AuzenTech X-Fi HomeTheater HD - Massive Probleme

Emick

Neuling
Hey Jungs,

bereits seit dem Kauf habe ich massive Probleme mit meiner (sonst sehr guten) AuzenTech X-Fi HomeTheater HD. Nun leider immer öfter:

- plötzlicher Störgeräusch bzw. stark verzerrter Sound (Spiele, Musik, Filme…)
- gar kein Sound (Neustart / Aus- und wieder Einschalten des PCs erforderlich, oft ohne Erfolg)
- Unstabilität der Steuersoftware "Volume Panel" sowie "Console Launcher"
- regelmäßig wird die Soundkarte vom System (W7) überhaupt nicht erkannt (erscheint im System gar nicht)

Nach der Neuinstallation von Treibern (ich glaube, ich habe mittlerweile alle möglichen Versionen von Auzentech, Creative, PAX oder K Daniel ausprobiert) ist alles wieder ok, hält jedoch maximal 2-3 Tage und die Probleme tauchen wieder auf: Karte nicht gefunden, kein Sound...

Ich hab wohl keine Ahnung, woran das liegen kann. Vielleicht doch am Board (MSI Eclipse SLI 7520)?

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank!

Emick
i7 920@2,66GHz, nvidia Geforce GTX 690, 4GB SSD RAM, Windows 7 Home Premium x64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- plötzlicher Störgeräusch bzw. stark verzerrter Sound (Spiele, Musik, Filme…)

Ist leider "normal". Auzentech hat es bei den X-Fi Karten irgendwo im grundsätzlichen Hardware-Design versaut. Die X-Fi Forte sind reihenweise mit dem Fehler ausgestiegen. Das Problem ist da wohl vor allem eine extreme Wärmeentwicklung des Sound-Chips. Ich habe noch eine X-Fi Forte aus der letzten Serie und die hatte immerhin schon einen passiven Kühlkörper drauf - das ist dann auch genau das, was ich dir als erste Maßnahme empfehlen würde.

Falls du noch einen Lüfter zur Hand hat kannst du den mal so platzieren, dass er die Karte etwas kühlt. Ich könnte wetten, dass zumindest das Problem mit den Störgeräuschen dann weg ist. Meine Karte (X-Fi Forte) hatte das Problem auch ab und an mal. Seit ich die besser im Luftstrom drin habe ist Ruhe :)

Was den Rest angeht - leider keine Ahnung...

Hey Shoggy,

vielen Dank.

Ich versuche, was du schreibst, d.h. einen passiven Kuehler drauf zu machen. Bin gespannt...

Und ja, ich hatte genau das gleiche Problem mit der vorigen X-Fi Forte 7.1 :-/

Besten Dank!

Emick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh