AVerMedia LIVE GAMER 4k 2.1 GC575 Testbericht von Albert_Meilenstein

Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2024
Beiträge
6
Hallo und herzlich willkommen

Hier präsentiere ich euch meinen Test zu der AverMedia Live Gamer 4K GC575

Mein Name ist Jens ( Albert_Meilenstein )

Ich bin sehr aktiver Streamer und habe das Glück, diese Capturekarte ausgiebig testen zu können. Seit ca. 4 Wochen habe ich nun diese Karte getestet und ausprobiert und möchte euch an meinen Erfahrungen, die ich gemacht habe, teil haben lassen.

Meine Testsysteme sind mein Gaming-PC und mein Stream-PC, die sich follgendermaßen zusammen setzen.

Gaming-PC:

CPU : Ryzen 7 7800X 3D
Mainboard: : MSI X670E Tomahawk
Ram : 64Gb Gskill TridentZ5 DDR5 6000
Grafik : MSI Ventus RTX 4080
Monitor 1 : Gigabyte FV43U 43" 144HZ
Monitor 2 : Asus VE278 FHD 27"
Monitor 3 : Asus VE278 FHD 27"


Stream-PC:

CPU : Ryzen 5 7600X
Mainboard: ASUS PRIME X670-P WIFI
Grafik : AsRock Arc 770 16GB
Ram : 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5 6400

Welche Erfahrungen und Eindrücke ich beim Streamen mit der AverMedia Live Gamer 4K GC575 bekommen habe, berichte ich euch in dem follgenden Erfahrungsbericht.

Viel Spaß beim Lesen.






Einbau und Installation




Der Einbau der AverMedia Live Gamer 4K GC575 war normal wie bei jeder Steckkarte sehr einfach.

Karte einstecken, Schraube befestigenund fertig.

Die Installation der Karte war da schon etwas fummeliger. Wobei das auch dem geschuldet ist, dass die AverMediaLive Gamer 4K GC575 ganz neu auf dem Markt ist.

Nach dem Start des Computers wurde die Karte nicht sofort erkannt und tauchte im Gerätemanager nicht auf, was aber mich nicht in Panik versetzt hat. Zunächst muss man die Karte einrichten und installieren, was sich als etwas fummelig rausstellte.

Man muss sich dieAVerMediaGamingUtility sowie die AVerMediaAssistCentral Software runterladen, um die Karte zu installieren und auch die Firmware zu aktualisieren.

Bei Auslieferung war bei mir noch eine sehr veraltete Firmware vorinstalliert.

Mit dem Programm AVerMediaGamingUtility ist es möglich die Firmware zuaktualisieren,mit dem AverMediaAssistCentral Programm den Treiber zu installieren.


Herunterladen kann man die Programme auf der AverMedia Seite:

https://www.avermedia.com/de/product-detail/GC575#overview



Aver Übersicht 8.png






Nachdem der Treiber mit dem AverMediaAssistCentral intsalliert ist und die Karte auch erkannt wurde, ist es möglich mit dem AverMediaGamingUtility die Firmware zu aktualisieren, was ich auch dringend empfehle, denn gab es, ohne der Aktualisierung enorme Probleme die Capture Karte überhaupt in Betrieb zu nehmen.

Aver Übersicht 3.1.png




Nach Aktualisierung der Firmware stand der Inbetriebnahme der AverMediaLive Gamer 4K GC575 nichts mehr im Wege, dachte ich zumindest.




Einrichten und Inbetriebnahme



Bei dem Einrichten der Karte wollte ich natürlich beide Varianten ausprobieren, nämlich Passthrough, also das Bild vom Gaming-Pc durch die Caprure Karte zum Monitor des Gaming-Pc zu leiten, sowie ohne Passthrough das Bild vom Gaming-Pc im Klonbild zu der Capture Karte zu leiten.

Dabei taten sich bei mir einige Probleme auf, welche ich aber nicht auf die AverMedia Live Gamer 4K GC575 zurückleiten kann, sondern eher wohl mit der Grafikkarte in Zusammenhang standen.

So passierte es, dass egal, ob im Passthrough oder durch Abzweigen das Bild immer geflackert hat, oder es zu Aussetzern kam, dass das ausgegebene Bild der Capture Karte Schwarz gewesen ist, obwohl eindeutig ein Bild gesendet worden ist.

Da ich noch nie eine Capture Karte benutzt habe und in der Vergangenheit immer mit NDI bzw. OBS-Teleport das Bild über das Netzwerk übertragen habe, stand ich da schon vor einem kleinen Problem und suchte den Fehler Anfangs bei der Capture Karte.

So probierte ich verschiedene Kabel aus und probierte auch ein AdapterKabel von Displayport zu HDMI um zu erkennen, ob da vielleicht das Problem steckt.

Doch die Bildaussetzer blieben bestehen und verbesserten sich nicht.

Was mir auffiel, war das die Bildaussetzer beim Passthrough Betrieb weniger waren als durch geklontes Bild, doch war das ja nun so nicht zu verwenden.

So überlegte ich, ob es nicht vielleicht an der Grafikkarte im Gaming-Pc liegen könnte, doch dachte ich wieso sollte es mit einer RTX 4080 nicht funktionieren, die Grafikkarte ist nagelneu und momentan das Neueste vom Neuesten.

So kam für mich nur eines infrage, es muss ein Fehler des Treibers sein oder eine Art Treibersalat im System vorliegen.

Darum machte ich das einzig logische, das man in der Situation machen sollte, nämlich mit dem Programm DDU (Display Driver Unistaller) den Treiber komplett zu deinstallieren und sauber neu zu installieren.

Gedacht, getan und siehe da es hat funktioniert.

Durch die saubere Deinstallation des Treibers der Grafikkarte und neu installieren des aktuellen Treibers waren die Probleme verschwunden. Das Bild wurde jetzt einwandfrei übertragen.





Einstellungen und Beginn des ersten Streams / Aufnahme



Bevor es nun mit dem Streamen beginnen konnte, musste ich die AverMedia Live Gamer 4KGC575 noch richtig im OBS implementieren und einstellen, auch um die Aufnahmefunktion in 4K 60 FPS zu testen.

Im Programm AverMediaGamingUtility gibt es ein paar Dinge, die man einstellen kann, die ich aber leider nicht so richtig verstanden habe.

Doch möchte ich das, was ich eingestellt habe, gerne zeigen.

Die HDMI Einstellungen habe ich auf Version 2.1 (144 Hz ) gestellt. Esgibt auch noch die Möglichkeit gewisse Auflösungen einzustellen,doch was das bewirkt oder wofür das da ist, habe ich nicht verstanden ehrlich gesagt. Das Video und Audio Source Divice habe ichauf PS3/PS5(Default) eingestellt gelassen. Dort kann man auch auf Handy oder andere Geräte einstellen, doch nahm ich an das (Default) sicher auch für den PC die richtige Einstellung ist.


Aver Übersicht 7.1 .png


Aver Übersicht 4.1 .png




Nun sind noch einige Einstellungen im OBS zu tätigen, welche ich auch etwas beschreiben möchte. In Bezug zum Aufnehmen des Streams gibt es sicher auch andere Programme als Alternativen, jedoch, da ich ein alteingesessener OBS Streamer bin, benutze ich auch OBS um Streams aufzunehmen.

Um in OBS auch eine Aufnahme in 4k machen zukönnen, stelle ich unter den Videoeinstellungen die Basisleinwand und Ausgabeauflösung gleich (3840×2160) 60 Bilder/Sekunde ein.

OBS Aufnahme 1.png



In den OBS Ausgabeeinstellungen stelle ich die ausgegebene Auflösung auf 1920x1080 ein. So wird der Livestream in 1080p ausgegeben und die Aufnahme in 4k gemacht.

Die Capture Karte ist dafür da, um das Bild für den Stream und die Aufnahme bereitzustellen. Und da hat die AverMedia Live Gamer 4K GC575 die Stärke bei der Aufnahme das Bild in 4K und 60 FPS bereitzustellen. Die Aufnahme selbst wird von OBS durchgeführt. Um in 4K eine saubere Aufnahme hinzubekommen, ohne viele Artefakte, habe ich folgende Einstellungen, wie im folgenden Bild zu sehen sind, vorgenommen.
OBS Aufnahme 3.png



Wie zu sehen ist, übernimmt bei mir die Aufnahme die CPU, genauso könnt ihr natürlich auch die Aufnahme mit einer GPU machen.

Bei mir hat sich gezeigt, dass mit diesen Einstellungen die Aufnahme in 4K wirklich super aussieht und auch echte 60FPS in der Aufnahme ankommen. Die Bildaufnahme funktioniert sehr gut, da lässt die AverMedia Live Gamer 4K GC575 keine Zweifel aufkommen.

Hier habe ich eine Testaufnahme der AverMediaLive Gamer 4K GC575 im Spiel Helldivers 2 hochgeladen:


https://www.youtube.com/watch?v=WqrskjeIeIo



Livestreamen und Aufnahme in Aktion


Nachdem alle Einstellungen so weit getan sind, kann es auch losgehen mit dem Livestream.

Dazu kann ich sagen, dass die AverMedia Live Gamer4K GC575 da einen guten Job macht und auch die Rückmeldungen meinerZuschauer äußerst positiv sind. Das Bild ist klar und auch sagen Sie, dass das Bild etwas besser aussieht, als wenn es mit NDI oder OBS-Teleport über Netzwerk übertragen wird. Im Livestream selbst gab es keine Ausfälle oder Probleme die mir aufgefallen sind. Auch die Streamaufnahmen haben immer gut funktioniert und machten keine Probleme.

So kann ich sagen, das die AverMedia Live Gamer 4K GC575 im Ganzen eine gute und gelungene Capturekarte ist, die für Streamer so keine Wünsche offen lässt. Ich selbst bin nicht im Besitz einer Konsole und kann so auch nur von Erfahrungen mit dem Pc berichten. Und da sind mir bis zum jetzigem Tage keine Einschränkungen oder große Probleme bewusst aufgefallen. Auch ist die Prozessorauslastung kaum vorhanden. Bei meinem Ryzen 7600X im Stream-PC konnte ich eine Auslastung von ca. 3-5% feststellen.



Passthrough



DieAverMedia Live Gamer 4K GC575 Capturekarte ist eine gute und gelungene Karte für Streamer, egal ob mit PC oder Konsolen.

Zusagen ist, dass das Passthrough der Karte sehr gut funktioniert und G-sync oder Freesync nicht beeinträchtigt wird. Allerdings gibt es etwas zu beachten, das mir auch aufgefallen ist. Dies wird aber auch in der Beschreibung zu der AverMedia Live Gamer 4K GC575 erklärt.

Das Passthrough funktioniert bis zu 144HZ, das stimmt auch, jedoch gibt es Ausnahmen bei denen es lediglich mit 120HZ nur funktioniert.

( Falls dein Monitor integrierte DSC (Display Stream Compression) unterstützt, beachte, dass die maximaleunterstützte Video-Pass-Through-Auflösung möglicherweise 4K120 beträgt. )

Da habe ich bei meinem Monitor festgestellt, dass anscheinend mein Monitor ( Gigabyte AORUS FV43U ) dieses DSC besitzt. Genaue Angaben dazu konnte ich leider nicht finden. Doch ist mir aufgefallen, dass das Passthrough, auch wenn es auf 120HZ eingestellt ist, dennoch mit 144HZ funktioniert. Woran das nun liegt kann ich nicht sagen, es ist mir aber aufgefallen. Da ich die Bildwiederholrate des Bildschirmes für die Capturekarte ( im Klonmodus ) nur auf 120 Hz einstellen kann. Was ich meine ist, ich betreibe die Capturekarte nicht im Passthrough, sondern übermittle das Bild im Klonmodus auf die Capturekarte. Dabei ist mir diese Sache aufgefallen, dass ich in den Anzeigeeinstellungen des geklonten Monitors, also der Capturekarte, nur 120HZ einstellen kann. Im direkten Passthroughbetrieb konnte ich meinen Monitor, so wie er normal auch arbeitet, mit 144HZ betreiben und einstellen. Das lässt mich vermuten, das mein Monitor dieses DSC hat und das Passthrough eigentlich nur mit 120HZ funktioniert, was es in der Praxis aber nicht tat, es funktionierte mit 144HZ.

Was ich abschließend dazu sagen kann ist, dass das Passthrough sehr gut funktioniert und G-Sync oder auch Freesync einwandfrei betrieben werden kann. Wozu ich sagen muss das es echt super ist das es nun endlich so etwas gibt und auch gut funktioniert.




Fazit


Die AverMedia Live Gamer 4K GC575 ist meiner Meinung nach eine gelungene, gute Capturekarte, Einrichtung und Installation geht eigentlich sehr einfach. Die anfänglichen Probleme, die ich hatte, waren nicht auf die Karte zurückzuschließen, sondern lagen an den Grafikkarten Treibern des Gaming-Pc. Was sich etwas problematisch anfühlte, war das Einrichten bzw. das Aktualisieren der Firmware, das jedoch kein unlösbares Problem darstellte. Nachdem man Firmware und Treiber installiert hat, kann es mit dem Einrichten der AverMedia Live Gamer4K GC575 für OBS oder welches Streamprogramm man auch benutzt, losgehen. Dass es vielleicht zu einigen Problemen kommt, auf die man so schnell keine Lösung hat, sondern sich auch selbst überlegen muss, woran es liegen könnte, hängt sicher damit zusammen, dass die AverMedia Live Gamer 4K GC575 einfach neu ist und es keine Erfahrungen mit dem Gerät großartig gibt. Falls es zu einigen Problemen mit der Kompatibilität kommt, ist es sicher der neuen Hardware zu schulden, dass die Firmware noch weiter verbessert werden muss oder sollte.

Bei mir hat sich die AverMedia Live Gamer 4KGC575 als eine solide und gute Karte präsentiert, die gut funktioniert und für den Livestream sowie auch Aufnahmen sehr gut zu benutzen ist.

Aus meiner Sicht kann ich die AverMedia LiveGamer 4K GC575 wärmstens empfehlen. Wenn jemand eine Capturekarte benötigt, die 4K Livestream mit Passthrough 144Hz kann und Aufnahmenin 4k 60FPS bewerkstelligen kann, dann ist man mit diesem Gerät sehr gut beraten!



Ich hoffe es hat euch Spass gemacht meinen Test darüber zu lesen, ihr einige Erkenntnisse dadurch gewinnen konntet und euch ein gutes Bild zu der Capturekarte geben konnte.

Ich bedanke mich bei euch und der HardwareLUXX Redaktion für die Möglichkeit dies getan haben zu dürfen.

Liebe Grüße euer,

Albert_Meilenstein





P.s.: Wenn ihr die Karte live in Aktion erleben möchtet, könnt ihr mich gerne auf Twicth besuchen kommen:

https://www.twitch.tv/albert_meiienstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh