AVM FRITZ!Box 6690 Cable - Umbelegung LAN-Anschlüsse bei externem Kabelmodem möglich?

Drachenorden

Enthusiast
Hallo zusammen,

an meinem Vodafone CableMax-1000-Kabelanschluss habe ich, in Verbindung mit der AVM 6690 Cable, reproduzierbar Probleme bei Nutzung ...

• eigener DNS-Resolver: in unregelmäßigen Abständen fallen diese aus, egal, ob beispielsweise Freifunk München, dnsforge usw.; nur die automatisch bezogenen DNS-Server laufen
  • beim Streaming: Aussetzer/Ruckeln (Artefakte), anbieterunabhängig
Anfrage bei AVM mit Supportdaten gestellt, da - soweit mir bekannt - Probleme mit DNS-Resolvern bei FRITZ!Boxen hinlänglich bekannt sind; Antwort kam sehr allgemein gehalten, man solle beim Provider nachfragen; die bereitgestellten Support-Daten würden unkorrigierbare Fehler auf einigen Kanälen aufzeigen.

Mit der Vodfone Station (Technicolor CGA6444VF - Broadcom BCM3390) und der AVM 6690 Cable im Bridge-Modus läuft hingegen alles perfekt.

Meine Frage hierzu: gibt es eine Möglichkeit, bei Nutzung eines externen Kabelmodems, statt LAN1 (Internetzugang über "LAN 1") auf LAN2 umzukonfigurieren?

Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ja, aber nicht zu empfehlen.
Erstmal SSH auf der FritzBox enablen. Und dann Routingfunktion und Netzwerkeinstellungen selber in den Config Files ändern. Aber sehr gut möglich, dass man sich damit seine komplette GUI zerschiest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh