Avexir Arbeitsspeicher defekt - oder doch nicht?

Phyzziks

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Moin!

Ich habe vor zwei Wochen ein Avexir Core-Series RAM-Kit bei euch zur RMA eingeschickt, da ich damit immer wieder Bluescreens habe.
Ich habe den Speicher mit dem Programm "HCI memtest" (wird u.a. hier: Overclocking CPU/GPU/Memory Stability Testing Guidelines - AnandTech Forums empfohlen) geprüft und das Programm wirft mir quasi sofort einen Fehler, wenn ich den Aexir Speicher installiert habe.
Ich habe daraufhin die Speicherriegel einzeln getestet und der Fehler tritt nur bei einem der beiden Avexir-Riegel auf. Als nächsten Schritt habe ich den Speicher in allen vier Slots meines Mainboards getestet und erhalte in jedem immer quasi sofort einen Fehler, wenn ich das Programm starte.

Meine, ebenfalls in eurem Shop erworbene, Kingston HyperX Riegel und der zweite Avexirriegel laufen anstandslos.
Ich habe den Speicher bei 1600Mhz getestet und die Timings stark entschärft (12-12-12-32) und trotzdem erhalte ich immer wieder den Fehler.
Auch LinX bricht im ersten Durchlauf ab, wenn ich den Avexir Speicher verbaut habe. Ohne diesen kann ich das Programm stundenlang laufen lassen.

Der Speicher wurde bei euch getestet und mir auch sehr schnell wieder zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass Memtest keinen Fehler angezeigt hat.
Wie in dem Thread im Anandtech-Forum zu lesen ist, musste Speicher mit MemTest teilweise länger als 24h Stunden getestet werden, um einen Fehler zu finden, der mit HCI memtest bereits nach einigen Minuten aufgetreten ist. Daher vermute ich, dass der Speicher nicht ausreichend getestet wurde.

Desweiteren muss ich ebenfalls die Verpackung der Avexir Speicherriegel bemängeln - die Riegel lösen sich beim Versand und fallen dann im Karton rum. Dazu habe ich die Riegel mit den Kunststoffschutzleisten für die Steckseite der Platinen eingesendet, jedoch ohne diese zurück erhalten.

Die betroffene Bestellung von mir hatte die Nummer "805041" - ich denke, darüber solltet ihr die entsprechenden Infos erhalten können.

Wie wird es hier nun weiter gehen?

Gruß
Frank
 
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Hallo Frank,

Hm, wenn bei dir der zweite Avexir Riegel auch noch stabil läuft, ist es etwas merkwürdig. Kannst du mal beide Avexir Riegel einzeln mit dem Windows Programm Memtest
MemTest: RAM reliability tester for Windows

und dem DOS Programm Memtest86 bei dir testen und dazu Fotos bzw. Screenshots anfertigen, sobald Fehler erscheinen?
MemTest86 - Download now!
(Einfach von einer CD/DVD oder USB Stick starten)

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

mit dem ersten Programm habe ich getestet - der eine Riegel wirft einen Fehler, der andere nicht.
Ich werde den Speicher morgen Abend mal einbauen und entsprechende Bilder machen.

Gruß
Frank
 
Alles klar, wenn du die Bilder hast, dann lad sie hier in den Thread und verlinke oder erwähne ihn einfach in der Fehlerbeschreibung und fordere dir direkt eine neue RMA Marke an, dann testen wir den Speicher erneut.

Liebe Grüße,
Mike
 
Mal noch als Nachtrag:

Nach langem rumgebastel im Bios und einer gemoddeten Bios-Version von JZ (danke an dieser Stelle) laufen die Riegel inzwischen doch fehlerfrei.
Keine Ahnung, weshalb die vorher immer wieder Probleme verursacht haben, da ja die zwei Kingston-Riegel die ganze Zeit fehlerfrei funktioniert haben.

Naja, jedenfalls tut jetzt alles und ich hab jetzt nach langem Testen mit HCI-MemTest alle vier Riegel auf 1866Mhz und 10-10-9-28 am laufen.
Damit kann ich dann doch sehr gut leben. Trotzdem vielen Dank für deinen/euren Service und sorry für die unnötige Arbeit.
 
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