[Kaufberatung] AVR + 5.1 Boxenset für insg. ~650€

liz02mo

Neuling
Hallo,

mir schwiert schon seit längerer Zeit im Kopf herum, eine 5.1 Anlage zu holen. Bisher habe ich in dieser Richtung gar nichts. Stehen soll das ganze im Wohnzimmer und zu ca. 80% werden die Boxen für 5.1 Sound benutzt, die restlichen 20% wohl für Musik.
Weil ich in einer Mietwohnung hause werde ich vermutlich eh nicht so wahnsinnig laut Msuik hören bzw. Filme gucken. Für die laute Musik steht deshalb später eine Köpferanschaffung an.

An den AVR sollen bisher nur der BluRay-Player (HDMI) und der Fernseher (optisch) angeschlossen werden. Vermutlich kommt dann noch ein Streamer (Logitech Squeezebox Touch oder so) hinzu. Vielleicht auch nochmal eine Spielekonsole. Von daher gehe ich davon aus, dass 4 HDMI-Eingänge reichen sollten. Der AVR sollte Bilder in 24p durchschleifen können. Die Upscaling Qualitäten stehen für mich jetzt nicht im Vordergrund (ist hier ein AVR überhaupt besser als ein BluRay-Player?).

Deshalb sieht meine Kombo bisher folgendermaßen aus:
Denon 1311 ~180€
Teufel Columa 100 Set L ~400€ + 50€ Kabel + 20€ Versand
Somit liege ich bei ungefähr 650€.

Was sagt ihr dazu?

Eine Frage hätte ich noch. In der Wohnung liegt überall Teppich, wie Koppel ich die Boxen denn am Besten an? Ich hatte zumindest gelesen, dass man die Boxen auf Teppich an- und nicht abkoppelt.

Grüße
liz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfektes Anfängerset mit nem vernünftigen sehr neuen Reciever, besser gehts für den Preis nicht.

Danke für den Hinweis!
Kennt ihr vllt noch einen Händler wo man ein paar Ständer für die Rears günstig bekommt? Die treiben den Preis gleich mal um 200€ nach oben und die brauche ich leider.

Wegen dem Abkoppeln, sind dafür diese "Spitzen" unter den Lautsprechern gut? Bzw welche muss ich nehmen für einen Teppichuntergrund.

nur zu deiner Info:
Spikes (also diese "Spitzen") koppeln AN, d.h. der Schwingungen werden von den Boxen in den boden geleitet

Absorber (einfachste Lösung halbe Tennisbälle) koppeln AB, indem die eingeleiteten Schallwellen im gummi in Wärme umgewandelt werden.

Manche Leute (so wie ich) nutzen eine Kombination:
Ich koppel die Boxen mit Spikes auf 5cm Labradorplatten (Labrador ist ein Hartgestein wie Granit) an und diese sind vom Boden abgekoppelt. Dadurch finde ich persönlich klingen die Boxen besser und das wichtigste ist, dass sich die Bässe nicht auf den (Holz-)Fuß´boden übertragen und meine Vermieter ärgern...das geht nurnoch über den Luftschall.

Ja, mir gehts auch um die Mieter über und unter mir. Was ist denn beim Teppich das Beste? Spikes oder Absorber (bzw. ist der Teppich nicht ein Absorber?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh