt über der Grafikkarte verbaut. Da wurde/wird es dann schon recht warm, besonders wenn man jetzt im Sommer einmal eine Runde gespielt hat. Interessant ist, dass die neue Revision der Forte einen Kühlkörper auf den Soundchip bekommen hat. Was man so gelesen hat, soll der Soundchip wohl recht warm geworden sein und einige Leute berichteten auch davon, dass die Wärme wohl zu diesem "Knacksen" geführt hat (nach Einbau in einen anderen Slot weiter weg von der Grafikkarte oder dem Einbau eines Lüfters, der die Soundkarte kühlt, war das Problem dann weg).

Die Treiber der Asus-Karten sind soweit in Ordnung. Es gibt halt dort keinen Crystalizer, wordurch sich alles erst einmal "leiser" anhört, aber nach ein paar Tagen vermisst man diesen dann auch nicht mehr, wenn man die Lautstärke (im jeweiligen Abspielprogramm) etwas höher stellt. Problem soll nur die EAX-Simulation sein, da ich aber derzeit keine EAX-Spiele spiele (ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her), kann ich dazu allerdings nichts großartiges sagen. Positiv beim Treiber ist, dass das Einstellungsmenü wirklich sofort geöffnet wird und es nicht wie bei den Creative-Karten (die Audio-Systemsteuerung) ewig dauert (ansonsten hatte ich persönlich nie wirklich Probleme mit den Creative-Treibern).

Mit der Asus Essence STX machst du auf jeden Fall nichts falsch, es ist momentan wahrscheinlich die beste Stereo- und Kopfhörer-Soundkarte :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh