AVR Audiokanäle tauschen möglich?

Knut-Inge

User of the Year
Hallo Leute,

ein Freund hat mich um Hilfe gebeten. Leider bin ich da auch etwas überfragt weil ich nicht mehr ganz so tief in dem Thema stecke.
Er hat in seinem Wohnzimmer an der Nordseite seine Leinwand + entsprechenen Beamer und möchte auf der Ostseite nun seinen TV an die Wand hängen. Audiotechnik ist bis hierhin noch keine vorhanden.
Er möchte sich jetzt ein Sourroundsystem (+AVR) zulegen und damit beide Videoziele ansprechen. Ein AVR mit 2xHDMI out müsste das ja eigentlich ohne Probleme machen. Die Lautsprecher kommen in die Ecken des Raumes, Front Left und Right dabei zum TV ausgerichtet.

Aber kann er im Falle des Umschaltens von TV auf Beamer auch die Audioquellen so umstellen, dass Front Left und Rear Left dann die beiden Frontkanäle darstellen und Front Right und Rear Right die beiden Backkanäle? Falls möglich, welche Reciever können das?
Außerdem stellt sich noch die Frage wie das Problem mit dem Center gelöst werden könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen und habt ein paar Tipps und Erfahrungen parat.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne leider keinen avr der das kann, aber prinzipiell ist das Vorhaben nicht gut, da der Ton sich im Raum anders verteilt. Das heißt es klingt anders bei tv als bei Leinwand... Das kann einmal gut und einmal Mist sein aber auch zwei mal Mist

Alles klar, ich danke euch.

Könnte ich das ganze eventuell über eine Zone 2 (5.1 Surround) Regelung lösen? Benötigt wären dann natürlich doppelverkabelung mit umstecken beim umschalten (der Einfachheit halber eventuell mit Bananenstecker?) und gleich große Boxen rund herum.

Nicht besonders elegant, aber umsetzbar?

Stimmt wahrscheinlich. Hättest du gleich eine gute, vielleicht 100€ teure Empfehlung für die Aktiven?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh