AVM FritzOS: Beta-Version mit neuen Funktionen

avm.jpg
Der Fritzbox-Hersteller AVM hat die FritzOS-Version 7.08-6622x in einer Labor-Beta-Version veröffentlicht. Besagtes FritzOS ist mit den Fritzboxen 4040, 6890 LTE, 7530, 7490 und 7590 nutzbar. Mit dem Update sollen diverse Fehler behoben worden sein. Kompatible Fritzboxen werden künftig mit dem neuen FritzOS in der Lage sein, die Länge der Leitung zu messen. Allerdings sind die Ergebnisse laut Hersteller nicht 100 % akkurat. Zudem wird ermöglicht, dass sich mehrere Fritzboxen via Mesh-Konfiguration ein Telefonbuch teilen können. Des Weiteren lässt sich die Datenrate der DSL-Verbindung anpassen. Dies kann zum Beispiel genutzt werden, um Störungen zu verhindern. In Zukunft wird das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es immer wieder interessant, dass die 7490 noch so fleißig mit Updates versorgt wird.
Muss man ja in der heutigen Zeit eigentlich loben.
Wenn ich dann aber sehe, dass eine FritzBox 7580 (die zum Release sogar 20€ teurer war als eine 7590)
nach nicht mal 3 Jahren beerdigt wird, dann weiß ich nicht, ob AVM das Lob verdient hat. Haben ja
für die 7580 ja sogar schon das Ende für 2021 bzw. 2022 angekündigt.

Finde es immer wieder interessant, dass die 7490 noch so fleißig mit Updates versorgt wird.
Wenn ich dann aber sehe, dass eine FritzBox 7580 (die zum Release sogar 20€ teurer war als eine 7590)
nach nicht mal 3 Jahren beerdigt wird, dann weiß ich nicht, ob AVM das Lob verdient hat. Haben ja

Was? Noch vor der 7490? Was ne Verarsche... Toll, dabei hat die sogar mehr Antennen als die beiden x90 Versionen...:rolleyes:

Was? Noch vor der 7490? Was ne Verarsche... Toll, dabei hat die sogar mehr Antennen als die beiden x90 Versionen...:rolleyes:

FRITZ!Box | AVM Deutschland

Von der 7490 steht da noch nichts.
Entsprechend kann man wohl annehmen, dass
die 7490 noch längeren Support bekommt als die 7580.
Das ist mMn dann schon dreist. Gerade wenn ich an den Stress zurückdenke, den die 7580 die ersten
Monate an unserem Telekom-Glasfaseranschluss gemacht hat.

Es wird bei AVM auch nicht anders gehandhabt als wie bei anderen Herstellern. Die grosse Masse wird bedient und warm gehalten. Andere, nicht so stark verbreitete oder lukrative Produkte werden dafür vernachlässigt.
Geräte mit internationaler FW sind beim Kauf bedeutend teurer und bekommen erst sehr spät Updates. Labor-Versionen gibt es da auch nicht mehr. Und das obwohl der Unterschied zur deutschen Version recht gering und nur im Code für das Modem zu finden ist.

Stimmt, macht das Ganze aber natürlich nicht besser.
Auch wenn man bedenkt, dass die Specs der 7580 und 7590
wohl extrem ähnlich sind. Zumindest wenn ich sie auf dem Papier vergleiche.
Da kann man sich wohl eher hinterfragen, wieso sie die 7590 herausgebracht haben.

Aber wahrscheinlich ist die 7580 einfach aus dem Scheitern der FitzBox 4080 entstanden, die
so ja nie den freien Verkauf erreicht hat. Mussten wohl noch die Gehäuse verwerten.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, was heißt schon Updates. Bei AVM ist mittlerweile leider die Featuritis ausgebrochen. Besonders an dieser Meshgrütze geilen die sich zur Zeit furchtbar auf. Glücklicherweise kann man diesen Müll noch abschalten.

Wenn ich dann aber sehe, dass eine FritzBox 7580 (die zum Release sogar 20€ teurer war als eine 7590) nach nicht mal 3 Jahren beerdigt wird, dann weiß ich nicht, ob AVM das Lob verdient hat. Haben ja

Tja, die 7580 ist leider ein totaler Fehlschuss. Größtes Manko ist eben, daß sie für diesen Preis nicht schon für Supervectoring vorbereitet wurde. Und den S0 für ISDN hat man auch weggelassen, der bei der 7590 nun wieder mit drin ist. Soll ja doch noch einige Leute bzw. Firmen geben die intern ISDN Anlagen nutzen.

Das einzige was wirklich vorzuheben ist, ist das Gehäusedesign. Gefällt mir persönlich besser und ist auch praktischer als diese platten Flundern 7490 bzw. 7590

Antennnmäßig sind 7590 und 7580 gleich.
Die 7590 hat aber Supervectoring mehr und kann auch an analoge und ISDN-Anschlüsse angeschlossen werden.
Die 7580 war ein Zwischenmodell.
Zitat Test CB:
Es war lange unklar, warum AVM öffentlich immer betonte, die Ende 2016 im Handel gestartete FritzBox 7580 sei weder der Nachfolger der legendären FritzBox 7490 noch das neue Top-Modell. Schließlich bot die 7580 einerseits alle Funktionen, die man von der 7490 kannte – andererseits aber brandaktuelle WLAN-Technik sowie ein grundlegend frisches Design. Das Geheimnis lüftete sich, als AVM die FritzBox 7590 auf der CeBIT 2017 ankündigte: Bis zum angepeilten Marktstart der 7580 habe es zwar bereits die neuen Chips mit dem lang erwarteten WLAN-Standard „ac Wave 2“ und Multi-User MIMO (MU-MIMO) gegeben, allerdings noch keine Modemchips für die kommende DSL-Technik „Supervectoring“. Daher habe man sich entschieden, die neue WLAN-Technik bereits mit der 7580 auf den Markt zu bringen – und die frische DSL-Technik erst mit dem echten Flaggschiff folgen zu lassen. Grundsätzlich verfolgt AVM laut eigener Aussage bei der 80er- und 90er-Modellreihe unterschiedliche Ziele. So falle etwa das Gehäuse der 7580 deutlich größer als bei der 7590 aus. Der Vorteil: Chips mit neuster Technik (in diesem Fall WLAN ac Wave 2) lassen sich hier einfach zusätzlich zur Hauptplatine integrieren; entsprechend sind die WLAN-Chips bei der FritzBox 7580 nachträglich aufgebracht und nicht integriert. Bei der 7590 hingegen ist die WLAN-Technik direkt auf der Hauptplatine integriert.

Die 7590 hat auch gegenüber der 7580 einen um 0,9 Watt geringeren Stromverbrauch (9,7 Watt zu 8,8 Watt).
Und da der Preisunterschied zwischen 7580 und 7590 sehr klein ist, hat man sich entschieden, die 7580 zu beerdigen.

Ist dennoch kein guter Stil seitens AVM.
Bei der 4080 hatte AVM auch keinerlei Probleme
die einfach nicht rauszubringen. Hätte man noch
ein Jahr gewartet, hätte man sich die 7580 von Anfang
an sparen können. Nun muss man halt damit leben,
dass die Käufer der 7580 angepisst sind und in Zukunft
deren Produkte meiden.

Es gibt einfach gewisse Arten von Produkten, die nicht alle 12 - 24 Monate ersetzt
werden. Router zählen für mich in genau diese Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die 7580 nicht gekauft.
Außer dem schnelleren WLAN hat die doch keine Vorteile gegenüber der 7490.

Verstehen muß man die Produktpolitik bei AVM auch nicht.
Es gab früher schon einmal eine 75xx, nämlich die 7570. Die stammt von 2008 (baugleicher Ableger ist der Telekom Speedport W920V).
2008 war aber die 72xx-Reihe aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das WLAN war aber für viele, mich eingeschlossen, das Kaufargument.
Ansonsten war ja damals auch noch davon auszugehen, dass die 7580 noch längeren Support
hatte als eine alte 7490.

Das kann ja durchaus sein.
Die 7580 bekommt noch bis 2021/2022 Support.
Der Support für die 7490 könnte eher enden, auch wenn die noch nicht in der EOS-Liste drin steht.

Das bezweifel ich irgendwie, wenn man so schaut wie sehr sie sich noch um
die 7490 bemühen. Gefühlt wird da ja, im Vergleich, selbst eine 7590 stiefmütterlich behandelt.

Für die 7490, auf der anderen Seite, ist das natürlich alles gut. Verlangt ja auch keiner,
dass sie die nicht mehr warten. Trotzdem ist es definitiv das falsche Signal einen 280€ Router
so schnell aufs Abstellgleis zu stellen. Selbst wenn sie es nicht als ihr "Topprodukt" gesehen haben.
Der Preis hat da eine andere Sprache gesprochen. Vertrauen wird mit solchen Maßnahmen definitiv
nicht gebildet.

Naja, die 7580-Derivate 7582 und 7583 stehen auch nicht in der EOS-Liste drin.
Und der Support für die 7581 endet sogar früher als für die 7580.

Vielleicht kommen die ja auch noch rein.
Oder diese bekommen längeren Support.
Kann man ja nur spekulieren.
Was die 7581 angeht ist das halt auch ein Trauerspiel.
Hauptsache Hardware an den Mann bringen und dann schnell aus
dem Staub machen, damit die Leute wieder was neues kaufen. So scheint es zumindest.

Bei AVM ist mittlerweile leider die Featuritis ausgebrochen. Besonders an dieser Meshgrütze geilen die sich zur Zeit furchtbar auf. Glücklicherweise kann man diesen Müll noch abschalten.
Für den einen ist es Müll, für den anderen ein Segen. Ich habe es bei Freunden, die definitiv kein Ubiquiti wollten und es selbst wenn auch nicht selbst warten könnten, AVM mit Mesh eingerichtet. Funktioniert innerhalb der gesetzten Ansprüche prima, die Leute sind zufrieden!

Genau das WLAN war aber für viele, mich eingeschlossen, das Kaufargument.
Ansonsten war ja damals auch noch davon auszugehen, dass die 7580 noch längeren Support
hatte als eine alte 7490.

Für mich auch. Die 7580 hat schnelleres WLAN und schnellere USB-Datenübertragung (habe da einen kleinen USB-Stick drin für den einfachen Datenaustausch).

Antennnmäßig sind 7590 und 7580 gleich.
Die 7590 hat aber Supervectoring mehr und kann auch an analoge und ISDN-Anschlüsse angeschlossen werden.
Die 7580 war ein Zwischenmodell.

An die 7580 kann ich 8 Antennen dran bauen, an die 7590 nur 3. *achselzuck*
Und von Zwischenmodell war bei Release nicht die Rede...
Allerdings war das Hinzufügen von Mesh wirklich ein tolles Featureupdate. Seitdem funktioniert der Repeater erst richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant wie die Lemminge auf diverses Marketinggeplapper anspringen.

Das sagt ein wirklicher Experte zum Thema Mesh:

Die Physik lässt sich nicht überlisten

Zitat:

"In einem Umfeld, in dem eine wachsende Anzahl von WLAN Clients immer mehr Bandbreite durch Multimedia- und Streaming-Anwendungen verbraucht, ist es kaum möglich, auch noch Bandbreiten zum Aufbau eines Mesh-Systems bereitzustellen. Dabei wird jedes Paket bei einem solchen System ja auch noch mehrfach durch die Luft übertragen, und insbesondere in belasteten Funknetzen brechen die tatsächlich erreichbaren Bandbreiten teils dramatisch ein."

Fazit:

Ressourcenverschwendung in Reinkultur.

Aber es ist wohl dem Zeitgeist des persönlichen Egoismus geschuldet, daß auch hier niemand ernsthaft über die Folgen seiner Handlungen nachdenkt. Ich stelle mir die Vermaschung besonders in Ballungsgebieten richtig lustig vor.

Sup Vectoring oder GF kommen langsam in die Gänge,die 7490 findest fast in jedem Haushalt bei Anbindungen bis zu 100mbit/s und die läuft und läuft und läuft.Ich denke die wird weiterhin suportet werden,weil auch andere private Betreiber diese Nutzen.Schaut euch doch mal um,egal ob SkyDSL,nen regionaler etc die 7490 steht immernoch bei vielen auf der Liste.

Immer wieder interessant wie die Lemminge auf diverses Marketinggeplapper anspringen.
Zitat:
Fazit:
Ressourcenverschwendung in Reinkultur.
Aber es ist wohl dem Zeitgeist des persönlichen Egoismus geschuldet, daß auch hier niemand ernsthaft über die Folgen seiner Handlungen nachdenkt. Ich stelle mir die Vermaschung besonders in Ballungsgebieten richtig lustig vor.
Was für einen Schwachsinn Du hier verbreitest. Hirn einschalten vor dem Posten wäre hilfreich!
Dort, wo ich das Mesh eingerichtet habe, wohnen die Leute eher großzügig, der nächste Nachbar ist immerhin so weit weg, das im Haus überhaupt kein fremdes WLAN ist. Das ganze Zitat ist doch Schwachsinn, die Leute betreiben doch kein Mesh (oder mehrere dedizierte AP), um irgendwelche (nicht existenten, das Wort ist einfach mal falsch) "Ressourcen zu verschwenden". Im übrigen wird beim AVM LAN-Mesh überhaupt nichts "mehrfach durch die Luft übertragen".
Aber Hauptsache, man hat mal seinen reaktionären Hirnfurz in die Welt geblasen...

Zumal man hier sehen muss von sem so eine Aussage kommt... hätte Lancom ein solches System am Start wäre es "das beste und tollste" was es gibt. Da sie das aber nicht haben ist es per se erstmal böse.

An die 7580 kann ich 8 Antennen dran bauen, an die 7590 nur 3. *achselzuck*

Das spielt aber keine Rolle, da 99,999999% aller Käufer da keine Antennen dran bauen, sondern die intern verbauten Antennen nutzen.
Und das sind bei beiden Modellen jeweils 4.
Und was USB angeht:
Da sind die Fritzboxen, egal welches Modell, ziemlich lahm.
Selbst an den USB 3 Anschlüssen geht nur max. 20 MB/s.
Dafür brauche ich kein USB 3, das erreiche ich auch mit USB 2.
Daran müsste AVM mal drehen und die USB-Geschwindigkeiten massiv aufbohren.

Zumal man hier sehen muss von sem so eine Aussage kommt... hätte Lancom ein solches System am Start wäre es "das beste und tollste" was es gibt. Da sie das aber nicht haben ist es per se erstmal böse.

Was für ein ausgemachter Bullshit. Lancom hat so ein System nicht im Portfolio, weil eben die Fakten dagegen sprechen und diese Trolltechnik für Lancom keine Rolle spielt. Punkt. Zumal man es gerade im Businessbereich auch mal ganz schnell mit hohen Haftungsansprüchen zu tun bekommt. Aber gut, wer eben entweder zu dumm oder zu faul ist ein paar Strippen zu ziehen, soll halt die entsprechenden Frequenzbänder zupflastern und sich nicht obendrein noch wundern, wenn irgendwann garnichts mehr geht.

Das sind dann eben auch die selben Vögel, die dann wieder nach neuen Frequenzen schreien, weil sie den Hals einfach nicht voll bekommen.

Was für ein ausgemachter Bullshit. Lancom hat so ein System nicht im Portfolio, weil eben die Fakten dagegen sprechen und diese Trolltechnik für Lancom keine Rolle spielt. Punkt. Zumal man es gerade im Businessbereich auch mal ganz schnell mit hohen Haftungsansprüchen zu tun bekommt. Aber gut, wer eben entweder zu dumm oder zu faul ist ein paar Strippen zu ziehen, soll halt die entsprechenden Frequenzbänder zupflastern und sich nicht obendrein noch wundern, wenn irgendwann garnichts mehr geht.

Das sind dann eben auch die selben Vögel, die dann wieder nach neuen Frequenzen schreien, weil sie den Hals einfach nicht voll bekommen.

Wenn ein Business derart auf WLAN angewiesen ist, hat es sowieso andere Probleme. Zumal es hier nicht einen Augenblick um einen professionellen Einsatzzweck ging, den hast du dazugedichtet. Im privaten Umfeld kann Mesh schon was bringen, Lancom spricht nur einfach keine Privatkunden an. Ubiquity, Netgear und Co. haben auch entsprechende Mesh-Systemlösungen im Angebot.

Und was USB angeht:
Da sind die Fritzboxen, egal welches Modell, ziemlich lahm.
Selbst an den USB 3 Anschlüssen geht nur max. 20 MB/s.
Dafür brauche ich kein USB 3, das erreiche ich auch mit USB 2.
Daran müsste AVM mal drehen und die USB-Geschwindigkeiten massiv aufbohren.

Stimmt, aber USB 2 oder 3 ist egal. Jede Generation der Box wird flotter, halt um mindestens eine USB-Generation hinterher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh