AV Reciever anschließen

MetalRush

Neuling
Moin Moin,

Kann sein das die Frage die ich jetzt stelle totaler humbuck ist.

Aber habe meinen AV Reciever von Pioneer am PC angeschlossen und in Spielen wie Dead Space 2 oder GTA 4 kann man kein 5.1 aktivieren da einige Lautsprecher denn nicht angesprochen werden, da ich jediglich ein Chinch - Klinke Kabel benutze.

Nun meine Frage wie kann ich auch in Spielen kompletten 5.1 Sound genießen oder ist das rein technisch überhaupt nicht möglich ?

Greetz

MetalRush

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per KLinke-Cinch hast Du nur Stereo, das ist klar. Was Du aber mal prüfen kannst:

- hat der Receiver vielleicht eine Gruppe von 6 Buchsen als "Surround in" oder "Multichannel input" oder so ähnlich? Dann könntest Du mit 3 Kabeln Klinke auf 2x Cinch vom PC zu dieser Gruppe gehen und hättest auch Surround, wenn Du windows und die Spiele entsprechend einstellst. Welches Modell von Pioneer hast Du denn?

- ansonsten: informier Dich, ob Dein onboardsound über Dolby Digital Live oder DTS Connect verfügt. Wenn ja, dann kannst Du mit einem optischen Kabel vom optischen Ausgang des onboardsounds in einen optischen Eingang des Receivers gehen und hast auch 5.1 bei Spielen. Ohne Dolby DL oder DTS-C hättest Du bei Spielen nur Stereo, bei Filmen von DVD zB aber hättest Du trotzdem Surround.

- wenn der onboardsound kein DDL / DTS-C hat, könntest Du auch eine Soundkarte kaufen, die das hat. So um die 30-40€ gibt es da welche.

"- hat der Receiver vielleicht eine Gruppe von 6 Buchsen als "Surround in" oder "Multichannel input" oder so ähnlich? Dann könntest Du mit 3 Kabeln Klinke auf 2x Cinch vom PC zu dieser Gruppe gehen und hättest auch Surround, wenn Du windows und die Spiele entsprechend einstellst. Welches Modell von Pioneer hast Du denn?"

Ja hat er - du meinst also 3 Rote und 3 Weiße ? /// Pioneer VSX 919 AH

- ansonsten: informier Dich, ob Dein onboardsound über Dolby Digital Live oder DTS Connect verfügt. Wenn ja, dann kannst Du mit einem optischen Kabel vom optischen Ausgang des onboardsounds in einen optischen Eingang des Receivers gehen und hast auch 5.1 bei Spielen. Ohne Dolby DL oder DTS-C hättest Du bei Spielen nur Stereo, bei Filmen von DVD zB aber hättest Du trotzdem Surround.

Ob mein Board das kann, kann ich dir leider nicht sagen ( siehe Sig) Werde auf der HP von Asrock nicht schlau drauß...

Zuletzt bearbeitet:
dh ?

Ich müsste mir einfach ein Kabel kaufen ? und denn Mobo und Reciever verbinden ? Wie heißt das Kabel ? Coaixal Kabel oder was bruache ich ? :P

Das Board kann man optisch oder koaxial verbinden.
Ergo machst du es vom Receiver abhängig.
Wenn dein Receiver auch beides nutzen kann, machst du es vom Preis des Kabels abhängig.
Also mMn gibts zwischen optisch und koaxial keinen hörbaren Unterschied.
Beides ist halt digital.

Hatter Beides.

Da das denn nicht so einen großén Unterschied macht von wegen Klang kann man sich einfach ein beliebiges Kaufen oder sollte man drauf achten das die vergoldet sind etd ? :)

Es muß ja nicht die allerletzte Baumarktstrippe sein, aber ein vergoldestes Kabel muß es auch nicht sein.
So um die 10€ würde ich sagen langt vollkommen aus.

Das klingt akzeptabel denn werde ich mal zu Media Markt fahren und schaun was die im Angebot haben :P

Bei Mediamarkt gibts meistens 2 Bereiche.
Einmal den wo Oehlbach und Konsorten liegen(meistens bei den Hifi Geräten) und dann den Bereich(meistens in der Nähe von den Kassen) wo vollkommen ausreichende Digitalkabel rumliegen.

Schau aber, ob es WIRKLICH ein 5.1-Input ist. Recever haben ja nen Haufen Buchsen, auch zB jeweils rot+weiß, aber immer nur Stereo, da steht dann dran zB DVD, TV, CD usw. (was nur zur Unterscheidung gemacht wird - technisch gesehen könnte da auch Eingang1, Eingang2, Eingang3 usw. dranstehen) - Du kannst aber NICHT dann den PC mit 3 Kabeln an die Anschlüsse DVD, TV und CD anschließen und das zusammen als 5.1 betreiben, sondern es MUSS eine gesondert gekennzeichnete Gruppe von Buchsen sein!

zB hier unten eher links http://www.yamaha-online.de/download-pictures-new/rx-v363_back.jpg "Mulit Ch Input"

Hier wiederum ist das NICHT möglich: http://images.trustedreviews.com/images/article/inline/10688-txsr607rear.jpg die rot+weißen sind alle nur für einzelne Stereogeräte. Und die grünen, blauen und roten mit "component video" eher links mittlere Höhe sind fürs Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann haste das richtige: Multi CH In. Kauf einfach 3 Kabel mit 3,5mm Stecker auf der einen Seite und 2x Cinch auf der anderen. So bis ca. 5m Länge brauchst Du auch keine teuren nehmen, sollte aber auch nicht unbedingt die "Bückware" für 3€/10m sein ;)

Eine Alternative wäre auch: 3 Cinch-Kabel mit passender Länge und dann für den PC 3 Adapter 3,5mm-Stecker auf 2x Cinchbuchse.

Kannst ja schauen, was preiswerter ist. Da Cinchkabel sehr oft gekauft werden, könnte die Adapterlösung sogar preiswerter sein - KÖNNTE... ;)

Glaube werde ein Coaxial Kabel nehmen da ich ehe schon genug Kabelsalat unterm Tisch hab - beim Aufräumen/ Saugen nervt das extrem...

Aber mal Preise vergleichen und sehen für was ich mich denn entscheide ;)

Ikea hilft :) Nur das design spricht mich nicht an - gibs das auch in Schwarz - und Boxförmig ? :P

Sowas spricht mich da schon mehr an Link

Nur das Teil liegt uach wieder auf dem Boden rum - oh man suchen suchen suchen :P

Zuletzt bearbeitet:
Vom Platzbedarf her ist doch egal, ob Du da jetzt drei kabel mit an den Enden bereits passenden Steckern wie dieses hier nimmst http://www.restposten24.de/upload/Image/user//a1bacea_hifi_15cinch.jpg oder ob Du drei mal so einen Adapter http://images.wgo-service.de/products/images/8000004371.jpg plus ein normales Cinch-Kabel wie das http://www.live-shops.com/bild/cinch-kabel-hama-2-cinch-st-2-cinch-stecker-5-m-12-3688483.jpg nimmst. Hast halt nach 10cm nen kleinen "Knubbel", aber das nimmt nun echt keinen Platz weg ;)

Und Kabelkanäle gibt es an sich in jedem baumarkt in diversen Ausführungen.

Wegen den Kabeln wird der Preis entscheiden ;)

Kabelkanälge guck ich mir denn morgen mal an :) Hoffentlich finde ich was :P

Siehe mein erstes Posting. Da ist alles erklärt. Und seine Reaktion darauf lässt erkenne, dass er auch spielen will, wofür er DDL oder DTS-C bräuchte, was er aber offenbar nicht hat.

Bei Filmen könnte man zumindestens das Signal durchschleifen.
Wenn das Board kein DDL oder DTS-C kann, nutzt das in Spielen allerdings nichts.
Sorry hab deinen Post zu unaufmerksam gelesen.

Boah 18€uro für so ein Kabel ist echt wucher... Naja hab alles angeklemmt.. Und bin grade dabei den richtigen Modi zu finden :P

Aber Sound hab ich schonmal :)

Args, warum haste nicht gleich nen HDMI Kabel genommen? Vorrausgesetzt du hast du auch nen LCD / Plasma mit HDMI. Dann hätteste 2 Fliegen mit einer klappe schlagen können. Einmal Ton auf den AVR und gleichzeitig dein PC Bild auf den TV für Videos etc ;)

Dafür hätte ich aber doch auch 2 Kabel benötigt

HDMI -> HDMI Slim
und PC -> Reciever

Oder nicht ?

Aber wollte mein PC ja nicht an TV Anschließen, das wäre uncool zum zocken - weil keine möglichkeit maus tastaur abzulegen ;)

Wenn der Receiver und die GTX 260 HDMI haben und Receiver das Bild weitergeben kann (also auch HDMI-Outs hat), könnte man per HDMI zum Receiver und dann von da aus wiederum zum TFT, sofern DER auch HDMI hat. Aber auch dann musst Du halt 2 Kabel kaufen, 2x HDMI eben, oder auch 2x HDMI + ein Adapter, falls der TFT kein HDMI hat. Da sparst Du also auch nicht unbedingt was. Zudem müßte dann ggf. der Receiver immer an sein, wenn Du ein Bild sehen willst (nicht jeder Receiver gibt das Bild auch weiter, wenn er im Standby ist), und muss man bei der GTX 260 den onboardsound mit der Graka verbinden, um den Ton per HDMI an der GRaka zu haben, denn die GTX 260 hat keinen Audiochips. Und DANN hat man das gleiche Problem wie bei nem optischen Kabel: kein Surround bei Spielen, wenn der onboardsound kein DDL / DTSC kann.

Allerdings sehe ich auf dem auch sowieso: der hat EINEN HDMI-Out, d.h. wenn Du TFT und TV je nach Bedarf nutzen wolltest, geht das dann sowieso nicht ohne weitere Adapter oder Switches...

ps: Du hast 18€ für die DREI nötigen Kabel bezahlt, hoffe ich mal - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir wie mir gesagt wurde ein Coaxial Kabel gekauft ?!

Mein TV hat HDMI Anschlüsse habe auch ein HDMI -> Slim HDMI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh