AVR an PC 5.1

newbeer

Neuling
Hallo,

habe die Möglichkeit einen AV-Receiver günstig zu bekommen. Jetzt hab ich mich eingelesen wie man ihn am besten an den PC anbindet um auch 5.1 aus Spielen nutzen zu können.
Da er einen 5.1 Analogeingang hat köntne ich meine Soundkarte nutzen um alles zu verarbeiten und den Receiver dann dahinter zu schalten. Nachteil wäre dann, das der Receiver nur verstärkt und nicht eines seiner Klangprogramme nutzen kann. Also nur Straight möglich.
Dann könnte ich noch HDMI nutzen. Doch da stellt sich mir einiges an Fragen in den Weg.
Ich habe eine Onboard Grafikkarte von meinem ASUS Z170 Pro Gaming. Dann habe ich noch eine GTX970 mit 2xDVI und 1xHDMI.
Monitore habe ich 1x 24" mit 144Hz als Hauptmonitor und 1x 24" mit 60Hz Desktop erweitert an den beiden DVI der Graka. SPDIF fällt aus weil nur Stereo übertragen wird bei Spielen. Bei DVD kommt Dolby Digital.

Schließe ich jetzt den Receiver an die Graka über HDMI an, dann ist es doch der dritte Monitor. Dann müsste ich Monitor 1+3 klonen und Monitor 2 als Erweiterung einstellen um den Sound über HDMI zu bekommen. HDMI kann aber nur max. 120Hz. Drosselt es dann meinen DVI mit runter? Gehen meine Frames zurück weil die Ausgabe geklont ist?
Oder schließe ich über HDMI mit der Onboard Grafikkarte an?

Mein Ziel ist es den Klang an den Receiver zu bekommen und auch dessen Programme nutzen zu können. Vor allem um in 5.1 bei Spielen die Ausgabe auch zu haben. Analog würde bestimmt gehen, aber dann wie gesagt ohne Nachbearbeitung vom Receiver.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch, sprich via SPDIF, sollten 5.1 auch möglich sein, dazu musst du ggf. die Bitrate von 192k auf 48k runterschrauben, damit mehr als 2 Kanäle möglich werden.

Optisch, sprich via SPDIF, sollten 5.1 auch möglich sein, dazu musst du ggf. die Bitrate von 192k auf 48k runterschrauben, damit mehr als 2 Kanäle möglich werden.

Gestern abend hab ich den Receiver bekommen. Natürlich geht Hdmi nicht. Wenn ich den Receivereingang mit dem Grafikkartenausgang verbinde wird nichts erkannt. Erst wenn ich am Receiver Ausgang einen Monitor hänge geht es. Trotzdem kommt kein Sound, obwohl Hdmi als Ausgang gewählt und im Nvidia Setting auch Audio zum Monitor gewählt. In den Wiedergabegeräten ist Hdmi aktiv und der Pegel schlägt aus.
Problem ist nur das wenn man auf Radio schalten will, der Monitor ausgeht bzw. beim umschalten generell der Monitor kurz deaktiviert wird. Also keine Lösung für mich.
Analog 5.1 geht, aber klanglich trotz Equalizer nicht das was ich gewohnt bin. SPDIF geht nur Stereo, aber dafür klanglich perfekt. Der Bass ist wo er hingehört. Bei Analog existiert er kaum.
Werde heute abend mal versuchen die Bitrate bei SPDIF runter zu setzen. Aber das Board hat eigentlich kein DTS bzw. DDL. Somit dürfte das doch nix bringen oder?

Wenn du so eine Konstellation unbedingt brauchst (Sinnhaftigkeit mal außer acht lassen) besorg dir eben eine Soundkarte, welche über SPDIF alle Tonformate ausgibt)

Wenn du so eine Konstellation unbedingt brauchst (Sinnhaftigkeit mal außer acht lassen) besorg dir eben eine Soundkarte, welche über SPDIF alle Tonformate ausgibt)

Das nennt sich Dolby Digital Live oder DTS Connect.

Aber über HDMI müßte es normalerweise gehen.
Hast du denn mal einen DVD-Player oder eine Konsole per HDMI am Receiver getestet?

Nein, per HDMI geht es ausschließlich, wenn die Software das möglich macht.

Siehe Kodi, MPC HC oä.

Spiele nicht, denn da muss die Tonspur wie DD oder DTS encodet werden. Ansonsten kannst du nur per PCM ausgeben, was aber im Endeffekt eh das Gleiche ist (zumindest was ankommt)

Nein, per HDMI geht es ausschließlich, wenn die Software das möglich macht.

Siehe Kodi, MPC HC oä.

Spiele nicht, denn da muss die Tonspur wie DD oder DTS encodet werden. Ansonsten kannst du nur per PCM ausgeben, was aber im Endeffekt eh das Gleiche ist (zumindest was ankommt)

Ich glaube du verwechselst gerade Toslink und HDMI.
HDMI hat doch genug Bandbreite für Mehrkanal-PCM, Toslink nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber bei Spielen kommt im Normalfall eben nur Multichannel PCM am Receiver an, da die meisten kein kodiertes Bitstream-Signal ausgeben, zumindest war das mein letzter Wissensstand.

Wenn der Receiver allerdings ein Multichannel PCM Signal bekommt, passt das doch.

Analog 5.1 geht, aber klanglich trotz Equalizer nicht das was ich gewohnt bin.

Ist doch egal, was du gewohnt bist. Wenn du eine analoge Klangzuspielung hast, wird der Ton ohne Klangverbieger weitergereicht. Ich würde den Receiver mal resetten und dann intern alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

Was hängt denn am Receiver überhaupt dran. Denn wenn du zb. mehrere LS plus Sub nutzt, musst du natürlich entsprechende Konfigurationen dafür vornehmen, dass die Frequenzen auch richtig ausgegeben werden.

Ist doch egal, was du gewohnt bist. Wenn du eine analoge Klangzuspielung hast, wird der Ton ohne Klangverbieger weitergereicht. Ich würde den Receiver mal resetten und dann intern alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

Was hängt denn am Receiver überhaupt dran. Denn wenn du zb. mehrere LS plus Sub nutzt, musst du natürlich entsprechende Konfigurationen dafür vornehmen, dass die Frequenzen auch richtig ausgegeben werden.

Konfiguriert ist er richtig. Wenn ich den Eingang auf SPDIF setze kommt 2.1 an. Wenn ich den analogen 5.1 wähle, dann kommt alles an, aber ohne Weiterverarbeitung.
Upmix von 2.1 auf 5.1 geht egal auf welchem Eingang.
Wenn ich einen DVD Player an den Eingang anschließe, kommt auch alles an. Aber stecke ich den HDMI an die Graka, dann kommt Bild an, aber Ton nicht. Obwohl Tonausgabe auf HDMI aktiviert ist und auch der Pegel unter HDMI am PC ausschlägt.
Das Dumme ist das wegen Spielen die beiden Formate sein müssen. Meine Soundkarte onboard kann das wohl nicht. Habe noch im anderen Rechner eine Strix Raid Pro. Die kann das trotz des teuren Preises auch nicht. SPDIF geht 5.1 wenn ich eine DVD über den PC ausgebe. Aber spielen...
Das kann doch kein so großes Hexenwerk sein.
Was mich halt noch verwirrt ist das zumindest der Center erkannt wird über SPDIF. Sprich ich habe Ausgabe auf Stereo+Center+Woofer extra. Die werden im Spiel angesprochen. Nur die Rear nicht.
Auch Youtube gibt doch anscheinend nur Stereo aus. Aber in den Testvideos gibt es welche die die einzelnen Lautsprecher direkt ansprechen. Auch da ist Links,Center,Rechts und Woofer getrennt. Aber Rear wird auf Front ausgegeben.
Ich zerleg das heute abend noch mal und fang bei null an.

Zuletzt bearbeitet:
Am PC stellst du das Standardwiedergabegerät aber schon auf den richtigen HDMI-Ausgang ein, oder?

Gibt an der Graka nur einen HDMI und der ist sowohl unter Wiedergabe und auch unter Nvidia Settings aktiviert. Am Kabel kann es nicht liegen? Gibt doch keine HDMI die nur Bild übertragen.
Interessanterweise wird der Receiver auch nicht erkannt, sondern nur der Monitor wenn ich den am Receiver einstecke. Also wird das Bildsignal durchgeschleift. Aber Ton?
Die beiden Monitore sind sonst über DVI angeschlossen. Hab im Netz was gefunden das es wohl Probleme gibt mit der MSI GTX970 und HDMI mit Ton. Wühl mich da mal durch.

Ich dreh am Rad. Hab das Problem gefunden. Der Yamaha Receiver hat nur einen HDMI Switch verbaut. Der gibt gar keinen Ton über HDMI aus. Das der DVD ging, lag daran das ich Trottel noch den Toslink drin hatte.
Der Receiver kann SPDIF oder analog, aber kein HDMI Ton. Der schleift nur das Bild durch.
Also wer einen RX-V363 hat braucht es erst gar nicht zu versuchen. Das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn. Specs bzw bda lesen erspart viel Zeit und Ärger [emoji6]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Weshalb, analog klappt es ja.

Zumindest hätte ich das so verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet es nix und funktioniert. Nur so ein Denkanstoß

Soundkarte bringt mir ja nix. Werde mit dem Equalizer des Onboardsounds spielen bzw. die Satelliten gegen größere Boxen ersetzen. Hab da noch alte 2-Wege rumliegen. Die müssten ein besseres Klangbild ergeben. Wenn nicht dann, naja....muss halt analog 5.1 straight reichen.

Du bekommst per analog 1:1 das Signal von der Quelle (ebenso wie auch straight) wen dir da der Klang nicht zusagt, stimmen die Einstellungen am avr nicht (lfe, übernahme frequenz usw) oder du bist einfach klangverbieger gewohnt

Du bekommst per analog 1:1 das Signal von der Quelle (ebenso wie auch straight) wen dir da der Klang nicht zusagt, stimmen die Einstellungen am avr nicht (lfe, übernahme frequenz usw) oder du bist einfach klangverbieger gewohnt

Du setzt voraus, dass das Mainboard eine sehr gute Digitalanalogwandlung hat. Und das ist eben nicht der Fall.
Bei analog gibt es kein 1zu1 sauberes Signal. Nur bei digital.

Genau, deshalb gibt es auch dacs um mehrere tausend Euro [emoji3] für seine Verhältnisse und seine Kette wird es reichen

Naja, der DAC im AVR scheint deutlich besser zu sein als der auf dem Board. Sonst würde er nicht einen so großen Unterschied zwischen analog und Toslink feststellen.

Nur gehen wir nicht von den selben Voraussetzungen aus. Aber egal nun. Der te wird schon wissen, was er tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh