Avr bis Max 600Euro

LoIo

Enthusiast
Hallo, hätte mal eine Frage. Und zwar suche ich einen neuen Reciever für Max 600 Euro ca. Boxen werden mb Quart 3200s als fronts 740 als Center und 280 als backs falls das was zur Sache tut... Mir ist der Klang weitaus wichtiger als Ausstattung oder sonstiges... HDMI ist kein Muss. Einmesssysteme und Hd tonformate bringt es wirklich was?
Vielen Dank schonmal für die Tipps;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige sagen Marantz hat ein gutes Einmesssystem, andere Pioneer, wieder andere meinen Onkyo sei ganz gut, ich favorisiere da eher Yamaha, z.B. den hier, der hat auch genug Dampf um Deine Quart's zu Befeuern. ;)

Hab mal etwas gegoogelt;) Wäre der Rotel Rsx 1067 eine Alternative? Die Soundqualität ist wirklich mit Abstand das wichtigste.

Wenn man ohne aktuelle Tonformate, HDMI und einem schlechten Einmessystem leben kann, dazu noch eine hohe ausfallrate, dann kaufen.

Ist die Ausfallrate denn so hoch bei Rotel? Hauptsächlich wird sowieso stereo gehört. Was wäre denn bei älteren Reciever zu empfehlen?

Die alten Rotel AVRs habe viele kleine Probleme, bei nur Stereo würde ich mir was gebrauchtes in der bucht suchen von NAD, Naim, Cambridge Audio, Rotel, AVM Evolution, T+A oder Marantz

Ja hauptsächlich nicht ausschließlich daher sollte es schon ein avr sein... Gibt's evtl. Was älteres von Yamaha oder so, was empfehlendeswert wäre?

Danke für die Links Werd mir morgen mal die von dir vorgeschlagenen avrs anschauen.

Hallo

Also ein Einmessystem als Kaufargument ...... hatte noch kein Einmessystem bei dem ich nicht Handisch Korriegieren musste - also völlig überbewertet !!

Wichtiger bei einem AVR ist meiner meinung nach der innnere Aufbau und Dimensioniereung der Endstufen/ Netzteile und der verbauten Signalverarbeitung ( DSP/Wandler ) HDMI ist auch Nett aber für ein paar Euro kann man sich ein Switch KAufen :asthanos: also auch kein wirkliches Argument - Okay HD Tonformate laufen nur über HDMI aber mal ehrlich wenn Ordentliche Wandler verbaut sind und die Endstufen richtig im Saft Stehen haben es heutige Receiver schwer sich Klanglich und Leistungsmäßig zb. mit einem Pioneer VSX-D1011/2011 zu messen auch wenn sie HD tonfarmate bieten - habe da einige vergleiche ziehen dürfen wo ein gebrauchter VSX-D1011 klanglich einen neueren Yamaha was Spielfreude und Punch angeht seeeeehr Alt hat aussehen lassen ( Pioneer VSX-D1011 80€ ausser Bucht ) Mittelklasse Yammi ca 600€ BJ 2012 !! Also aus PL sicht klar einen Gebrauchten Boliden - Leistung ist der Stoff aus dem Dynamik und Punch gemacht sind die mini Endstüfchen heutiger AVR der 500 € Klasse sind ein Witz :asthanos: !!

Wenn Yamaha / Pionner / Onkyo dann die aus der Guten Alten Zeit (2003-2010 )die richtigen Boliden wo die Endstufen auch in der Lage sind DYNAMIK wiederzugeben und nicht wie heute üblich nur sehr begrenzt - da werden Musikstücke/Filmton so Dynamisch Glattgebügelt das es einem Ankotzt !!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für dein Tipp. Hinter einmesssysteme und Hd Tonformate stand auch eher ein Fragezeichen also ob es was bringt. Was würdest du dann bis 600euro empfehlen?

Feinherb wollte ja mit seinem Statement zum Ausdruck bringen, das es für Stereo in/um die 600€ Klasse eng wird, das sind wirklich gute Kinoverstärker ohne Zweifel, aber im Bereich Musik fehlt einfach den Meisten die Dynamik der alten analogen Technik, da geht über die digitalen Segmente einfach zu viel verloren.

Die beste Wahl ist, sich einen guten AVR zu kaufen (Preislich im mittlerem Segment) um schönen Kinosound zu haben, und für Musik einen älteren Vollverstärker mit einem Umschalter und schon hast Du alles was Du zum glücklich sein brauchst.

Das haben hier auch schon einige so gemacht (incl. mir), die trotz digitaler Technik, doch nicht auf richtig guten alten dynamischen Stereo-Klang verzichten wollen, also die Kombi aus alt+neu.

Zuletzt bearbeitet:
Und wäre das für 600Euro zusammen möglich? Oder sollte ich da noch etwas weiter sparen? Bzw erst avr und stereo Verstärker noch später dazu kaufen? Danke schonmal für alle Tipps.

Also ich würde zu 100% sagen, das wenn Du Dir jetzt einen guten 600€ mittelklasse AVR kaufst, Du Dir sicher danach keinen anderen "zweiten" Verstärker mehr kaufen wirst, weil Du der Meinung bist das Dir das reicht.

Vieleicht liegt es daran, das Du in Deinem Leben noch nicht viel/genug (bzw. was richtig anständiges) gehört hast, von daher würde ich Dir eher nahe legen, noch eine Schippe (ca. 300€) drauf zu legen und sich dann eine Kombination zu Kaufen, um dann wirklich die Vorzüge raus zu Hören. ;)

Hab noch etwas recherchiert hätte ich einen vergleichbaren Klang mit damals wirklich teuren Avrs? Marantz sr9300 harman kardon 7300 oder ähnlichen?

Die zwei von dir genannten sind aus der Steinzeit und egal wie gut würde ich mir diese heute nicht mehr zulegen, ist dir das aber völlig egal suche dir einen Marantz SR14.

Ich lass mich wahrscheinlich von den UVP blenden... Und rein klanglich? Wäre der Pioneer sc lx 75 oder 73 Ne Option?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

Mit Yamaha macht man nix verkehrt -> Natural Sound ;)

Bist du mehr auf Musik oder filme ?!?? (vermute mal Filme deswegen auch Center u.s.w.)

Einmessgedöhns braucht eigentlich kein Mensch, also jedenfalls nicht für Musik, optisch über SPDIF, auf Windows keinen Treiber installieren, denn dann hast du diese Raumkorrektur über den Rechner der ja nunmal eh das beste Abspielgerät ist, weil keine Probleme mit muckenden DVD/BluRay Playern.
Wenn man Winamp mag kann man mit EAC top qualität in die Medienbibliothek klatschen (FLAC, ohne normalisieren) und hat dann noch die Wiedergabelautstärkeberechnung.
Letzteres zum um alles ethusiastisch auf etwa derselben Lautstärke abspielen zu lassen damit man nicht soviel kurbeln muss an der Lautstärke, ohne normalisieren im EAC weil man sonst die Dynamik versaut.

Was Filme anbelangt hab ich nicht so den Plan, das ist nicht mein Gebiet, ich kann dir nur sagen das ich das perfekte räumliche hören habe was Musik angelangt.

Ich hab hier aktuell nen' Yamah RX-V450 über SPDIF am Asus M5A97 R2.0, woran ein paar Canton GLE 470.1 angeschlossen sind.

Es gibt natürlich AVR's die um weiten besser sind und auch mehr Power bieten, das schwächste Glied der Kette sind allerings immer die Boxen/Lautsprecher, das muss man sich immer im Hinterkopf behalten.

Zum Musik hören träum ich immernoch von einer MX-70/MX-1000, entweder an einem AVR mit Pre-Out (was günstiger wäre) oder noch besser für den totalen Audiophilen Nurdgasmus beim Musikhören diese fette Endstufe an einer CX-1000 :wink:

Vorallem die Endstufe da wirst nix bekommen was qualitativ da mithalten kann, gschweigedenn optisch so genial rüberkommt, Yamaha sollte eine Neuauflage davon machen das wäre richtig genial.
Vor und Endstufe gerne auch als AVR, man könnte ja für Heimkino noch paar Endstufen mit dazu reinmachen :shot:

gruss Dennis50300

Die alten LX-x3 Geräte haben noch einen recht schlechten klang, die LX-x5 klingen schon etwas besser, man muss es selbst testen ob man mit Digitalendstufen warm wird, Digitalendstufen klingen ich kann das schlecht beschreiben, kalt und hart würde ich sagen.
Dies sind aber wieder Geräte mit HDMI, wenn du sowas suchst greif bei einem der oben genannten Yamahas zu, ich tendiere zum Yamaha RX-V1073 moderne GUI und das aktuellere YAOP Einmessystem, welches sehr gute Ergebnisse liefert.

Die alten LX-x3 Geräte haben noch einen recht schlechten klang, die LX-x5 klingen schon etwas besser, man muss es selbst testen ob man mit Digitalendstufen warm wird, Digitalendstufen klingen ich kann das schlecht beschreiben, kalt und hart würde ich sagen.
Dies sind aber wieder Geräte mit HDMI, wenn du sowas suchst greif bei einem der oben genannten Yamahas zu, ich tendiere zum Yamaha RX-V1073 moderne GUI und das aktuellere YAOP Einmessystem, welches sehr gute Ergebnisse liefert.

Kommt auf die Quelle an würd ich mal meinen.

Wenn ich die Asche hätte aktuell, würd ich mir sowas hier holen ->
Yamaha DSP-AX2 8 Kanal Verstärker

Da bliebe im übrigen von den 600€ noch soviel über, damit könnte man sich vernünftige Kopfhörer kaufen, die zum Filme gucken eh viel besser sind ;)

Edit:
AVR's haben irgendwie meistens viel zu wenig Saft, vernünftige Vollverstärker irgendwie immer keinen optisch digitalen Eingang.
Sehr ärgerlich.
HDMI macht es auch nicht besser.
So an die 200Watt x2 wären perfekt, sodass ich auch mal meine GLE 470.1 mal ausreizen könnte ;)

Der RX-V450 ist zwar schon nicht übel, sounded nicht und macht auch ordentlich krach, gibt dann aber doch recht schnell auf.
Wenn ich hier Phantom der Oper z.B. ma richtig aufreisse geht mir bei den Endstufen leider einfach die Puste aus, das wäre bei CX/MX 1000 nicht der Fall.
Schade das die MX-1000 meines Dad's leider durch ist, ich hätte ja zu gerne mal meine GLE 470.1 mal so richtig pusten lassen. naja...

Problem ist einfach wenn nicht mehr genügend Saft vorhanden ist beim lauteren Hören, dann geht einem die Dynamik flöten und alles ist plötzlich gleichlaut.
Genauso wie bei den meisten ganz neuen CD's, das klingt dann einfach extrem sche***e, einfach weil Dynamik das Klangerlebnis ja ausmacht.
ENDEdit

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
So ein Thema,das ich mir nicht so schwer vorgestellt habe, wird wohl doch noch schwerer. Der Yamaha ax2 ist mir jedoch schon zu alt habe ja meinen Denon Avc A10 se verkauft. Also Stereo wäre mir auch wichtiger wie schonmal beschrieben. Was wäre denn eurer Meinung der Avr, mit dem besten Stereo Klang? Und Yamaha ka werd ich i.wie nicht warm mit...

Dann Vergleich mal die alten DSP-A/DSP-Ax Modelle mit der Nachfolger Serie RX-V, die alten DSP-A/Ax hatten eine komplett andere Abstimmung, die Geräte klangen schrill und aggressiv hatten keinen gute ruf in Sachen Stereo Tauglichkeit. Ich habe es selbst erfahren, hatten so einen kleinen Boliden fast 10 Jahre im betrieb, die RX-V Abstimmung ist um einiges erwachsener.

Meine alte Kombination in limitierter Auflage, Champagner mit Kirschholzwangen, leider habe ich mir dann mal einen RX-V zum testen mit genommen von meinem befreundetem HiFi Dealer.

yamaha2y707.jpg

@Max76:

Also einen moderneren RX-V mit Pre-Out und da dann ne' MX-70/1000 dran :teufel:

Ne' moderne RX-V mit Pre-Out weil günstiger und was neues halt für sehr wahrscheinlich weniger Geld als eine alte CX-1000, die sehr wahrscheinlich viel teurer wird als Gebrauchtware.

Gruss Dennis50300

Du wirst mit AV Receivern in Stereo immer einen Kompromiss eingehen müssen. Dies kann man, wie von Sisko beschrieben, recht einfach und kostengünstig lösen in dem man die Kette aufsplittet und um einen Stereo-Amp erweitert.

Geräte die beides gleich gut können wirst du meines Erachtens in diesem Preissegment (auch gebraucht) nicht bekommen.
Kannst dich ja mal nach einer gebrauchten MAP umsehen;)

Was wäre dann eure Empfehlung für nen avr + stereo Verstärker für zusammen Ca 800. Schließlich sollen die mb quarts auch klingen;)

Wenn, dann AVR + Endstufe. Aber das ist eher Augenwischerei.. Im Blindtest hörst Du sicherlich keinen Unterschied. Was Dir bei Stereolautsprechern immer fehlen wird, ist der richtig tiefe Bass eines Subwoofers. Bei Musik vernachlässigbar, bei Filmen für viele schon wichtig.

Kauf Dir einfach nen soliden AVR um die 300€, dazu zwei gute kompakte LS ( oder StandLS gebraucht). Und dazu einen Subwoofer. Dann wirst Du auch langfristig happy.. ;)

Naja 4 12 zoller sollten als bass schon reichen;) einer davon ist sogar schon ein subwoofer;) Und Lautsprechersetup steht auch schon alles. Hier geht es nur noch um den Avr oder was es auch am Ende werden wird;)

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, sorry. Wie gesagt, lieber gleich nen richtigen AVR kaufen. Für Dein Budget bekommst Du neu was wirklich gutes, von jungen gebrauchten ganz zu schweigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh