AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile

ShaBBu

Enthusiast
hallo, hab die karte seit über 2 jahren immer ohne probleme! vor ca. 2 monaten hats gekracht und geknackst (wie wenns kabel vom kopfhörer einen wackler hätte) und dann kein sound mehr! :( am nächsten tag gings sie wieder^^ 2-3 tage wieder das gleiche seit dem gar nichts mehr. wenn ich den onboard sound verwende geht alles sprich der kopfhörer und das mice sind ok. gibt es ein tool wo man eine soundkarte testen kann ob zb. auch der pci slot ok ist usw.? auf der karte sieht man nichts verbranntes bzw. riecht auch nicht!

sollte die karte wirklich kaputt sein udn mir eine neue kaufen ist die dann hier gut? ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann es sein, dass der support von autzentech sch.... ist? nacxh 2-3 wochen immer noch keine mail....warum die wohl fast keine karten mehr verkaufen bzw. im angebote haben (geizhals) wenn mir einer in deutschland einen händler zeigen könnt der noch welche verkauft würdet ihr mich mehr als glücklich machen!! ;) hab schon gesucht find aber leider nichts :(

danke für hilfe/tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbes mit meiner Prelude. Gehe aber eher von einem Treiberproblem aus, da wenn das Phänomen während geöffneten Media Player eintritt die gesamte Wiedergabe einfriert.

denke nicht, dass ich ein treiber problem habe....pc neu installiert und neusten treiber drauf....muss was anderes sein wie bei dir!

gibts den kein tool wo ganz einfach die signale (oder sowas^^) getestet werden bei der karte?

Zuletzt bearbeitet:
den neusten Treiber lad ich mir auch immer, könnte sogar für beide Karten der gleiche sein. Naja mal schauen was andere dazu sagen, mich nervt die sache auch^^

ja wäre echt toll wenn jemand weiter helfen kann! ;)

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Karte. Bei mir war der Marvel schuld. Sobald der im Bios aktiviert kommt nur noch rauschen und krachen aus dem Kopfhörer. Schalte mal im Bios alle unnötige aus. Eine Lösung habe ich bis heute auch nicht gefunden.

ich hab die karte jetzt einfach in einen anderen pci slot gesteckt auch wenn es x8(gehört normalerweise eine 2. oder 3. graka rein hehe und nicht pcie x1 ist....geht^^ auf jedenfalls sie geht wieder JUUUHHHUUUU haha

---------- Post added at 16:05 ---------- Previous post was at 15:08 ----------

lol jetzt gehts schon wieder nicht? :( was ist da blos los???

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 16:05 ----------

welche soundkarte ist im moment die beste fürs gamen?

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 17:24 ----------

wäre BITTE einer so nett und kann mir den unterschied der beiden karten erklären? ja ich kann lesen aber fang nichts mit an!^^ ich will sie zoggn zu 99%

danke

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Essence ist eine Stereokarte, die Karte gibt es als ST mit PCI und als STX mit PCIe. Die Essence hat im Gegensatz zur DX einen KHV, mit welchen auch ineffiziente KH angetrieben werden können. Zudem hat sie bessere Wandler als die DX.

wollt dich eben mal in skype anrufen ging aber nicht kannst mal online gehen bitte!!!! ;)

(headset und mic^^)

Zuletzt bearbeitet:
kann dich nicht anschreiben usw. geb dir mal meinen skypename per pm ;)

Dass die X-Fi Forte so stirbt ist wohl leider normal. Man liest im Netz ständig darüber (Google ggf. mal danach). Meine lebt zum Glück noch, aber dieses komische Knistern hab ich alle x Tage auch plötzlich mal wie aus dem nichts. In der Regel reicht es einmal den Audio-Modus zu switchen da dabei wohl der Soundprozessor zurückgesetzt wird. Nach meinem Wissensstand kein Treiber- sondern ein Temperaturproblem. Meine Karte hat im Gegensatz zur ersten Serie hierfür auch schon einen Kühlkörper drauf, der aber offenbar nach wie vor nicht ausreicht.

Bei Auzentech musst du dir keinerlei Hoffnungen hinsichtlich Support machen. Der war schon damals quasi nicht vorhanden und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die Firma ist mittlerweile weg vom Fenster denn da passiert seit Monaten schon nicht mehr viel.

ja das denke ich auch, dass auzentech pleite oder sonst was ist! :( hab von anfang an einen headsink draufgehauen inkl. lüfter der ihn anbläst! (immer schön kühl!) aber warum sie einmal geht und dann wochen nicht mehr verstehe ich nicht!

damit ich überhaupt jetzt einen guten sound habe, hab ich mir die hier gekauft ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hoffe sehr, dass sie für mich reicht wen ich nur zoggn will (will aber alles gut hören besonders von woher was kommt!)

oder hätte ich mit der karte hier viel besser gehört? ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab mich mit einem unterhalten und er meinte die erste langt vollkommen!

edit: ach ja das mit dem knistern hatte ich vorher NIE! überhaupt 2 jahre lang nie probleme gehabt auch nicht mit dem treiber!

Zuletzt bearbeitet:
die ASUS Xonar DX 7.1 isz kein vergleich zur forte! :( ach man was mach ich jetzt nur? :( könnte eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD für 50-65€ bekommen, aber die sollen ja unter win7 64bit auch nicht gut laufen....

DIe werden unter Win7 x64 genauso gut laufen wie die Forte, ist ja der gleiche Chip und sosehr unterscheiden sicht die Treiber auch nicht (gab AFAIK sogar mal modifizierte Forte-Treiber für die Titanium-Serie ebenso wie modifizierte Prelude-Treiber für die PCI-X-Fis). Wenn du nicht unbedingt den KHV brauchst ist die Titanium HD sogar noch besser (wobei die STX noch besser ist, wenn du nicht auf Creative festgelegt bist). Ansonsten kauf nochmal die Forte gebraucht oder warte auf die Soundblaster ZxR, die ist quasi die Titanium HD +KHV +5.1 mit Recon3D-Chip.

Gebraucht ist die Forte meiner Meinung nach nicht gerade günstig zu bekommen (~85 Euro!). Für eine tickende Zeitbombe würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Dann lieber etwas oben drauf gelegt und man hat wieder etwas ordentliches und vor allem aktuelles.

Die Titanium HD sollte bei mir eigentlich mal die Forte ablösen, aber die habe ich nach kurzer Zeit wieder raus geschmissen. Klanglich war sie in Ordnung, aber was mich neben anderen Kleinigkeiten mit weitem Abstand am meisten angekotzt hat war die in Hardware gelöste Kopfhörererkennung, die es unmöglich machte Boxen und Kopfhörer gleichzeitig zu nutzen. Ich bin doch nicht bescheuert und klettere jedes mal hinter den PC wenn ich das eine oder das andere hören will obwohl zwei getrennte Ausgänge vorhanden sind. Da hat es auch zu Recht mehr als genügend teils heftige Kritik im Creative-Forum gehagelt. Auch in anderen Foren kam das Thema mehrfach auf. Lösen konnten die es trotzdem nicht mehr da es mit der Hardware zusammen hängt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Karte erst gar nicht gekauft.

Also ich persönlich denke nicht, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal eine Creative Karte kaufen würde. Die haben meiner Meinung nach im Laufe der letzten Zeit abgebaut bzw. andere sind klangtechnisch vorbei gezogen und zeigen sich da einfach innovativer. Eine ZxR käme mir nur ins Haus wenn ich vorher professionelle Tests mit guten Messwerten sehe (z. B. c't) und nicht so 08/15 Reviews a la "Krasser Sound! Absolute Kaufempfehlung mit 5 Sternen und Super-Sound-Gold-Award" :fresse:

Wenn du mit dem beschriebenen Umstand bei der X-Fi HD leben kannst ist das denke ich eine ganz vernünftige Lösung zum fairen Preis. Treibermäßig kannst du mal hier vorbei schauen. Das sind im Prinzip die regulären Treiber mit ein paar Modifikationen, die teilweise auch die Stabilität oder Kompatibilität betreffen. Mit denen fahre ich seit Jahren ganz gut :)

cool dank dir....hast eine pm!

danke nochmals an Shoggy
der mir sehr geholfen hat!!! ;)

Um das ganze hier mal aufzugreifen, habe das problem seit kurzem auch.... Bzw hatte es am anfang schon, es gibt da diverse anstäzte wichtig ist wohl das die Karte A nicht zu warm wird und B soweit weg wie möglich von der Soundkarte ist.

Meine Forte ist aber jetzt scheinbar auch tod.

Als alternative mit Kopfhörer Verstärker weiß ich auch noch nicht was ich nehemen soll.

Was mich an den Asus Karten stört das sie wohl allesamt extra einen STROMAnschluss benötigen.

Ich werde meine X-Fi wohl erstmal mit einem Lüfter betreiben um zu gucken ob es hilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh