[Kaufberatung] AV-Receiver + 2.1, später ausbaubar zu 5.1

dima82

Enthusiast
Hallo Leute,

ich überlege mir schon seit monaten was ich mir anschaffen soll. Und würd mir mal gern meine Idee von euch absegnen lassen.

Ich betreibe momentan an meinem RasPi nen TV über HDMI und die Microlas Solo 6c.
An sich bin ich mit den Lausprechern zufrieden, nur haben sie zu wenig leistung. Manchmal hätte ich doch mal nen Film lauter.
Leider wird die Tonqualität sehr miserabel, wenn man sich dem Lautstärkemaximum nährt.

Ich möchte nun was kaufen, was mir jahre lang bleibt und später (nach umzug in ca 2,5 Jahren) zu 5.1 ausbaubar ist.

Als AVR möchte ich mir den Yamaha RX-V377 holen.
Warum?
- Hat meiner meinung nach genug Leistung und bietet ordentliche qualität zum kleinen preis.
- Hat den ganzen Netzwerkschnickschnack nicht, den ich nicht brauche oder es durch andere Geräte realisiere.

Warum kein Stereoverstärker?
- Der AVR soll über HDMI vom RasPi und manchmal vom Laptop angesteuert werden
- nach dem umzug wird dieser durch einen Intel NUC oder Zotac ZBOX ersetzt

Lautsprecher: Hier benötige ich Boxen, die man direkt an der wand aufstellen kann und die eine maximale Tiefe von 26 cm haben.
Dies schränkt die Auswahl schon sehr ein. Hab mir die Dali Zensor 1 angeguckt und die nächsten Tage fahre ich mal nach Duisburg um mir die Nubert NuBox 313 anzugucken.
Hier tendiere ich eher zu Nubert, wegen dem Service, und der der Produktstabilität. Es wird sicher nicht schwer diese später als Rear Lautsprecher zu verwenden. Dazu zwei Nubert Standboxen (NuBox 513 oder 683) und eine Center-Speaker (NuBox CS-413).

Subwoofer: Wollte zuerst auch den Nubert AW-443 nehmen, aber das Design geht gar nicht.
Ich würde hier lieber was schlichteres nehmen.
Ich denke es wird ein Sunfire SDS-8 oder SDS-10.
Bin mir hier nicht sicher ob der kleine ausreichend ist.
Momentan hab ich ein ca 25qm großes Wohnzimmer, welches in eine kleine offene Küche übergeht.
Wie das Wohnzimmer später aussehen wird ist momentan schwer abzuschätzen.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde beim AVR wenigsten den Yamaha rx-v 675 wählen. Ist ja auch schon für 350 € zu haben und ne solide Basis.

Ich würde mir auch andere Serien mal anhören. Vorallem Serien mit potentem Center. Wenn der unterdimensioniert ist, klingt 5.1 nicht wie es sollte. Lieber etwas kleinere Fronts (nicht gleich StandLS) wählen und dafür mehr in den Center investieren. Oder drei gleiche LS vorn. In der Preisklasse bekommt man eh keine Lautsprecher mit ordentlich Bassfundament. Da tut sich zwischen Kompakten und StandLS oft nicht viel (bei Gebrauchtkauf sieht das wieder anders aus, aber das kommt hier vermutlich nicht in Frage).

Zum Subwoofer: auf jeden Fall Alternaitven anhören und vergleichen. Für wenig mehr gibt es schon die "Einstiegsmodelle" von SVS oder XTZ.

Zuletzt bearbeitet:
So :)
Ich wollte gar nicht so viel Geld ausgeben, aber ich denke das muss ich jetzt mal investieren. Ich denke ich behalte die Hardware auch die nächste 10 - 20 jahre...
Ich hab mir an die 10 verschiedene Regallautsprecher und Stand-LS angehört. Leider weiss ich nicht mehr die genauen Modelbezeichnungen, aber ein paar von Dynaudio (leider zu groß) und ein paar von B&W haben mich sofort überzeugt. Aber die kosten viel zu viel. Ich denke deswegen werden es KEF. Vor allem gefällt mir hier das Design.

Will mir Ende des Jahres nun folgendes holen:
- KEF Q100 (Paar)
- SVS SB-1000
- Anthem MRX 510

Was haltet ihr davon? Passt das so zusammen? In dem Laden, wo ich die Hörprobe hatte, hatten die den Anthem nicht. Aber alle Test die ich gelesen habe klingen, als ob ein Probehören des Receivers einem Orgasmus gleich kommt ;) Mir ist klar dass die LS dazu passen müssen. Weiss nur nicht of die KEF dazu nicht vielleicht aus der "falschen" Preisklasse sind.

Ohnen Anthem zu kennen: der kostet doch an die 2000€? Glaube, da passen einfach die Relation zu den LS nicht. Ich würde mir da lieber nen aktuelles Gerät von Yamaha & Co ansehen. Da gibt's da schon was ordentliches für 1000€ und man kann die Dinger auch in Deutschland einschicken falls da irgendwann mal was dran sein sollte.

Ansonsten: wenn Dir die Kef und der SVS gefallen. Warum nicht? :)

Gibts hier für 1900€:
Anthem MRX 510 - LOFTSOUND Hifi High-End Studio

Das ist ja was mir sorgen macht. Ob die Relation stimmt.

Von all den Lautsprechern, die ich probehören durfte, würde ich die KEF auf platz 3 (meine subjektive meinung) setzen. Aber platz 1 war viel zu groß und platz 2 war viel zu teuer.

Von all den Lautsprechern, die ich probehören durfte, würde ich die KEF auf platz 3 (meine subjektive meinung) setzen. Aber platz 1 war viel zu groß und platz 2 war viel zu teuer.
Was hast Du denn probegehört und was wären Dein Platz 1 und 2?

Zum Anthem: Ich denke nicht dass Du mit den KEF einen Unterschied zwischen dem MRX510 und einem Einsteigergerät für €200 hörst.

Am besten gefallen haben mir die Dynaudio Excite X14.
Und am zweitbesten welche von B&W (Model weiss ich nicht mehr). Die waren relativ klein. Hat mich gewundert dass die für die größe so satt klingen.

Eigentlich wollte ich zuerst nen kleinen Yamaha 5.1 receiver kaufen. Aber der verkäufer meinte dann der wäre mit dem KEFs tatal überfordert.
Hat mir dann einen von Yamaha für knapp unter 700 Euro angeboten. Der Receiver ist aber vollgestopft mit irgendwelchen sachen, die ich nicht brauche und auch nie nutzen werde.
Aber anscheinend bekommt man heutzutage bei der ganzen konsumerelektronik nur alles im pack mit lauter schnick-schnak. Wenn ich nen guten TV will, dann muss ich auch ein Gerät mit 3D kaufen, obwohl ich das nicht brauche. Wenn man nen guten Receiver will, muss man spootify, apple schnittstellen, netzwerkfunktionalität usw. kaufen.

Anthem sind sicher tolle Receiver, aber vorher würde ich mir zb. einen Denon x-4000 und Pro Kit kaufen, tolle Bedienung, viele Features (oft ändert sich irgendwann die Anforderung, die man an solch ein Gerät stellt) und vom Preis auch interessant.

Mit so einer Kombi, lässt sich aus so ziemlich jedem Raum und Ausrüstung das Optimum holen.

Leider haben die Yamaha da doch einige Defizite und nur wegen den ach so tollen Scenen, oder dem 5. Standfuss der A Serie, würde ich nicht darauf zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diese Kombination mit dem Pro Kit komme ich auch schon über 2000 euro. Darüber hab ich auch schon in einem Forum gelesen. In dem Beitrag hieß es dass das ARC system von Anthem da locker mithalten kann.

Ist denn der Denon x-3000 zu empfehlen für die KEF LS mit dem SVS subwoofer? Der ist auch etwas preisgünstiger. Bietet natürlich wieder viel, was ich nicht brauche, aber auch genügend leistung.

So :)
War nun am Wochenende bei nem HiFi/Surround Spezialisten. Der hat mir ein Angebot gemacht, da konnte ich nicht nein sagen.
Hab nun folgendes gekauft:
2x Klipsch RB-51 II Lautsprecher
1x REL T-9 Subwoofer
1x Anthem MRX 710
+ Kabel

Und das zusammen für weit unter 3000 Euro.

Hab mir in dem Laden auch noch ein paar lautsprecher von Focal (Chronis 706) angehört und festgestellt, dass die Klipsch, meiner meinung nach, doch um einiges besser klingen.

Sobald alles steht, schreib ich vielleicht noch nen kleinen Erfahrungsbericht....

400€ für die Lautsprecher und fast 2000€ für den Verstärker? :stupid::rolleyes::hmm:

Gutes Angebot war es aber trotzdem! Schaut schon aus, als könnte man damit Spass haben:)

Ein gutes Angebot ist für mich aber nicht nur am Preis festzumachen und die LS stehen in keinem Verhältnis zum AVR.

Das Gesamtpaket macht ein gutes Angebot aus.

erst recht wenn man die Investition über eine längere Zeit betrachtet. Lautsprecher machen Jahre eventuell sogar Jahrzehnte mit, ein AVR ist veraltet sobald man ihn im Regal stehen hat.
Und dies gilt grade in der aktuellen Zeit ums so mehr. Es stehen an:
UHD
HDMI 2.0
HDCP 2.2
Dolby Atmos und Co.
...

Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker hat für mich alles, was ich wollte. Keinen Schnick-Schnack, dafür aber sehr gute Soundqualität sowohl im Stereo-, als auch im Surroundbereich.
Eigentlich wollte ich den MRX 510 kaufen. Aber den hatte der Händler nicht da und hätte ihn bestellen müssen. Der MRX 710 ist Auspackware und hat mich 1700,- gekostet.
Leistung hat er auch mehr als genug.

Ich weiss dass die Lautsprecher im verhältnis zum Receiver sehr günstig sind. Aber in zwei jahren ziehe ich um und dann kommen noch
1x RC-52 II oder RC-62 II Center Speaker und
2x RF-62 II oder RF-62 II Standlautsprecher
hinzu.

Dann relativiert sich das auch.

Der Händler hat mir auch die Neat Acoustics Motive SX1 anstelle der Klipsch + Subwoofer zu einem sehr guten Preis angeboten. Aber ich wollte jetzt aus platzmangel einfach keine Standlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker hat für mich alles, was ich wollte. Keinen Schnick-Schnack, dafür aber sehr gute Soundqualität sowohl im Stereo-, als auch im Surroundbereich.
Eigentlich wollte ich den MRX 510 kaufen. Aber den hatte der Händler nicht da und hätte ihn bestellen müssen. Der MRX 710 ist Auspackware und hat mich 1700,- gekostet.
Leistung hat er auch mehr als genug.

Ich weiss dass die Lautsprecher im verhältnis zum Receiver sehr günstig sind. Aber in zwei jahren ziehe ich um und dann kommen noch
1x RC-52 II oder RC-62 II Center Speaker und
2x RF-62 II oder RF-62 II Standlautsprecher
hinzu.

Dann relativiert sich das auch.

Nein, tut es kein Stück. Das Verhältnis passt überhaupt nicht. Der Anteil des Lautsprechers am guten Klang ist wesentlich größer als der des Verstärkers. Selbst der Raum hat mehr Einfluss.

Ich hab einige Lautsprecher angehört und die haben mich am meisten überzeugt.

Ich wollte halt einen verstärker der kein Unnötiges zeugs hat, aber trotzdem genug leistung und sehr gute audio-eigenschaften.
Ein guter Verstärker von Denon oder Onkyo kostet auch nicht weniger. Auf den ersten Blick vielleicht ja. Will man aber ein gutes Ergebnis bei der Raumkorrektur, kommt man um das Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit nicht rum. Und das kostet auch an die 700 Euro. Anthem hat ein eigenes System, welches bei den Anthem Receivern mitgeliefert wird. Und laut aller Test und Reviews, die ich gelesen hab, kommt da kein Audyssey ran. Vor allem, weil hier die Berechnungen durch einen PC/Laptop und nicht durch nen mini prozessor durchgeführt werden.

Fein, können die Händler zweimal an dir verdienen, wenn du festgestellt hast, dass die Lautsprecher relativ bescheiden sind und der mega-hypa-dypa-AVR dadurch zu einem sehr teuren Briefbeschwerer mit Musik-Funktion degradiert ist.

Was ich aus meinen Besuchen bei Hifi-Händler gelernt habe:
- wollen einem immer den möglichst teuren AVR andrehen
- passabel klingende Lautsprecher bekommt man als Neuware meist erst ab 1000€ aufwärts pro Paar
- diese ganzen Einsteiger-Lautsprecher für 200-400€ ,von welchem Hersteller auch immer sie sind, die man vom Design und Größe ach so schick/hübsch/megageil findet, werden einem Zuhause ziemlich schnell klanglich enttäuschen.
- Raumkorrektur-Programme: lieber ordentliche Aufstellung und Raumakustik.

Diese Überlegung mit ach erstmal kleine Lautsprecher und die werden dann später die Rears, hatte ich auch mal. Meine Erkenntnis war, dass man bei guten Surround-Filmen ordentlich was verliert wenn man hinten nur "halbe" Lautsprecher hat. Wenn man sie dann verkaufen will, wird man feststellen, dass man nichtsmehr dafür bekommt und ordentlich Geld verbraten hat.

Will man aber ein gutes Ergebnis bei der Raumkorrektur, kommt man um das Audyssey MultEQ Pro Calibration Kit nicht rum. Und das kostet auch an die 700 Euro. Anthem hat ein eigenes System, welches bei den Anthem Receivern mitgeliefert wird. Und laut aller Test und Reviews, die ich gelesen hab, kommt da kein Audyssey ran.
Und genau aus diesem Grund bezweifle ich, dass Du den Unterschied zwischen Deinem MRX 710 und einem Gerät das nur ein Drittel davon kostet raushören wirst. Raumkorrektur ist 'ne tolle Sache aber misst Du jedes mal neu ein wenn Du einen Stuhl an den Tisch stellst, ein Sofakissen in die andere Ecke der Couch legst oder Du dich mal woanders hinsetzen willst?
Vor allem, weil hier die Berechnungen durch einen PC/Laptop und nicht durch nen mini prozessor durchgeführt werden.
Mikroprozessor 101: ein spezialisierter Miniprozessor hat idR mehr Leistung in seinem "Fachgebiet" als eine herkömmliche PC-CPU.

Hifi-Händler verdienen an der Unzufriedenheit Ihrer Kunden.

Man bekommt irgendwo phänomenalen Klang zu hören und strebt dies für sich in seinen eigenen vier Wänden an.
Je länger der Weg zum Zufrieden-Zustand ist, umso besser für den Händler.

Also erst teuren AVR andrehen, der mit den Lautsprechern völlig unterfordert ist und in einem unangepasstem Raum niemals so klingen kann wie in einem Vorführraum.
Da das Geld dann doch nicht so locker sitzt, hat man dann meist in Kombination mit einem teuren AVR wenig Geld über für gute Lautsprecher.
Daheim macht sich, nachdem die Anfangseuphorie verflogen ist und man merkt, dass hübsch/schick aussehende Lautsprecher kein Kriterium für guten Klang ist, schnell Ernüchterung breit.
Man geht auf die Suche nach neuen Lautsprechern

Man beschäftigt sich mehr mit der Materie, findet raus was einem wichtig ist.

Kauft neue Lautsprecher für viel Geld, wird wahrscheinlich feststellen, dass der AVR genau das Feature, die Sache, die man für seine Zufriedenheit daheim bräuchte, nicht hat.

AVR billig verhökern

Neuen Verstärker, AVR, Vorstufe, was weis ich kaufen.

Wunderbar, viel Geld verbrannt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt

Jup, hab ich auch schon alles durch.

Deshalb kauf ich fast nur mehr Gebraucht, bin mit allem zufrieden, über lange Zeit und kaufe dann wieder gebraucht.

LS und Endstufen baue, oder lasse ich fast nur mehr bauen, dann hab ich GENAU das, was ich möchte. Weil brauchen, tun wir das alles sowieso nicht.

Klingt für mich ebenfalls nach einer krassen fehlinvestition. Ein Denon X4000 steht dem gekauften sicher nicht viel nach und für das Budget hätte ich mir dann 2xRF82 hingestellt und 2 Rears oder nen RC-62.

Sry aber du solltest das wirklich nochmals überdenken.

Ihr seit doch bloß neidisch :-P

Nein, im ernst, im ersten Beitrag steht doch drin, dass ich zwei regallautsprecher mit einer maximalen tiefe von 26cm brauche. Alles andere kommt nicht in frage, weil ich keinen platz habe und mir jetzt auch keine neue möbel kaufen will.
In zwei jahren kommen zwei ordentlichen standlautsprecher und ein center dazu. JETZT ABER NICHT. Und irgendwas kaufen und in zwei jahren alles tauschen wollte ich auch nicht.

Und danke für die ganzen Tips, evtl. muss ich diese Erfahrungen erst selber machen...

Was ich bis jetzt gehört habe:
Am Yamaha RX-V777 so an die 10 regallautsprecher und 10 Standlautsprecher.
Natürlich haben die Standlautsprecher hier klar den besseren Sound. Aber diese kommen gerade nicht in Frage.
Unter den Regallautsprechern waren welche von Dynaudio, Canton, B&W, KEF, und noch 6 andere.
Aber für Regallautsprecher wie z.B. von B&W ca 1000 Euro pro Stück zu zahlen wollte ich auch nicht.

An einem Pioneer hab ich mir noch die Klipsch RB-61 II angehört.
Aber die klangen viel zu schrill. Hat den Ohren irgendwie weh getan. Hat mir überhaupt nicht gefallen, deswegen wollte ich erst mal von Klipsch nichts mehr wissen.

Bei meinem jetzigen Händler kam ich dann an und er meinte, er hat die Klipsch RB-51 II für mich an dem Anthem MRX 310 vorbereitet. Da war ich schon sehr skeptisch.
Nach wenigen Minuten war ich aber dann voll überzeugt. Die haben sowas von klar gespielt. In kombination mit dem REL T-9 hat mich das dann einfach umgehauen.
Danach wollte ich noch unbedingt die Focal 706 an dem Anthem hören. Ich hab das nicht erwartet.
Nach den Klipsch, ging das gar nicht. Man hatte das gefühl Watte in den Ohren zu haben.
Hab mir dem Receiver dann ein wenig rumgespielt. Ich dachte eigentlich dass der MRX 310 zu wenig leistung hat. Aber weit gefehlt.
Aber zu dem Angebot für den MRX 710 hättet ihr sicher auch nicht nein gesagt.

Ich bin davon überzeugt dass die Investition in den Anthem Receiver und den REL Subwoofer keines falls eine Fehlinvestition war.
Bei den Lautsprechern werde ich das in den nächsten Wochen feststellen....
Und wenn ich in 2 -3 Jahren der meinung bin, dass ich als Rear Speaker was größeres brauche, dann ersetze ich diese. Bei knapp über 300 Euro pro paar tut mir das dann auch nicht weh.

Was die ARC M1 von Anthem kann, werde ich auch erst in den nächsten Wochen ausgiebig testen....

Zuletzt bearbeitet:
Tu mir einen Gefallen.
Wenn du dein Set daheim hast.
Lass dir von Abacus zum Vergleichen/Testen ein Aktiv-Päarchen A-Box 10 ABACUS electronics | A-Box zuschicken. Gerne auch in der AMT Version (Mundorf Air Motion Transformer Hochtöner).
Bieten komplette Sets mit Verstärker zum Testen gegen einen geringen Betrag an ABACUS electronics | ABACUS testen
Angepasste Verstärker in der Box, also Aktiv-Lautsprecher halte ich für die bessere Wahl. Wenn man wie du schon knapp 3000€ investiert.
Im Heimkino könnte man sie mit einem A/V-Vorverstärker beschallen...
Oder meiner Meinung nach noch besser auch die Digital-Analog-Wandlung erst in den Lautsprechern selbst durchzuführen wie bei den Dynaudio Focus XD halte ich für die beste Wahl, wenn man sich heute im Jahr 2014 für viel Geld was neues kauft. Allerdings hab ich diese noch nicht gehört. Finde es rein vom technischen Aspekt überlegen.
Vergleiche die Abacus dann bitte mal mit deinem Set.

Wenn dir dein aktuelles dann immer noch besser gefällt, dann solls so sein.

Nette Kombination ;)

Selbst bei einem 5.1 Ausbau kostet der AVR noch mehr als alle LS zusammen.

Zum Subwoofer kann ich nur sagen: Top Verkäufer den anzudrehen bei den Alternativen, welche zum gleichen Preis deutlich besser sind.
Und die aktuelle 2.1 Situation: Billigtröten für nicht mal 300€ an einem 1700€ AVR.
Der AVR ist somit 11x teurer als ein LS. Fehlen nur noch die 100€ Kabel zum Glück.

Und ja, mit 26cm Tiefe ist man bei den LS limitiert
In deinem Fall wäre 2x kaufen wohl sinnvoller gewesen. Der AVR ist in 2 Jahren total veraltet und bringt beim Verkauf noch 300-400€.
D.h. du hast jetzt 2 Jahre einen AVR, welcher klanglich 0 bringt und dich mehr als 1000€ an Verlust kostet.

Besser 1000€ mehr in die LS gesteckt.

Ich hätte auch nicht mehr in die LS gesteckt. Aber das Geld in den AVR zu stecken...naja. Und ja, ein X-4000 hätts sicher auch gebracht, das XT-32 ist wirklich ein klasse Tool. Auch ohne Pro Kit.

Jetzt ist es nunmal so, wie es ist und solange der TE das Gefühl hat, das richtige gemacht zu haben, passts ja :)

Kommt halt darauf an. Man kann auch problemlos 800-1200€ nachher als Rear-LS verwenden. Das würde dann eher zum gekauften AVR passen (die Fronts kosten dann 2000-3000€, plus 800-1000€ für den Center).
Oder man bleibt halt im Einsteigersegment. An den aktuellen Boxen würde man selbst den Unterschied zu einem 300€ AVR nicht hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh