[Kaufberatung] AVR bis 800€

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen Yamaha RX-V1400RDS mit folgendem Setup:

- Canton Karat M90DC Front
- Canton Karat 755CM Center
- Canton Sub 12.2
- Heco Victa Rears
- Philipps 3D-BR-Player
- LG 47LM760S TV

Da ich den Yamaha gerne ins Arbeitszimmer umziehen würde, benötige ich für das Wohnzimmer einen neuen AVR.
Mein Budget liegt zwischen 700 und 900€. Im Vergleich zum aktuellen Verstärker sollte das neue Gerät leistungstechnisch in der gleichen Klasse liegen.

Ansonsten sollte das Gerät die Möglichkeit bieten, als HDMI-Umschalter incl. BR-3D zu fungieren und dabei die Auto-Lipsync-Funktion zu nutzen, damit man die Verzögerung nicht mehr manuell ausgleichen muss. Hinsichtlich der Zukunft - gibt es da schon Geräte, die 4K vollständig unterstützen? Auf was sollte man sonst noch achten? Ich würde den Verstärker gerne ähnlich wie mein aktuelles Gerät für rund 10 Jahre nutzen.

Ausgeguckt habe ich mir bisher:
- Marantz SR5008/N1B
- Denon AVR-X3100W
- Yamaha RX-V777

Nutzungsprofil: Sehr gerne und häufig Blurays / Filme und regelmäßig Musik (Rock). Selten normales Fernsehen o.ä.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bezüglich meiner Auswahl sagen könntet, ob das in die richtige Richtung geht.
Besten Dank vorab :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 4k unbedingt in die Featurelist aufnehmen möchtest, würde ich trotzdem noch etwas warten.

Ansonsten schau, ob du noch einen Denon X-4000 auftreiben kannst. Klasse Usability, eines der besten automatischen Raumkorrektursysteme und konfigurierbar über die Weboberfläche.

Ich habe Sony STR-DN1050 kostet zwar keine 800€ sondern ca 500€ ist aber deutlich besser als er kostet, ich meiner kann sehr gut mithalten mit teureren AVR modelle austattung bedienung microfon messung ist alles sehr gut und beste Qualität kann diesen Sony STR-DN1050 nur empfehlen.
Algemein kann ich jeden Sony AVR-Receiver empfehlen egal wie billig oder teuer jedes modell ist sehr gut.

Zu teuer für die Ausstattung. Bedienung ist bei Denon auch besser, vor allem im Net Modus, ebenso die Webconfig. Gibts bei Onkyo gar nicht.

Von der "tollen" Einmessung mal abgesehen...

Nein der Sony STR-DN1050 ist wirklich top AV-Receiver mit sehr guten Preis/LeistungVerhältnis, ist absolut viel besser als er kostet.
Ich habe den STR-DN1050 von Sony und hat extrem viel Power dazu wahnsinn Klangqualität was dieser Preisklasse wo der kostet nicht üblich ist man kann ihn für etwas teuerer halten wenn Klang und leistung hört.
Die Austattung und Funkion umfang ist sehr gut, kann alles was im ernst braucht.
Noch ist Sony eimnessung ebenso die beste einfach sehr gut.
Tut was es soll mehr braucht man nicht. So braucht man noch sehr gute lautsprecher und Raum der klanglich sehr gut ist.

Zu teuer für die Ausstattung. Bedienung ist bei Denon auch besser, vor allem im Net Modus, ebenso die Webconfig. Gibts bei Onkyo gar nicht.

Von der "tollen" Einmessung mal abgesehen...
Hab ja selber den X4000 und bin happy damit aber ,dass bedeutet ja nicht dass es für den TE das perfekte Gerät sein muss ;)

@super du gehst mir früher oder später mit deiner sony verhimmelung auf den zeiger ;)

Ich gehe niemand auf die nerven weil ich Sony geräte empfehle etc, auch die sind sehr gut hallo.....auch die Sony kann man sehr empfehlen.
Es dürfte und soll für keinen problem sein das man Sony empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, du spamst jeden Thread mit den gleichen unsinnigen Sätzen von deinem Sony voll, ohne auch nur auf Anforderungen oder sonst etwas einzugehen.

Du bist ärger als Dennis. Doch, du nervst.

Wenn der AVR wirklich lange halten soll, dann würde ich mich elchupacabres Empfehlung anschliessen und die 2015er Modelle abwarten, die hoffentlich HDMI 2.0/HDCP 2.2 Ports mit Unterstützung voller 18 Gbps bieten.

Wenn der AVR wirklich lange halten soll, dann würde ich mich elchupacabres Empfehlung anschliessen und die 2015er Modelle abwarten, die hoffentlich HDMI 2.0/HDCP 2.2 Ports mit Unterstützung voller 18 Gbps bieten.
:bigok: Volle Zustimmung. Würde momentan keinen neuen AVR kaufen.

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :bigok:

Wenn du 4k unbedingt in die Featurelist aufnehmen möchtest, würde ich trotzdem noch etwas warten.

Ansonsten schau, ob du noch einen Denon X-4000 auftreiben kannst. Klasse Usability, eines der besten automatischen Raumkorrektursysteme und konfigurierbar über die Weboberfläche.

Welchen Nachteil habe ich durch die aktuellen HDMI-2.0-Standard? Limitierung auf 30hz? Das wäre m.E.n. für den geplanten Einsatzzweck ja egal, da ich für Blurays sowieso keine höhere Wiederholfrequenz benötige, oder? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Ich habe Sony STR-DN1050 kostet zwar keine 800€ sondern ca 500€ ist aber deutlich besser als er kostet, ich meiner kann sehr gut mithalten mit teureren AVR modelle austattung bedienung microfon messung ist alles sehr gut und beste Qualität kann diesen Sony STR-DN1050 nur empfehlen.
Algemein kann ich jeden Sony AVR-Receiver empfehlen egal wie billig oder teuer jedes modell ist sehr gut.

Das Gerät hat leider zu wenige Audioeingänge für den geplanten Einsatzzweck...

Vielen Dank auch hier für die Empfehlung - welche Vorteile hätte ich dadurch konkret?

bieten nicht die aktuellen Onkyos volle HDCP2.2 und HDMI2.0-Unterstützung(zumindest an ein oder zwei Ports)? also in deinem Budget der 838er

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu noch AccuEQ :kotz:

Lustigerweise war ein 818er billiger, obwohl besseres Einmesssystem, dort mussten sie noch Lizenzgebühren zahlen, nun verwenden sie das besch***ene eigene AccuEQ und der Receiver ist trotzdem teurer.

Naja, wer sich davon blenden lässt. Für mich wär das nichts. Abgesehen davon finde ich die Bedienung im NET Modus (also alles was streaming angeht) mehr als unterirdisch. Leider.

kann nix negatives über meinen 636 sagen. Hatte nen Pioneer 924 zum testen - never ever again. War mit dessen Einmessung alles andere als zufrieden.
Ich verwende auch seit Jahr und Tag Onkyoreceiver. Da dürfte sowas wie eine unsichtbare Bindung bestehen ;)
Zum AccuEQ kann ich nix sagen, da ich momentan nur zwei Stereolautsprecher angeschlossen habe und ausschließlich im Pure Direct Modus höre :) (auch dann, wenn es mal zum vollen 5.1/7.1 ausgebaut ist)

aber Back-to-Topic: wollte nur eine Alternative nennen, die bereits HDCP und HDMI der neuesten Generation nutzen :)

was ist beim Einmessen im Pioneer schwierig? Steckst das Micro rein und startest das Programm. Nichts anderes machst du beim Denon oder Onkyo. Wenn ich die Wahl zwischen Onkyo und Denon hätte dann lieber den Denon. Sorry aber wie Onkyos verarbeitet sind stellen sich mir die Nackenhaare, aber funktionieren.

Ansonsten schau mal im Hififorum rein

wo habe ich den geschrieben, dass das Einmessen schwierig war? Ich schrieb lediglich, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Kein Tiefton mehr, dafür völlig überzogener Hochton. Wer's mag...
Zur Verarbeitung kann ich jetzt auch nix schlechtes sagen...okay, er hat ne Kunststofffront...die dürfte gerne aus Alu sein...aber das ist ja bei anderen vergleichbaren Geräten auch so.
Ich hatte aber auch keinen Denon in der Hand, daher kann ich selbige auch nicht vergleichen. ;)

und ausschließlich im Pure Direct Modus höre :) (auch dann, wenn es mal zum vollen 5.1/7.1 ausgebaut ist)

Wenn der Raum zu 100% optimiert ist, gute Entscheidung, wenn nicht...naja...

Pioneer korrigiert ja auch nur bis 63Hz, danach nur mehr Pegel...und hat nur eine einheitliche Trennfrequenz...mittelalterlich...

ah okay sorry, falsch gelesen. Und das mit dem Tiefton war beim Onkyo nicht mehr? Hatte das mit allen AVR´s das die Höhen angehoben wurden und kein Bass mehr da war. Nicht nur ein wenig Bass nein gar nichts mehr. Konnte das mit dem Pio, habe eine Größeren, am besten nach meinen Geschmack hin bekommen. Onkyos funktionieren, aber die Verarbeitung, okay Geschmackssache.

- - - Updated - - -

Wenn der Raum zu 100% optimiert ist, gute Entscheidung, wenn nicht...naja...

Pioneer korrigiert ja auch nur bis 63Hz, danach nur mehr Pegel...und hat nur eine einheitliche Trennfrequenz...mittelalterlich...

einheitliche Trennfrequenz? echt? bei mir aber nicht.

ne Boliden hab ich nicht, BJ2014 den SC2023. Kann ich unterschiedliche Trennfrequenzen einstellen. Bei den 900er Serien weiß ich das nicht ob es da geht.

Aber zurück zum Thema. Denon würd ich nehmen. Wenn du das 4K-Gedöns nicht brauchst dann ein Auslaufmodell.

Nein, bei der 900er Serie nicht, ich glaub, auch bei den LX Modellen nicht bei allen.

ne Boliden hab ich nicht, BJ2014 den SC2023. Kann ich unterschiedliche Trennfrequenzen einstellen. Bei den 900er Serien weiß ich das nicht ob es da geht.

Aber zurück zum Thema. Denon würd ich nehmen. Wenn du das 4K-Gedöns nicht brauchst dann ein Auslaufmodell.

Aha wird dann wohl ne extra Sonderanfertigung sein für Dich, bei meinem SC2023 ging es nicht einzeln für jeden Kanal soweit ich weis erst ab LX-Serie un dann auch erst ab dem LX-76.

€: man was manche hier für nen Mist verzapfen, die wissen nicht mal was se im Schrank stehen haben.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Aha wird dann wohl ne extra Sonderanfertigung sein für Dich, bei meinem SC2023 ging es nicht einzeln für jeden Kanal soweit ich weis erst ab LX-Serie un dann auch erst ab dem LX-76.

€: man was manche hier für nen Mist verzapfen, die wissen nicht mal was se im Schrank stehen haben.:fresse2:

zu, Glück haben wir ja dich. Mir egal was im Schrank steht was raus kommt ist wichtig

War das jetzt ein Argument? Manche machen es sich echt leicht.

Du glaubst zumindest, das was rauskommt ist gut. Mehr aber schon nicht.

Tut für den TE jetzt aber auch nicht's zu Sache.

Ausser das die Meisten hier einfach empfehlen, was sie gerade zuhause stehen haben, oder was irgendwo als gut gewertet wurde, weil Beste!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann von meinen Frontlautsprechern die Trennfrequenz einstellen weiß die Stufen nicht aus wendig 40-80Hz. Außerdem habe ich hier keinen Pioneer empfohlen. Und hatte hier schon im letzten Jahr 4 AVR der mittleren Preisklasse stehen. Ach wieso biste im HIFIforum weg?

Klar kannst du von deinen Fronts die Trennfrequenz einstellen, hat ja keiner was gegenteiliges behauptet.

War das jetzt ein Argument? Manche machen es sich echt leicht.

Du glaubst zumindest, das was rauskommt ist gut. Mehr aber schon nicht.

Tut für den TE jetzt aber auch nicht's zu Sache.

Ausser das die Meisten hier einfach empfehlen, was sie gerade zuhause stehen haben, oder was irgendwo als gut gewertet wurde, weil Beste!

aha? nach welche Kriterien würdest du denn dann empfehlen?
Du versteifst dich in deinen "Empfehlungen" nur auf die Einmessung. Ich könnte mich nicht erinnern, dass der Threadersteller darauf großen wert legt. Zumindest hat er es im Startpost nicht aufgeführt.

Woher du deine Einschätzung jetzt beziehst würde mich aber dennoch interessieren!

Ganz einfach. Der Standard ist = unoptimierter Raum und zusammengemixtes Equipment, Aufstellung suboptimal. Keine Erfahrung mit Hifi.

Dann spiel das Einmesssystem seine Stärken aus und korrigiert soweit möglich.

Manchen reicht es auch, Gerät anschließen, Pure Direct, weil sie gelesen haben, dass dann der "beste" Klang rauskommt und fertig. Leider haben sich die wenigsten wirklich ausführlich mit der Thematik Raumakustik, Einstellungen, Einmessung, Aufstellung beschäftigt.

Der TE soll kaufen was er möchte.
Ich möchte optimalen Klang bei dem Mindestmaß an Features, welche für mich wichtig sind. Wozu brauch ich sonst ein Heimkino?

was mir am meisten an diesem Forum gefällt ist der freundliche Ton untereinander. Gleichgesinnte die Spass mit Musik und Heimkino haben bekriegen sich zum Glück hier nicht und jeder darf seine Meinung sagen ohne dumm angemacht zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh