AV1 decoding vom 12900k nutzen?

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Ich hoffe ich bin jetzt in dem Unterforum einigermaßen richtig. Ich habe einen 12900k und eine 2080ti. Bislang hatte ich von der CPU immer die interne GPU deaktiviert, hab diese aber nun aktiviert weil sie - im Gegensatz zur 2080 - AV1 decodieren kann. Intel Treiber und AV1 Extension aus dem Windows Store ist installiert (Windows 11 btw). Trotzdem dümpelt die interne GPU im Taskmanager weiter fröhlich bei 0%, während die 2080 sich bei AV1 Content quält. Habs mit Chrome und Firefox bei Youtube und mit VLC und Mediaplayer bei einer mkv Datei getestet.

Hab ich was vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum der AV1 Decoder? Bei deinem System? Ist der AV1 Decoder nicht ober besser für den Mobilen Sektor gedacht?

media.wmf.av1.enabled in about:config und mit Firefox 10X getestet ?

Mal die RTX deaktiviert und Display via Ausgänge vom Board betrieben ? :oops:

Welche ist die Primäre GPU im Gerätemanager ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch: Klicke mal die Firefox.exe mit rechter Maustaste ->Mit Grafikprozessor ausführen-> für Deinen Fall entsprechende Option auswählen. Könnte aber sein, das sich das nur auf die HW Beschleunigung des Firefox selbst auswirkt. Musste mal testen; deswegen Versuch....

...

Geht das nicht via ....

> nVidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen > Programm-Einstellungen für das benutzte Programm den Intel Grafikprozessor auswählen.

Ist nur so eine Idee.

...

Hab grad gelesen, dass AV1 bei den dedizierten Grafikkarten nur ab RTX 30 und RX 6000 geht.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dir dieses Video helfen könnte. Natürlich muss dazu die iGPU im Bios aktiv sein und sicherlich auch die Treiber installiert sein.
Ab Minute 2:15 wird es interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh