AVM Dect- / Mesh-Repeater

nFac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
152
Moin zusammen,

wir planen gerade bei einem Bekannten im Neubau die Abdeckung mit Dect und Wlan.

Leider hat er beim Bau nur ein paar Single-Netzwerkdosen im Haus verlegen lassen, der Anschlußraum sowie der APL liegen am äußersten Ende des Hauses.

Als Router kommt eine 7590 zum Einsatz, die aber weder Dect noch Wlan im gesamten Haus abdecken kann.

Der Plan sieht jetzt vor, das Netzwerk über Lan-Mesh-Repeater zu erweitern, um zumindest ein ordentliches Handover im Haushalt zu erreichen.

Gibt es von AVM ein kombiniertes Mesh-/Dectrepeaterprodukt? Bisher habe ich nur entweder-oder gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, gibt es so nicht.
Man kann aber eine zweite FritzBox als WLAN- und DECT-Repeater verwenden.
Das funktioniert aber nur mit einer alten 7240, 7270v3 und 7390 als Repeater.
Bei den anderen Fritzboxen kann man die nur als Mesh-Repeater einrichten.
Unterschied:
Bei einem DECT-Repeater kann man vom Funkbereich eines Repeaters in den Funkbereich eines anderen Repeaters oder des Masters wechseln und das Gespräch geht während dessen unterbrechungsfrei weiter.
Master und Repeater müssen Funkkontakt über DECT haben, also sich jeweils in Funkreichweite des anderen Geräts befinden.

Bei einem MESH-Repeater geht das nicht. Verlässt man den Funkbereich des MESH-Repeaters oder MESH-Masters, bricht das Gespräch ab.
MESH-Master und MESH-Repeater können auch per LAN miteinander verbunden werden, sie müssen sich also nicht in Funkreichweite des jeweils anderen Geräts befinden.

Einrichtung einer alten FB als DECT-Repeater:
Einrichtung einer FB als MESH-Repeater:
 
Rethorische Frage: Wozu noch DECT?
Der Anschluß basiert doch eh auf IP-Telefonie/ NGN (Next Generation Network), da kann an dann auch gleich IP Telefone nehmen (z.B. FritzFon xyz) und via WLAN Mesh einbinden.

Das mit den Single LAN Dosen ist natürlich grundsätzlich ein "Fehler by Design" - aber auch noch kein absoluter Beinbruch.
Bei Bedarf von mehr als einer LAN Buchse kann man immer noch einen Switch daranhängen - ergibt halt eine kaskadierte Sterntopologie, im Professionellem Umfeld verpönt, da es Leistung kostet / kosten kann, im SoHo/Privaten LAN durchaus nutzbar.

Zum Thema WLAN-Abdeckung:
Ich weiß, daß jetzt viele anfangen zu schimpfen.....
Ich habe tatsächlich unter relativ schwierigen baulichen Gegebenheiten (2 Stockwerke von einer Seite auf die andere Seite des Gebäudes) mit einer FB 7580 und einem 1750E eine recht stabile und vergleichsweise schnelle Verbindung via WLAN Bridge herstellen können, um 2 LAN "Segmente" zu koppeln (ersetzt wurde allerdings älterer T*****-"Schrott" der durch Verbindungsunterbrechungen am laufenden Band geglänzt hatte)

Sinnvollerweise würde ich an strategischen Stellen einen aktuellen Fritz-Repeater (2400 oder 3000) via LanBridge einbinden und als WLAN-Mesh betreiben (geht das überhaupt oder erfordert W-LAN-Mesh eine WLAN-Verbindung zur FB? - ich habe mich da noch nicht so ausführlich damit beschäftigt, da bislang nicht nötig)
 
Alle Telefone, auch die FritzFon arbeiten mit DECT.
Auch schnurlose VoIP-Telefone anderer Hersteller arbeiten nur bis zur Basisstation mit VoIP und ab da per DECT.
Und auch die ganzen SmartHome-Produkte von AVM sind per DECT verbunden.
 
@Digi-Quick die FritzFons sind nix anderes als (schlechte) DECT Telefone, da ist nix mit WLAN Mesh. Richtige WLAN Telefone gibts afaik nur ein Modell was auch bei den großen Anlagen von jedem Hersteller nur umgelabelt wird und was auch so richtig gut (nicht) funktioniert.

@passat3233 was mich eben nicht dran hindert z.B. ne Gigaset Go Box günstig zu platzieren wo ne LAN-Dose ist und die die Registrierung der Rufnummern machen zu lassen. Gut wer sich den Smart Home Kram von AVM antut, der ist dann selber Schuld.
 
Alle Telefone, auch die FritzFon arbeiten mit DECT.
Auch schnurlose VoIP-Telefone anderer Hersteller arbeiten nur bis zur Basisstation mit VoIP und ab da per DECT.
Und auch die ganzen SmartHome-Produkte von AVM sind per DECT verbunden.
Aha, dann werden die also irreführenderweise bei den WLAN-Mesh Geräten gelistet....

sehe es gerade weiter unten "Telefonie, DECT"
 
Man kann aber eine zweite FritzBox als WLAN- und DECT-Repeater verwenden.
Das funktioniert aber nur mit einer alten 7240, 7270v3 und 7390 als Repeater.
Bei den anderen Fritzboxen kann man die nur als Mesh-Repeater einrichten.
Soweit mir bekannt ist, funktionieren diese alten Schätzchen dann aber nicht richtig als WLAN-Mesh-Geräte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh