[User-Review] AVG 8.5 und Antivir 9 im Vergleich

eifelthommy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
14
Hallihallo,

da meine Lizenz von CA eTrust abgelaufen ist, musste ein neuer Virenscanner her. Die Erfahrung bei der Suche wollte ich hier mal kurz zum Besten geben.

Neben den beiden genannten Programmen gibt es als Freeware noch Avast, allerdings ist dafür nach kurzer Probezeit eine Registrierung erforderlich. Zudem sticht Avast in den Tests auch nicht durch herausragende Scanergebnisse heraus, weshalb das bei mir durchs Raster fiel.

Sowohl AVG als auch Antivir habe ich schon früher mal verwendet. Da mir das allmorgendliche Regenschirm-Werbefenster, die großen Signaturpakete und entsprechende Downloadzeiten auf den Keks gingen, habe ich diesmal als erstes AVG ins Visier genommen, da hier zudem ein E-Mail-Scanner integriert ist.

Nachdem ich mit einigen Tutorials CA eTrust losgeworden bin, ließ sich AVG problemlos installieren. Trotzdem ich die entsprechenden Optionen abgewählt hatte, war anschließend Yahoo meine Default-Suchmaschine in Firefox und der Linkscanner aktiv :hmm: Abschalten ging dann problemlos, ebenso das Handling, Signatur-Update und Scan. Dann kam die Ernüchterung: Dauerte der Systemstart ohne Antivirussoftware 2,5 min, waren es anschließend gefühlte 5 (betagter Pentium M 1,7 GHz mit 2 GB Arbeitsspeicher). Das Killerkriterium war dann aber die Tatsache, dass das Öffnen von Ordnern im Explorer je nach Inhalt locker 10 Sekunden dauert! Bis dahin sieht man nur Weiß und die Kiste ist mit voller Prozessorlast weitestgehend manövrierunfähig :motz: Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass das leider normal und im Prinzip unumgänglich ist. Die Alternative wäre den permanenten Schutz zu deaktivieren (keine gute Idee) oder Ausnahmen für Ordner zu machen (nicht praktikabel).

Also runter damit: Deinstallation war im Prinzip kein Problem, ABER anschließend hing XP bei jedem zweiten Reboot! Desktop etc. war da, aber keine Reaktion des Systems. Selbst über die Systemwiederherstellung war nichts zu machen, der Fehler bestand nach wie vor! :eek: Zum Glück hatte ich ein einigermaßen frisches Image - nach dem Zurückspielen war mein Blutdruck wieder ok.

Anschließend kam Antivir zum Zuge: Installation kein Problem. Da war er wieder, der Regenschirm. Kein E-Mail-Scan und Updates dauern zwar 2-3 min (es dauert ewig, bis der Server antwortet), aber die laufen ja im Hintergrund, interessiert mich also nicht. Der Systemstart hat sich um ca. 20s verlängert - damit kann ich gut leben! Ordner lassen sich gewohnt schnell (ohne spürbare Verzögerung) öffnen. Der Systemscan will mir ein paar Tools als Schädlinge verkaufen, z.B. die c't-Skriptsammlung ac'tivAid als Keylogger - aber lieber eine latent hysterische, als eine schnarchlangsame Antivirensoftware.

Unterm Strich kann ich also gerade Besitzern nicht ganz aktueller Systeme den ressourcenhungrigen AVG nicht empfehlen. Antivir hat ohne E-Mail-Scanner zwar wenig Sexappeal, tut aber das, wofür es da ist und der Hintergrundwächter macht - im Gegensatz zur AVG-Variante - seinem Namen alle Ehre.

Gruß
thommy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte lange AntiVir, bis es angeblich infizierte Dateien gelöscht hat. Danach ist es nicht mehr gelaufen, weil die Dateien nämlich zum Programm gehört hatten. Keine Ahnung was da los war, aber eine Neuinstallation hat das ganze Problem nur noch verschlimmert.

Ich suchte nach Alternativen und fand AVG. Nutze das jetzt seit fast 3 Jahren und bin zufrieden. Es ist zwar nur die Free Edition, aber obwohl sich mein Surfverhalten kaum verändert hat, habe ich weniger Probleme als früher. Vermutlich spielen da natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, aber dazu kann ich nichts sagen.

Wahrscheinlich macht da jeder andere Erfahrungen was die beiden Programme angeht. Ein Bekannter ist auch AV-Verfechter, ein anderer mag das Programm überhaupt nicht und nutzt etwas anderes.

AVG verschlingt aber tatsächlich viel Speicher, weswegen ich auch am überlegen bin, ob ich nicht auf eine andere Alternative wechsle.
 
die registrierung bei avast gilt für 13 monate, sollte kein thema sein, die erkennung ist mit avira und avg gleichzusetzen. wird nicht ohne grund bei g-data eingestzt.
 
hab auch seit jahren avg am laufen, selbst auf meinem betagten laptop (turion 1,6ghz 1gb) läuft das fix, und behindert mich nicht beim "arbeiten".

boottime ist für mich aber kein kriterium, da bin ich eh auf klo ^^

der vorteil gegenüber antivir ist imo vor allem die update funktion die in 6s durch is, nich wie bei antivir wo abends die server hoffnungslos überlastet sind.

zudem noch email scanner und vor allem kein nerviges werbefenster wie bei antivir.
 
Hatte früher immer AntiVir drauf, bis ich mir GData 2010 gekauft hatte. Unter Vista war es unerträglich langsam - unter Windows 7 rennt GData aber wie ne Rakete.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh