Avcodec Unterschied...

007licensed

Enthusiast
Woran liegt es, dass bei manchen Videos die GPU Beschleunigung des LAV Video Decoders nicht genutzt wird?
Habe viele Videos im mit AVC Codec. Nur nutzt der LAV Video Decoders nicht immer die GPU zum decoden... woran liegt das?
Habe alle Decoder settings durch... Nvidia CUVID / DXVA2 / D3D11

Anbei mal 2 Beispiele, mal wird GPU genutzt/nicht

Zuschneiden_2.jpg

Zuschneiden_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hab direkt bei LAV Filter im Forum nachgefragt...

AVC H.264 Level 6 Hardware Acceleration wurde deaktiviert wird nichtmehr vom LAV Filter unterstützt...​

Also bis Level 5 ist Hardware Acceleration aktiv, sobald ein Video den Level 6 Codec verwendet wird die Hardware Acceleration deaktiviert...

@007licensed
Da fehlt die ausgewählte Grafikkarte unter "Hardware Device to use:".

blub.jpg

Mal die LAV Filter upgedatet? Nutzt du mpc-hc, werden diese mit neuer Version immer auf den neuesten Stand gebracht.
Du kannst diese unter den Einstellungen auch manuell auswählen.

Die andere Idee ist die Einstellung zu überprüfen, für welchen Codec welcher Filter benutzt wird.
Vllt. wird für AVC kein LAV genutzt?
Kann sein dass du Codecs abgewählt hast oder irgendwas durcheinander gebracht.
Filter.jpg

Sonst mal unter "Externe Filter" schauen dass sich Filter nicht in die Quere kommen oder die Reihenfolge "Bevorzugen, Blockieren, Priorität" für den jeweiligen Filter korrekt eingestellt ist.
Unter "Wiedergabe -> Ausgabe" den "Video-Renderer" überprüft?

Hab direkt bei LAV Filter im Forum nachgefragt...

AVC H.264 Level 6 Hardware Acceleration wurde deaktiviert wird nichtmehr vom LAV Filter unterstützt...​

Also bis Level 5 ist Hardware Acceleration aktiv, sobald ein Video den Level 6 Codec verwendet wird die Hardware Acceleration deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
AVC ist ein anderer Name für H.264? "Advanced Video Coding (AVC), also referred to as H.264 or MPEG-4 Part 10, Advanced Video Coding (MPEG-4 AVC)"

Habe gerade einen Film im mkv Container abgespielt; das Video ist Video: MPEG4 Video (H264) und LAV-zeigt mir an das Hardwarebeschleuning aktiviert ist "Active Hardware Accelerator: RX 5700 XT".
Wo schaut man nach welches Level der Film, der Codec, hat?
Verlinke mal den Forumsthread bitte.

Mit MediaInfo kannst du dir alle Videoinfos anzeigen lassen.
Deshalb habe ich bei meinen 2 Pics oben ja auch immer links die MediaInfo eingefügt,
damit man sieht, dass bei Level 5 Hardwarebeschleuning aktiviert ist und bei Level 6 eben nicht.

Danke sehr.
Unter Video Format-Profil: High @L6.1 oder Main @5.2 meinst du nehme ich an.

Habe gerade nachgeschaut (wie ich sehe ist MediaInfo mpc-hc integriert; unter Rechtsklick ->Eigenschaften -> MediaInfo).
Kann ich so auch bestätigen dass mit Main/High @3.x/4.x/5.x, Hardwareunterstützung aktiv ist.

4k uhd mit mehr als 60 fps habe ich keinen Film parat.
Seine Schlussfolgerung dazu finde ich aber verständlich und passend. Bei so hohen Frameraten wäre der Wechsel zu hevc eh angebracht, da sonst die Filmgröße einfach zu groß wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh