Mit Yamaha macht man nix verkehrt -> Natural Sound
Bist du mehr auf Musik oder filme ?!?? (vermute mal Filme deswegen auch Center u.s.w.)
Einmessgedöhns braucht eigentlich kein Mensch, also jedenfalls nicht für Musik, optisch über SPDIF, auf Windows keinen Treiber installieren, denn dann hast du diese Raumkorrektur über den Rechner der ja nunmal eh das beste Abspielgerät ist, weil keine Probleme mit muckenden DVD/BluRay Playern.
Wenn man Winamp mag kann man mit EAC top qualität in die Medienbibliothek klatschen (FLAC, ohne normalisieren) und hat dann noch die Wiedergabelautstärkeberechnung.
Letzteres zum um alles ethusiastisch auf etwa derselben Lautstärke abspielen zu lassen damit man nicht soviel kurbeln muss an der Lautstärke, ohne normalisieren im EAC weil man sonst die Dynamik versaut.
Was Filme anbelangt hab ich nicht so den Plan, das ist nicht mein Gebiet, ich kann dir nur sagen das ich das perfekte räumliche hören habe was Musik angelangt.
Ich hab hier aktuell nen' Yamah RX-V450 über SPDIF am Asus M5A97 R2.0, woran ein paar Canton GLE 470.1 angeschlossen sind.
Es gibt natürlich AVR's die um weiten besser sind und auch mehr Power bieten, das schwächste Glied der Kette sind allerings immer die Boxen/Lautsprecher, das muss man sich immer im Hinterkopf behalten.
Zum Musik hören träum ich immernoch von einer MX-70/MX-1000, entweder an einem AVR mit Pre-Out (was günstiger wäre) oder noch besser für den totalen Audiophilen Nurdgasmus beim Musikhören diese fette Endstufe an einer CX-1000
Vorallem die Endstufe da wirst nix bekommen was qualitativ da mithalten kann, gschweigedenn optisch so genial rüberkommt, Yamaha sollte eine Neuauflage davon machen das wäre richtig genial.
Vor und Endstufe gerne auch als AVR, man könnte ja für Heimkino noch paar Endstufen mit dazu reinmachen
gruss Dennis50300