[Kaufberatung] Auzentech X-fi oder Asus Xonar für den Wohnzimmer-Medien-PC

SerialK

Enthusiast
Hallo, kaufe mir gerade einen neuen Rechner und will den alten zur Wohnzimmer-Medienzentrale umfuktionieren.
Dafür möchte ich mir eine Soundkarte gönnen, bin aber noch nicht sicher welche.
Anwendungsbereich ist sowohl Musik über eine ordentliche Anlage (-> guter Stereoklang), als auch Heimkino (sollte also auch 5.1 oder 7.1 können). Keine Spiele.

Einen Kopfhöreranschluß fände ich gut!
Und PCIexpress wäre mir anschluss-technisch lieber.

Bei meiner Suche bin ich auf die Auzentech x-fi forte und bravura gestossen, welche beide 7.1 und Kopfhöreranschluss haben.
Alternativ gibt es aber auchnoch die Asus Xonar-Serie (D2X oder HDAV1.3) gestoßen.

Ich finde leider keine rechten Vergleichstests.. Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du alles über die Soundkarte steuern und ein aktives Lautsprechersystem dazu holen?

Oder holst du dir sowieso noch einen Audio Video Receiver (AVR) mit 5.1 oder 7.1...?

Das wäre die wichtigste Frage vorab.

wenn man den sound digital anschließt kann man sich die SK eh sparen bei einem guten receiver, wenn ich richtig informiert bin.

ansonsten ist sind die xonar bei guten boxen immer erste wahl.

wenn man den sound digital anschließt kann man sich die SK eh sparen bei einem guten receiver, wenn ich richtig informiert bin.

ansonsten ist sind die xonar bei guten boxen immer erste wahl.

Richtig.
Wenn man einen AV-Receiver besitzt der über einen optischen Eingang (zb. Toslink) verfügt und der Mainboardonboardsound einen optischen Ausgang hat (zb. Toslink), dann kann man den AVR leicht mit dem Mainboard bzw dem PC verbinden und der AVR übernimmt dann den Job der Soundkarte.

eine soundlösung, die ac3-live-kodierung beherrscht macht die sache mit dem heimkino-AVR im wohnzimmer aber deutlich angenehmer, als einfach nur ne digitale verbindung herzustellen. allein schon weil umschalten auf und rumspielen mit passthrough und ähnliches entfällt. das spart dann gleichzeitig wieder das rumspielen mit mehreren fernbedienungen (im passthrough kann lautstärke nur am AVR justiert werden).

ich benutze im hauptrechner immernoch ne theatron DTS und an den anderen geräten (sind ja mehrere) ne sondigo callisto (usb-stick). letztere(r) bringt nichts mit, als einen toslink-ausgang. vorteil: ich habe ohne klickereien immer den korrekten (mehrkanal)ton aus den jeweiligen boxen; egal wie das signal ursprünglich kodiert wurde - und: ich habe jederzeit die möglichkeit, die lautstärke mit der media center fernbedienung respektive am PC zu regulieren.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell steht im Wohnzimmer eine NAD Anlage , welche kein 5.1 unterstützt (also nur stereo) und die man auch nicht digital ansteuern kann (ein C340) mit einem Paar Linn Tucan Boxen.
Ich hoffe aber irgendwann das setup auf 5.1 zu erweitern, daher möchte ich mir da nicht im weg stehen. dafür bräuchte ich allersings einen anderen Verstärker, der wahrscheinlich heutzutage einen digitalen Eingang hätte, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:41 ----------

... oder ist es möglich die beiden front-Boxen, die auch für stereo musik genutzt würden über der Verstärker laufen zu lassen und dann noch 2 kleine rears und 1 sub direkt an die Soundkarte dazu anzuschließen, um Filme über 5.1 anschauen zu können?
Das wäre das Optimum und ich bräuchte keinen neuen Verstärker! :coolblue:

der wahrscheinlich heutzutage einen digitalen Eingang hätte, oder?
Genau. Dein Nachtrag wird so aber nicht funktionieren. Du brauchst unbedingt einen neuen Receiver. Anders geht es nicht.

Genau. Dein Nachtrag wird so aber nicht funktionieren. Du brauchst unbedingt einen neuen Receiver. Anders geht es nicht.

Mist.. Das wäre jetzt klasse gewesen.. Zum verstehen und dazulernen: Würdest du mir kurz erklären, warum es nicht geht?
- im Grunde kann ich doch ein 5.1-Boxenset direkt an die Soundkarte anschließen, oder? (Wahrscheinlich muss es dann aber ein aktives Boxenset sein, oder?)
- Beim Anschluss der beiden Front-Speaker würde es die Karte ja eigentlich nicht merken, wenn ich da noch den Verstärker dazwischen hänge?

Und wenn es leider nicht geht:
Ich haben einen Verstärker mit nur analog-Eingang (Chinch) und aktuell möchte ich keinen anderen kaufen. Habe bisher auch nur 2 Boxen.
-> Brauche also eine Soundkarte um diese im Stereo-Betrieb ordentlich zu bedienen.
Wenn ich jemals einen 5.1-fähigen Verstärker kaufe, könnte ich diesen aber auch mit 5.1 an z.b. die Xonar Essence STX anschließen, weil diese ja einen digitalen Ausgang hat? Richtig? und die analogen Anschlüsse würden für die aktuellen Stereo-Boxen ja reichen.

Was sind die Nachteile, wenn die Soundkarte selbst nicht 5.1 Anschlüsse hat? -> dass ich zwingend einen Verstärker brauche.

Ok, so weit so gut, wenn meine beschriebenen Annahmen stimmen, welche Karte würdet ihr dann empfehlen?
Wichtig wäre dann:
- digitaler Ausgang für evtl. später 5.1-Anschluss
- Aktuell guten Stereo-Sound
- Kopfhörer-Ausgang
- lieber PCIexpress

(Wahrscheinlich muss es dann aber ein aktives Boxenset sein, oder?)
Richtig. Jeder Lautsprecher braucht eine Endstufe, um die Chassis in Schwinung zu versetzen. Bei aktiven Systemen sind diese im Sub integriert. Vorteil ist, dass man alles in einem Gerät hat, was aber eben genauso wieder einen Nachteil darstellt, da diese Lösung nicht flexibel ist.

-> Brauche also eine Soundkarte um diese im Stereo-Betrieb ordentlich zu bedienen.
Wenn ich jemals einen 5.1-fähigen Verstärker kaufe, könnte ich diesen aber auch mit 5.1 an z.b. die Xonar Essence STX anschließen, weil diese ja einen digitalen Ausgang hat? Richtig? und die analogen Anschlüsse würden für die aktuellen Stereo-Boxen ja reichen.
Da ist ein Denkfehler drin. Wenn du ein Essence kaufst, hast du schon mehr als die Hälfte zu eine EinstiegsAVR ausgegeben. Da macht die Essence dann keinen Sinn mehr, wenn du eh passive Lautsprecher nutzen willst.

Da ist ein Denkfehler drin. Wenn du ein Essence kaufst, hast du schon mehr als die Hälfte zu eine EinstiegsAVR ausgegeben. Da macht die Essence dann keinen Sinn mehr, wenn du eh passive Lautsprecher nutzen willst.

Ok, dann nochmal:
nebenbei: AVR steht für Audio-Video-Receiver, oder?
Problem ist, dass ich hier einen ganz ordentlichen Verstärker habe (NAD C340), welchen ich nur ungern für 5.1 durch ein "Einstiegs-Modell" ersetzen möchte. Die Boxen sind auch klasse, wenn ich mal auf 5.1 erweitere möchte ich die als Front L/R behalten.
Ziel ist ein Wohnzimmer-PC, denn meine Musik läuft inzwischen 90% über mp3 und der beamer hängt auch dran.

Was würdest du also vorschlagen, wie würdest du das Setup umgestalten? So dass man aktuell stereo ansteuern kann aber flexibel bleibt für zukünftige Erweiterungen? Ich bin nicht böse, wenn die Karte billiger ist als eine Essence! ;)

Und warum geht das nicht mit Verstärker zwischen 5.1 Soundkarte und Front-Boxen hängen?

Problem ist, dass ich hier einen ganz ordentlichen Verstärker habe (NAD C340), welchen ich nur ungern für 5.1 durch ein "Einstiegs-Modell" ersetzen möchte. Die Boxen sind auch klasse, wenn ich mal auf 5.1 erweitere möchte ich die als Front L/R behalten.

Scheint ein schickes Stereosystem zu sein- warum überhaupt erweitern? Will Dir da gar nicht dreinreden, aber die meisten 5.1 Systeme die ich bisher hörte, waren keine Verbesserung gegenüber ordentlichem Stereo. Der Aufwand so ein System wirklich richtig aufzustellen plus die ganzen Kabel... sind aus meiner Sicht das Ergebnis selten wert, aber das ist nur so mein Ding.

Allerdings ist es auch so, dass ich gerne ein wenig Distanz wahre beim Film gucken, mich lenkt zu viel Sound ab. Ich gehöre zu den widerlichen Leuten die sich auch angucken wie etwas gezeigt wird und den Abspann lesen... Zuviel Umgang mit Filmleuten und früher wohnte ich 100 Meter von nem Progammkino entfernt.

Scheint ein schickes Stereosystem zu sein- warum überhaupt erweitern? Will Dir da gar nicht dreinreden, aber die meisten 5.1 Systeme die ich bisher hörte, waren keine Verbesserung gegenüber ordentlichem Stereo. Der Aufwand so ein System wirklich richtig aufzustellen plus die ganzen Kabel... sind aus meiner Sicht das Ergebnis selten wert, aber das ist nur so mein Ding.

Die Idee ist 5.1 optional. So dass man Filme über 5.1 schaut und musik aber stereo hört..
Deswegen wäre es auch so cool, wenn ich die restlichen Boxen, die zu 5.1 fehlen direkt an die Soundkarte hängen könnte. Wenn ich da z.B. ein aktives System, anschließe, bei dem ich aber die Front weglasse, könnte ich dieses "3.1-Ergänzungs-System" lautstärkenunabhängig zu den Front Boxen steuern, welche ja über den Verstärker laufen.
Warum geht das nicht? Ich meine, wenn ich als Ergänzung ein aktives 5.1-System nehme?

Klar kannst du ein aktives 5.1 System nehemn und die beiden vorhandenen Boxen integrieren. Ob es Sinn macht ist ne andere Frage. Du konntest auch- mal so ins blaue reingesprochen- jeder der beiden Stereoboxen einen eigenen Monoverstärker verpassen und sie so zu Aktivboxen machen. Aber auch mit dem Nad sollte das eigentlich gehen, dann würde der Anschluss für Front eben zum Nad gehen und von da zu den Boxen.

Aber ich bin skeptisch ob es nicht ne Menge Kabelverhau und Rumgestelle wird während es- so denke ich- nicht besser klingt als das bestehende Stereosystem. Mehr Schallquellen führen oft nicht zu besserem Klang sonder zu mehr Störungen und nicht selten zu einem Klangbrei. Das die Boxen zueinander passen sollten und deren Aufstellung nicht einfach ist kommt hinzu.

5.1 würde am besten funktionieren, wenn Du Dir 5.1 Ohren zulegst, sonst werden die vielen Schallquellen ja doch wieder von zwei Schallwandlern (den Ohren) gewandelt und Du bekommt immer und überall Stereo, egal wieviele Lautsprecher da rumstehen... :)

Klar was ich sagen will?

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch mit dem Nad sollte das eigentlich gehen, dann würde der Anschluss für Front eben zum Nad gehen und von da zu den Boxen.

Ist klar, ich habe ja nur 2 Ohren. aber man kann die lokalisation eines (natürlichen) Lautes auf ca. 1° genau eingrenzen und Stereo kommt halt doch nur aus den vorderen 180°..

Aber das was du oben schreibst wäre genau was ich will: Nicht die LINN-Boxen an das 5.1-aktiv-System anschließen, sondern am NAD lassen und nur die rears und den sub über die aktive 5.1 anlage ansteuern.
So hätte ich guten Stereo (für Musik) und Sourround (für Filme) abwechselnd nach Wahl! :bigok:

Kann ich das z.b. mit der essence? sprich die NAD an die analog ausgänge, die aktive 5.1 parallel dazu an den digital-Ausgang und dann nur "3.1" boxen an das 5.1-System?
Oder brauche ich dazu eine Karte mit direkt 5.1-Ausgängen?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dafür brauchst du eine Karte mit 5.1 Ausgängen es sei denn das 5.1 System würde nur nach Analig wandeln und die Verstärkung wäre in den einzelnen Boxen selber realisiert. In dem Fall wäre es auch wieder kein Thema, dann käme der NAD halt an die Front Anschlüsse statt zweier aktiver Sateliten.

Das bei Stereo der Sound nur von vorne kommt, stimmt zwar nicht, aber soll hier keine grosse Rolle spielen. Interessant ist nicht, von wo der Schall kommt sondern wann welche Schallwelle auf das Trommelfell trifft. Du kannst nicht wirklich erkennen woher ein Schall kommt, das Gehör verwendet die Informationen anhand der zeitlichen Folge und Lautstärke um daraus den Ort zu "berechnen".

ich denke dafür brauchst du eine Karte mit 5.1 Ausgängen es sei denn das 5.1 System würde nur nach Analig wandeln und die Verstärkung wäre in den einzelnen Boxen selber realisiert. In dem Fall wäre es auch wieder kein Thema, dann käme der NAD halt an die Front Anschlüsse statt zweier aktiver Sateliten.

Das bei Stereo der Sound nur von vorne kommt, stimmt zwar nicht, aber soll hier keine grosse Rolle spielen. Interessant ist nicht, von wo der Schall kommt sondern wann welche Schallwelle auf das Trommelfell trifft. Du kannst nicht wirklich erkennen woher ein Schall kommt, das Gehör verwendet die Informationen anhand der zeitlichen Folge und Lautstärke um daraus den Ort zu "berechnen".

Ok, aber solche systeme (Verstärkung wäre in den einzelnen Boxen selber) sind eher untypisch, oder? Nehmen wir als Beispiel ein Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem (kostet 100€, keine ahnung was das taugt).

Wenn ich dieses über den digitalen Ausgang einer Soundkarte (z.b. Asus Essence) anschließen würde (aber nur rear, front-center und subwoofer Boxen), könnte ich dann die NAD an die analogen ausgänge der Essence anschließen und beide parallel ansteuern?
Wenn das nicht geht bräuchte ich eine Karte mit 5.1 Ausgängen und dann wieder Logitech X-540 (mit rear, front-center und subwoofer Boxen) an die entsprechenden Ausgänge und NAD an die Front-Ausgänge - das müsste aber auf alle Fälle klappen, oder?

Ich kann Dir da leider wahrscheinlich wenig helfen, weil ich kein solches System haben wollte und mich nicht in der Tiefe damit beschäftigt habe. Ich würde, so ich 5.1 Sound wollte wahrscheinlich gar kein Set kaufen sondern würde dazu tendieren alle Boxen aktiv auszuführen, wie ich mich kenne indem ich jeder einen eigenen Verstärker verpasse oder hochwertige Monitore verwende. Wenn so ein 5.1 System passive Satelitten hätte müsstest Du bei Deinen Boxen eben den NAd bei 5.1 aus der Kette nehmen und die boxen ans 5.1 System anbinden. Das könnte man beispielsweise mit nachgerüstetem zweiten Anschluss an den Boxen machen oder per Umschalter- gebaut ist sowas schnell, ob es das als Lösung zu kaufen gibt: keine Ahnung.

Ich kann Dir da leider wahrscheinlich wenig helfen, weil ich kein solches System haben wollte und mich nicht in der Tiefe damit beschäftigt habe. Ich würde, so ich 5.1 Sound wollte wahrscheinlich gar kein Set kaufen sondern würde dazu tendieren alle Boxen aktiv auszuführen, wie ich mich kenne indem ich jeder einen eigenen Verstärker verpasse oder hochwertige Monitore verwende. Wenn so ein 5.1 System passive Satelitten hätte müsstest Du bei Deinen Boxen eben den NAd bei 5.1 aus der Kette nehmen und die boxen ans 5.1 System anbinden. Das könnte man beispielsweise mit nachgerüstetem zweiten Anschluss an den Boxen machen oder per Umschalter- gebaut ist sowas schnell, ob es das als Lösung zu kaufen gibt: keine Ahnung.

Hm, ok - vielen Dank für die geduldigen Antworten! Ich werde noch bissl weiter grübeln und lesen..
Im Moment tendiere ich zu einer Karte mit 5.1 Ausgängen, weil es da glaub eher klappen sollte..

Theoretisch und bei richtiger Verstärker Einstellung kannst du das mit einer 5.1 Soundkarte hin bekommen... allerdings würde das Setting etwas aufwändig werden:

Vorne links + rechts über den NAD
Hinten (Surround) links + rechts über weiteren Stereo Verstärker (oder wie von manikend angemerkt über entsprechende Aktiv Module)
Aktiver Subwoofer
Mono Verstärker für Center oder Aktiv Center (könnte auch ein Standard Center mit Vollspektrum Aktiv Modul sein).

Die Abstimmung des Ganzen dürfte imho recht aufwändig werden. Billig wirds auch nicht.
probleme gäbe es imho auch bei den laufzeiten der einzelnen lautsprecher da du imho über die Soundkarte keinen Einfluß darauf nehmen kannst.

Der NAD würde sich aber auch gut weiterverwenden lassen in Kombination mit einem AVR Receiver mit Multiroom; hier könnte der NAD als Endstufe agieren und den 2ten Raum befeuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh