AVM Fritzbox 7141 als Repeater nutzen

Freeza

Enthusiast
Hi Leute,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, sonst doch bitte verschieben. Danke an dieser Stelle :)

also nun zu meiner Frage.

Zu Hause habe ich eine AVM Fritzbox 7141 als Router stehen, daran ist ein D-Link Switch. Nun möchte ich eine zweite AVM Fritzbox 7141 dazu holen und als Repeater nutzen.

Das es funktioniert, habe ich schon gelesen. Meine Frage ist eher folgende

Kann ich die 2. Fritzbox die als Repeater laufen soll über Kabel direkt am Switch anklemmen (der ja auch per Kabel am Router hängt)? Ich will nämlich Sendeverlustleistung entgegen wirken aufgrund der Wände, die zwischen dem Zimmer liegen (Das Kabel verlegen ist egal, auch wenn das scheisse aussehen könne).

Kurz: Repeater über LAN Kabel am Switch anklemmen möglich? (zieht doch dann Daten über LAN und sendet ohne Probleme über WLAN?!?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo noch einmal :),
alsoooooo nun erneut zur Problematik.

Ich hatte nun drei dieser o.g. Router. Einer von denen hat das Internet und arbeitet als Router (nennen wir den Mal R_A) und die zwei anderen sollten als Repeater fungieren (nennen wir diese Mal R_B und R_C) nun ist dabei folgendes Problem aufgetreten:

Leider ist mir R_C ausgefallen (der arbeitet nicht korrekt und FW update hat nichts gebracht, also weg damit).

Also habe ich nur noch R_A und R_B da und damit möchte in meiner Wohnung und in der Wohnung meiner Eltern Internet aufbauen (WLAN nach Möglichkeit).

In der Wohnung meiner Eltern steht es ja schon. Der Weg über Repeater hat aufgrund des Ausfalls ja nicht geklappt, also verlege ich jetzt ein 30m Kabel.

Ich will das jetzt folgendermaßen machen müsste aber wissen, ob das auch echt funktioniert, sonst bestelle ich gar nicht erst das Kabel.

Aufbauplan:
Router R_A (mit Internet) -> RJ45 Kabel zum Switch -> Vom Switch 30m RJ45 Kabel verlegen zum Router R_B.

geht das so auf?

bekommt dann R_B volle Sendeleistung von R_A mit? müsste doch oder?

Andere Sache ist ich wüsste im Moment nicht wo ich das 30m Kabel an R_B anschließen muss. Kommt das Kabel da auch in den LAN Anschluss ran? Wie muss ich dann den Router R_B als Repeater einstellen, wenn er doch versucht Repeater über WIFI zu sein / suchen?

danke schon Mal :)

*moved*

Was hat das WLAN von R_A mit dem von R_B zu tun? Die Router wissen doch nichts voneinander. Jeder baut sein WLAN auf. Das ist das Selbe, als wenn du und deine Eltern jeweils einen Breitbandanschluß bekommen und jeder eine FB einsetzt. Da wissen die Kisten ja auch nichts voneinander. Daher ist da auch nichts mit Repeater oder sowas. (Repeater heißt, empfange auf WLAN und sende erneut, Repeater = Wiederholer, stellt dir vor, ihr seid 2 Leute, die wollen miteinander reden, jedoch seid ihr 100m auseinander, da versteht man sich also nicht, jetzt holt ihr einfach einen 3. dazu, der kommt in die Mitte und wiederholt das jeweils gesagt. so können die Köpfe miteinander reden)

Aber wie gesagt, das willst du ja nicht, du willst ja nicht, dass die FBs miteinander reden, sondern unabhängig davon WLAN machen.

Dazu brauchen beide eine Verbindung zum LAN und darüber zum Internet.

Die 1. FB ist einfach, die hat nen Router drin, der gibt das ans LAN weiter und intern ist der WLAN Teil an das LAN angebunden. Nur die 2. FB hat ein PRoblem, die braucht also auch noch LAN. Dies bekommt sie über die neue Leitung, welche ja das LAN von der 1. FB holt und dann an die 2. FB weitergibt.

Dazu bedarf es folgender Sachen.
1. IP für die 2.FB selber in einen anderen LAN Bereich. (standard ist ja 192.168.178.1, hier dann einfach 192.168.179.1 vergeben) Wichtig: diese IP aufschreiben und hinten draufkleben, so vergisst man diese nicht, so kommt man später wieder einfach ran
2. DHCP der 2.FB ausstellen
3. LAN 1. FB mit LAN 2. FB verbinden

fertig

(Das kannst du ja auch so einfach testen, in dem du ein einfaches kurzes Patchkabel nimmst.)

Zuletzt bearbeitet:
komme ich gerade nicht hinterher... :-/ was meinst du mit FB?

Ich habe ein Router der das Internet verteilt, an diesem ist ein Switch angeklemmt. Nun hatte ich (weil ich eigentlich kein Kabel verlegen wollte) zwei Router des selben Modells gekauft und als Repeater laufen lassen. Einer dieser Repeater fällt ständig aus, also weg damit und keine Lust neu kaufen bestellen und einrichten also Kabel kaufen, Repeater einfach nach unten bringen.

Was das WLAN von R_A mit R_B zu tun hat? Ähm... es ist das Selbe WLAN? R_A verteilt doch das gesamte Internet. R_B klemmt sich an und leitet das Signal weiter (funktioniert ja im Moment auch) und R_C sollte das auch tun ist aber ständig verloren gegangen. Also geht jetzt R_C wieder weg.

Ich habe also nur noch R_A was das Internet verteilt und R_B, was das Signal von R_A erhält und entsprechend weiterleitet.

Ich will ja jetzt nur mehr Distanz aufbauen und das über Kabel.

Meine Frage war um es noch einmal kurz zu machen:

Kann ein Repeater das zu sendende Signal per Kabel erhalten und dann weiterleiten oder muss ein Repeater das Signal per WIFI erhalten um es weiterleiten zu können?

FB Fritzbox

Wie gesagt, ein Repeater empfängt und sendet und das auf das gleiche Medium bezogen.

Sprich also WLAN Empfangen und WLAN senden. In dem Moment, wo du kein WLAN mehr empfängst, weil zu weit weg, gibt es nichts mehr zu repeaten.

Es gibt Techniken die sowas können, also ein gemeinsames WLAN aufbauen, obwohl man nichts direkt empfängt, nur braucht man dazu ein bissle mehr Geld.

hmm...
ok ich verstehe was du meinst aber ich denke wir reden aneinander vorbei.

Meine Eltern wohnen im 1. Stock und ich im Erdgeschoss. Ich möchte nicht einen weiteren DSL Vertrag machen, daher kann ich das Internet meiner Eltern nutzen. Meine Eltern haben ja den WLAN Router. Ich wollte alles bei mir auch in Wireless haben daher hatte ich die gleichen FB's gekauft um diese als Repeater zu nutzen. Einer davon wollte nicht arbeiten (IP ständig verloren) der andere hatte repeatet aber an einer für mich zu schwachen Stelle. Sprich der Repeater der eigentlich bei mir zu Hause sitzt und alles perfekt kriegen sollte spinnt. Nun will ich den Repeater der funktioniert hat einfach bei mir zu Hause aufbauen und diesen per Kabel mit dem Hauptrouter verbinden.

Quasi WLAN-LAN-WLAN... von mir aus kannst du

ich möchte also den LAN Anschluss des WLAN Routers nutzen um darüber die zweite Box laufen zu lassen.

hoffe das war ein wenig verständlicher :(

Das was Du da aber beschreibst, ist vom Terminus kein "Repeating". Darum hat "underclocker24" das Beispiel erwähnt, daß der Aufbau, so wie Du ihn realisieren willst, eher einer Konfiguration vergleichbar mit zwei getrennten DSL-Anschlüssen entspricht.
Da war mit keinem Wort die Rede, daß das über zwei DSL-Anschlüsse realisiert werden soll/muß.

Vielleicht machst Du Dir aber mal die Mühe und liest nach, was Repeaten überhaupt ist, denn zur Zeit liegt die Aktivität mißzuverstehen bei Dir.

Was er sucht ist wirklich weniger ein Repeater, eher eine Art Access Point.

Ich weiß schon sehr genau, was du da machen willst. Wie gesagt, das ist keine Repeaterconfig, weil du nichts empfängst, was du wieder senden kannst. (zu geringe Reichweite der 1. Verbindung)

Das Beispiel mit dem DSL war eben nur ein Beispiel um dir aufzeigen, was du da eigentlich machen möchtest.

Ich habe die entsprechenden Configis gepostet, diese brauchst du nur umzusetzen und dann geht das. (mit der Einschränkung, dass du dann 2 WLANs hast, das läßt sich mit deiner HW aber nicht anders realisieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok ok... denke nun bin ich da hinter gekommen, was du meintest. Sorry hat lange gedauert :).

Repeater gerade gelesen ... fällt also aus (mein Wissen darüber war nicht so, wie ich gedacht hatte...)

Wird dann AP sein denk ich. Werd das Gerät zu mir bringen (R_B) und mit Kabel über Switch verbinden und dann als AP laufen lassen.

sollte klappen oder Gedankenfehler wieder? Denke dieses Mal nicht ^^

Jo, einfach Standardconfig. Wie gesagt, die Einstellungen oben vornehmen, dann gibbet auch kein Stress im Netzwerk.

Fritz Box 7141

Hallo,
Die Fenster der Wohnung der WiFi-Signal stark genug ist, möchten Sie einen Desktop-Computer in einem anderen Raum, "Magie". Ich habe zu einem dlink WLAN Router N150 rt und eine Fritz Box 7141 Router-gehen. Megoldhatom alle ohne Verkabelung? Wie?
Als ich gesucht wird, ist auf der fritz box-Repeater-Modus.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh