Telekom Speedport Router sind sehr gut kann ich nur empfehlen schlechter wie AVM Fritzboxen sind die nicht.
Allein schon, dass die Teile nicht durchweg CRC Fehler und sonstige Leitungswerte anzeigen ist schwer zum Kotzen.
Ich hatte hier über längere Zeit 'ne schlechter werdende Verbindung, und keine Sau konnte mir sagen, woran es liegt. Bis ich dann glücklich und schlussendlich den Telekom-Techniker (kostenpflichtig) hier hatte, der mir dann sagt, dass bis zum APL alles ok ist und danach dann irgendwoher CRC Fehler im Breich >1000 / Minute auftreten.
Danke, das hätte ich auch selbst gekonnt, wenn der "tolle Speedport" entsprechende Anzeigen hätte. Der W701V konnte das noch, die neueren können es nicht mehr. Aussage der Telekom dazu ist, dass man versuche Software auf den Routern zu vereinfachen und den Kunden mit technischen Details zu verschonen die ihn eh nur verwirren, und so wenig potential zum "herumspielen/verstellen" wie möglich zu geben.
Damit kann ich nu wirklich nichts mehr anfangen... Nie wieder Speedports, hier verrichtet neuerdings eine FitzBox 7390 ihren Dienst. Selten zufriedener mit Einstellungsmöglichkeiten und Weboberfläche gewesen als mit diesem Gerät.
Die Zeiten, dass die Telekom AVM Hardware verwendet sind übrigens auch schon lange vorbei. Damals, hätte man noch sagen können - ja, da steckt eine FritzBox unter der Haube, wenngleich mit Telekom Oberfläche. Aber mittlerweile nicht mehr.
Grüße
Thomas