AVM Powerline zum Zocken geeignet?

Provido

Experte
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe mich nun schon durch die Suche durch geforstet, aber so richtig schlau bin ich dadurch nun leider nicht geworden.

Wir werden im Februar in ein Reihenhaus einziehen, in diesem wird sich der Router im Erdgeschoss befinden, es sollen 100mbit ankommen welche bei uns über die Fritzbox 7590 verteilt werden.
Nun ist es so das im 1. OG ein Laptop stehen wird mit Wlan, welcher vorerst uninteressant ist & im 2. OG wird mein Rechner zum Zocken stehen. Nun war meine Überlegung mit der AVM Fritz! Powerline 1220E
vom EG bis ins 2. OG die "Leitung" zu ziehen.

Gibt es hier Erfahrungen ob dies funktionieren wird, oder ob man doch lieber zur Liebe des Packet loss auf ein gutes altes LAN Kabel zurück greifen sollte? Dieses müsste ich einmal komplett durch das Treppenhaus legen und ca. 20m Kabel ziehen.

Vorab Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich zocke bereits seit 4 Jahren mit 2 AVM PowerLine 1000E Adaptern und habe keine Probleme mit Packetloss oder hohen Latenzen. Die Adapter Sycen bei mir in der Wohnung ( Bau aus Mitte der 80er ) mit ca 400MBit/s

Ob PowerLAN sauber funktioniert oder nicht ist extrem von den Gegebenheiten vor Ort abhängig, also von der Hausverkabelung und von den vorhandenen Störquellen.
Grundsätzlich geht PowerLAN bei Störungen und Co. mit dem Durchsatz runter, zu packt loss sollte es nicht kommen. Nur beim zocken also kein Problem.

Ich würde trotzdem mal checken ob es in der neue Bude nicht doch die Möglichkeit gibt eine saubere LAN Verkabelung zu verlegen. Leerrohre in der Wand o.ä.

Danke für eure Antworten.

Das Haus ist 18 Jahre alt. Unten wird in der Steckdose nur der Powerline Adapter hängen & in diesem die Fritzbox, oben bin ich mir noch nicht sicher ob er eine eigene Dose bekommt, oder ob ich in den Powerline selbst nochmal einen 2 Fach Verteiler für den PC unterbringen muss. Wünschenswert wäre natürlich wenn er frei bleibt.

Leere Rohre bzw. einen Versorgungsschacht gibt es leider nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
oder ob ich in den Powerline selbst nochmal einen 2 Fach Verteiler für den PC unterbringen muss.
Das ist der größte Murks den du nur machen kannst.
Wenn du Steckdosenmangel hast dann kauf die PowerLAN Adapter mit durchgeschleifter Steckdose und hänge die Steckdosenleiste für den PC an die durchgeschleifte Steckdose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh