[Kaufberatung] AV-Receiver mit DisplayPort an Grafikkarte DVI geht das?

doodly

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen AV-Receiver der einen DisplayPort Eingang/Ausgang hat an meine Grafikkarte die DVI hat anschließen. Geht das? Wenn ja mit welchem Kabel?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß
doodly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es dir nur ums Bild oder auch Ton? Aus dem DVI Anschluss der Grafikkarte kommt auf jeden Fall kein Audiosignal.

Ein AV-Receiver mit DisplayPort-Anschlüssen?
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Was ist das denn für ein Gerät (Hersteller/Typ)?
DisplayPort ist bei AV absolut unüblich. Üblich ist da HDMI.
Und für HDMI auf DVI brauchts nur einen passiven Adapter.
Bild kommt auf jeden Fall heraus, sofern der DVI-Ausgang ein digitales Bildsignal ausgibt.
Was den Ton angeht, so ist das bei DVI unüblich, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Es gibt einige wenige Komponenten, die über DVI auch Ton ausgeben.
Da wollte sich der Hersteller die Lizenzkosten für HDMI sparen.
Bei DisplayPort ist zwar auch Audio möglich, üblich ist das aber nicht.
Da wird i.d.R. nur Video ausgegeben.

Braucht man so einen Konverter damit das Audiosigbal übertragen werden kann?

https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&qid=1535627&_encoding=UTF8&tag=at100051d58-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742

Den für 89 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen AVR mit Display Port. Damit fängts schonmal an. Was will man dann also mit Adaptern?

Tja, wieder mal die typische Fragestellung des TEs a la:
"Muß ich bei meinem Auto Benzin oder Diesel tanken?".
Und wenn man dann nachfragt, um was für ein Auto es sich handelt, bekommt man solche Antworten wie:
"Das ist ein rotes Auto".
Informationen, die für die Problemlösung wichtig sind, bekommt man nicht, auch nicht auf Nachfrage.
Statt dessen werden neue Fragen in den Raum geworfen, die man mangels der schon nachgefragten, aber nie bekommenen Informationen auch nicht beantworten kann.

Merke:
Je ausführlicher die Informationen in der Fragestellung, desto genauer und zielgerichteter werden die Antworten ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir nur ums Bild oder auch Ton? Aus dem DVI Anschluss der Grafikkarte kommt auf jeden Fall kein Audiosignal.

doch das geht. es gibt DVI anschlüsse die auch sound können.

habe zuhause ein DVI -> HDMI kabel und dsa funzt.

aber GPU zu AVR würd ich einfach mit HDMI machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh