AVM Router 7360 vs AVM Router 7490

Data_life

Semiprofi
Hallo,
ich muß jetzt meinen 1und1 Vertrag verlängern und kann mir wieder einen neuen Router zulegen.
Aktuell habe ich den 7360, der eigentlich reicht.

Ich nutze den für einige WLAN Geräte Laptop, Radio usw.

Macht der Wechsel auf den 7490 Sinn ? Ich müßte 100,-- € zuzahlen. Geht im ALAN damit irgendwas schneller ? USB 3.0 ist mir egal.

LG Datalife

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich muß jetzt meinen 1und1 Vertrag verlängern und kann mir wieder einen neuen Router zulegen.
Aktuell habe ich den 7360, der eigentlich reicht.

Ich nutze den für einige WLAN Geräte Laptop, Radio usw.

Macht der Wechsel auf den 7490 Sinn ? Ich müßte 100,-- € zuzahlen. Geht im ALAN damit irgendwas schneller ? USB 3.0 ist mir egal.

LG Datalife

Imho nein, jedoch kannste die dann uebrige 7360 oder 7490 ja verkaufen .

100-120€ bekommste locker wieder für die 7490 ( und kannst es dann ja selbst testen)

Für die 7360 sind bestimmt auch noch 50-60 drin

.... In jedem Fall haste, was dir besser gefällt ...

P.s. bevor du sie nicht mit nimmst schick mir ne pm :)

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Den USB 3.0 Port kannst du eh außen vor lassen, der ist genau genommen nichts weiter als Marketing. Wurde mir auch indirekt von der AVM-Partnerhotline bestätigt nachdem meine Benchmarks alles andere als überzeugend waren.

Hallo,
bei dem WLAN im normalten Betrieb hätte ich also auch keinen Vorteil ? Was bedeutet 5GHZ WLAN ?
Ich habe 3-4 WLAN Netzgeräte (Laptop/Blueray-Player/Amazon-Box /Radio und IPAD))

LG Data_Life

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei dem WLAN im normalten Betrieb hätte ich also auch keinen Vorteil ? Was bedeutet 5GHZ WLAN ?
Ich habe 3-4 WLAN Netzgeräte (Laptop/Blueray-Player/Amazon-Box /Radio und IPAD))

LG Data_Life

das 5GHz Band bietet Vorteile in der Übertragungsrate (bei AC Gegenstellen) und in dicht "routerbesiedelten" Gebieten (da weniger Störungen durch Andere Router)

Und merke ich das in der Wohnung im WLAN. Das Radio verliert öfter die Verbindung vermute aber das liegt an Logitel dem Server.
Oder würde es allgemein wahrscheinlich schneller gehen ? Wohne in Berlin.

Und merke ich das in der Wohnung im WLAN. Das Radio verliert öfter die Verbindung vermute aber das liegt an Logitel dem Server.
Oder würde es allgemein wahrscheinlich schneller gehen ? Wohne in Berlin.

ohne genauere Infos nicht zu sagen, aber das 5GHz Band müsste auch von den Endgeräten unterstützt werden (wäre zu klären)

hierzu gibt es Wlan Scanner Software, welche die Bandabdeckung analysiert

im 1. Post schreibst du - hab ne 7360

geh mal in das menu und guck dir die Abdeckung an

Zuletzt bearbeitet:
Usb3.0 an der 7490 ist zwar lahm, aber ich könnte mir vorstellen,dass er schneller ist als der usb2.0 Port der 7362.

Telekom Speedport Router sind sehr gut kann ich nur empfehlen schlechter wie AVM Fritzboxen sind die nicht.

Ne hat er nicht... Hatte so ziemlich jede fritzbox mal zu Hause, einfach der Arbeit wegen... Speedport Router laufen genauso stabil bieten genug Möglichkeiten zum Einstellen und ich wüsste keinen Grund eine fb zu bevorzugen, es sei denn man braucht exotische Einstellmöglichkeiten.. Der einzige Vorteil ist die Möglichkeit andere fw zu nutzen

Das sehe ich genau so wie A8NSLIDELUXE...
Die Speedports taugen leider absolut garnix.

Selbst die neuesten Geräten haben teilweise nichtmal die Möglichkeit eine Uhrzeit zur Zwangstrennung festzulegen.
Das höchste der Gefühle ist ein Dyndns Eintrag und selbst die sind auf wenige Anbieter beschränkt.

Von der Wlan Sendestärke mal ganz zu schweigen, wobei die Fritzbox da imho auch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist...

Um auf die Frage des TE's zurückzukommen: Für 100 Euro würde ich sie kaufen und unbenutzt für min. 150 Euro verkaufen. (Evtl nach einen Alternativangebot in Form von Gutschriften fragen)
Dann schaffts du Dir einen brauchbaren Open oder DD WRT AC Router mit massig Sendeleistung an und hängst den hinter die alte Fritzbox (TP Link Archer C5 beispielsweise)

Das dürfte eine spürbare Verbesserung bringen, auf jeden Fall deutlich höhere Übertragungsraten als mit einer 7490 oder 7360...

Zuletzt bearbeitet:
Telekom Speedport Router sind sehr gut kann ich nur empfehlen schlechter wie AVM Fritzboxen sind die nicht.
Allein schon, dass die Teile nicht durchweg CRC Fehler und sonstige Leitungswerte anzeigen ist schwer zum Kotzen.
Ich hatte hier über längere Zeit 'ne schlechter werdende Verbindung, und keine Sau konnte mir sagen, woran es liegt. Bis ich dann glücklich und schlussendlich den Telekom-Techniker (kostenpflichtig) hier hatte, der mir dann sagt, dass bis zum APL alles ok ist und danach dann irgendwoher CRC Fehler im Breich >1000 / Minute auftreten.

Danke, das hätte ich auch selbst gekonnt, wenn der "tolle Speedport" entsprechende Anzeigen hätte. Der W701V konnte das noch, die neueren können es nicht mehr. Aussage der Telekom dazu ist, dass man versuche Software auf den Routern zu vereinfachen und den Kunden mit technischen Details zu verschonen die ihn eh nur verwirren, und so wenig potential zum "herumspielen/verstellen" wie möglich zu geben.
Damit kann ich nu wirklich nichts mehr anfangen... Nie wieder Speedports, hier verrichtet neuerdings eine FitzBox 7390 ihren Dienst. Selten zufriedener mit Einstellungsmöglichkeiten und Weboberfläche gewesen als mit diesem Gerät.

Die Zeiten, dass die Telekom AVM Hardware verwendet sind übrigens auch schon lange vorbei. Damals, hätte man noch sagen können - ja, da steckt eine FritzBox unter der Haube, wenngleich mit Telekom Oberfläche. Aber mittlerweile nicht mehr.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh