AVM Wlan Roaming 7490/4020

Santa-Claus

Neuling
Moin moin!

Hauptrouter 7490 steht oben im Büro. Versorgung der oberen Etage ist ok. Erdgeschoss ist WLAN jedoch total grottig.
Mit Repeater versucht, aber keine passende Steckdose auf Hälfte des Weges.
Da ich aber Netzwerkleitungen habe die vom Router ins Erdgeschoss laufen, habe ich mir eine 4020 (AVM) geholt und diese als IP Client drangehangen.

Nun habe ich nur das Problem mit dem WLAN Roaming. Vorweg: Mir ist klar, dass im Consumerbereich eigt immer die Clients entscheiden, wann sie wechseln.
Ich verbaue des Öfteren mal Repeater bei anderen Menschen, das lief immer wunderbar. Roaming schien auch zu funktionieren.
Nun habe ich in der 4020 SSID, Kanal und Verschlüsselung absolut identisch eingestellt, dennoch kleben die Endgeräte (S6 Edge/Tab A 10) nahezu am ersten Netz und wechseln erst, wenn der Empfang des ersten Netzes komplett weg ist.

Wie gesagt, mir ist die Problematik durchaus bekannt bzg clientseitigem Verhalten, aber bei den normalen AVM Repeatern ist mir das nie aufgefallen, wieso gibt es da mit der 4020 diese argen Probleme?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zumindest den Kanal schon mal ändern. Da sich die WLANs der beiden FritzBoxen mit Sicherheit "sehen" können.

Solange die SSID und das Passwort gleich sind, ist der Kanal egal.

Wird am Roaming wahrscheinlich nichts ändern. Da ist das Problem einfach auf der Client Seite zu groß. Entweder auf ein WLAN System umstellen das das übernimmt (Ubiquiti UniFi z.B.) oder mal mit Apps auf den Endgeräten probieren. Ich hatte da mal eine App dafür in der man den Empfangs-Schwellwert eingeben konnte ab wann er dann wechseln soll, mir fällt grade nur der Name nicht mehr ein.

Wobei da nicht alle UniFi AP´s kompatibel sind. Die besseren, mit mehr Leistung, auch im 5GHz Bereich, haben das Feature nicht.

- UAP
- UAP-LR
- UAP-PRO
- UAP-Outdoor+
- UAP-Outdoor5

.
Nun habe ich in der 4020 SSID, Kanal und Verschlüsselung absolut identisch eingestellt, dennoch kleben die Endgeräte (S6 Edge/Tab A 10) nahezu am ersten Netz und wechseln erst, wenn der Empfang des ersten Netzes komplett weg ist.
MfG
Was versprichst Du Dir davon, die Einstellungen auf beiden APs gleich zu setzen. Warum nicht alles unterschiedlich? Zwei WLANs, zwei Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
2 Tipps die helfen koennten:
- Kanaele unterschiedlich waehlen (am besten 1, 7, 13) die anderen nicht verwenden
- Sendeleistung auf bsp. 70% reduzieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh