AV-Receiver per HDMI an GTX 980 Ti angeschlossen - kein Ton

doodly

Enthusiast
Ich habe meinen AV-Receiver (Pioneer) per HDMI-Kabel an eine GTX 980 Ti angeschlossen. Am Receiver blinkt HDMI und es kommt kein Ton. In der Systemsteuerung unter "Audiogeräte" lässt sich auch die Grafikkarte nicht anwählen.
Der neueste NVIDIA-Audiotreiber ist installiert. Wie bringe ich den Ton wieder zum laufen?

Baue ich statt der 980 ti eine Geforce GT 730 ein, funktioniert alles problemlos.

Bitte um Hilfe.

Gruß
doodly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installiere noch einmal die Nvidia Treiber, HDMI Sound mit Auswählen.

Ich glaube das es am Treiber nicht liegt. Vor der nvidia war eine AMD Karte drin mit der funktionierte es auch nicht.

Baue ich statt der 980 ti eine Geforce GT 730 ein, funktioniert alles problemlos.
Für mich sieht das nach einem Treiber Problem aus. Lösche doch mit driver sweper sämliche AMD und NVIDIA einträge und installiere dann den Treiber noch einmal neu.

Einfach mal das interne Wiedergabegerät deaktivieren. Dann muss es zwangsläufig bei HDMI raus.

Ist wenigstens bei mir und meinem Onkyo Receiver so.

Wobei dann die Frage wäre warum es bei der GT 730 geht und bei den anderen nicht.

Danke für die Tipps.

Falls noch jemand das gleiche Problem hat, hier die Lösung: Win-Taste + P drücken und dann auf "nur PC-Bildschirm".

Kam mir komisch vor, da ich weder jemals einen zweiten Bildschirm angeschlossen hatte noch im Treiber was verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh