AV-Receiver, Prämisse möglichst kalt wg. Platz im Lowboard

PowerPete

Enthusiast
Hi,

unser Onkyo 876 bruzzelt uns zu stark im Lowboard und es gibt keine Möglichkeit die Komponenten anders zu platzieren. Das ist keine Option.

Marke: Was wir nun bräuchten, Tip für ein konkretes Modell. Denon hat uns persönlich sehr enttäuscht da die Mono-Endstufen relativ zügig das zeitliche gesegnet haben. Präferenz wäre also eher auf Yamaha, Pioneer und ka, falls Marantz innen nicht 1:1 zu Denon vom Band läuft dann eben diese.

Preis:bis ca. 800€ ich denk das reicht vollkommen aus. Falls es einen Preis-Leistungskracher gibt auch gerne den.
Boxen: 5.1 nix besonderes (2x Standbox, Center, 2x Dipole, aktiver Sub)
Features: Die Aspekte souveräne Leistung und Einmeßsystem sind denke ich nicht notwendig herauszustellen.
1. HDMI-Ausstattung die bis zum kommenden 4K Fernseher (1-2 Jahren) noch funktioniert 2-3 Ports
2. Streaming-Fähigkeit für Spotify, Amazon Music etc. wäre wünschenswert, Fokus auf möglichst einfache Bedienbarkeit mit Android-App
3. Ordentliche Software-Pflege (Funktionalität und Updates)
4. Ein gut funktionierender Nachtmodus wäre gut
5. Ton-Formate, sofern nicht eh schon alles dekodiert werden kann wäre die Prämisse halt DTS-HD und Dolby TrueHD. Dolby Atmos und so einen Spass wird so schnell nicht kommen bei uns.
6. Internetradio? DAB+ können die das aktuell von Haus aus alles, wenn ja dann super, wenn nicht auch ok.
7. Wenn er dann in Stereo noch brauchbar klingt für bisschen Hintergrundmusik wäre es optimal.

Würde mich über Hilfe freuen, wie gesagt der Haupt-Aspekt ist, dass er kühl bleibt und ich denke, dass die Anforderungen nix besonderes darstellen sollten an ein aktuelles Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, dass ein Slimline Receiver die beste Wahl darstellt. Yamaha hat auch entsprechende Geräte, wie z.B. RX-S601D oder RX-AS710D.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Temp von den AVR angeht. Ich habe mir erst letzte Woche einen kleinen Denon (x1300) gegönnt und dazu natürlich im Vorfeld schon etwas im Internet gelesen. Unter anderem wurde hier und da eine warme Oberfläche angesprochen. Gerade weil ich so ein Klangschaf (Stofftier) auf dem Teil liegen habe, habe ich natürlich die ersten Stunden schon sehr auf die Temp von dem AVR geachtet. Ich war wirklich erstaunt, wie der, selbst bei stellenweise 50% Lautstärke über einen Film hinweg ein 5.1 System so kühl antreiben kann. Das Ding wird wirklich kaum warm, falls man das überhaupt als warm bezeichnen kann. Gut, der AVR hat bei mir auch gut Luft, etwa die gleiche Größe des AVR selbst zum Atmen, aber dennoch war ich wirklich positiv überrascht.

Heiss werden die AVR vor allem wenn kein aktiver Sub mitspielt. Mach den mal ganz aus und fahr ordentlich Pegel mit Bass. Dann wirds auch heißer.

Die ersten Tage lief erst 2.0, dann 4.0 und seit dem Wochenende (Freitag) läuft 5.1 final. Diese Beobachtung bezieht sich noch auf 4.0, wobei ich auch am Wochenende noch mal kurz die Hand aufgelegt hatte, weil ich nicht wusste ob er nachdem ich ihm so viel anklme nicht doch wärmer wird. Gerade weil ich so ein Stofftier auf dem Ding liegen habe war mir das wichtig das zwischendrin immer mal wieder zu prüfen.

Dachte erst, 2.0 reicht, zu dem was ich vorher hatte, recht schnell hab ich dann aber immer mehr anschließen wollen bzw schon zwischendrin experimentiert und verglichen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!
Meine Recherche hat mich in Richtung: Yamaha RX-A860 und Pioneer SC-LX501 gebracht. Meinungen/Erfahrungen?

Ich kann dir nur von meinem Marantz 1605 berichten: Der passt haargenau in mein Low Board. Ist vorne bündig und hat innen nach oben etwa 2cm "Platz" zum Atmen.
Läuft seit über einem Jahr absolut klaglos und zuverlässig.
Airplay, Internetradio usw. läuft auch gut.

Nujo, der RX-A860 ist ein RX-V781 im Aventagekleid, hat aber zusätzlich 2 HDMI-Eingänge mehr. Wenn du die Eingänge und die "hübschere" Front nicht benötigst, kannst du über 300€ sparen. Dachte du suchst was flaches, weil kein Platz zwischen Oberseite AVR und Lowboard ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nujo, der RX-A860 ist ein RX-V781 im Aventagekleid, hat aber zusätzlich 2 HDMI-Eingänge mehr. Wenn du die Eingänge und die "hübschere" Front nicht benötigst, kannst du über 300€ sparen. Dachte du suchst was flaches, weil kein Platz zwischen Oberseite AVR und Lowboard ist?

Platz ist schon fürs Gerät aber kaum zur Wärmeabfuhr. Daher soll es ein möglichst kühllaufender AVR werden.

Na wieviel Platz ist denn nach oben zur Lowboarddecke? Hat dein Onkyo sich denn mal abgeschaltet (vor Hitze)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach oben 3-4cm Platz sind, sollte bei normalem Pegel nicht viel passieren. Bei dauerhaftem Partypegel sollte man halt für mehr Luftaustausch sorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh