[Kaufberatung] AVR für PS 3 gesucht

manesq

Enthusiast
Moin.
Ich brauche mal Hilfe von euch :)

Und zwar habe ich eine Playstation 3, ein 5.1-Set und keine Ahnung :d
Bei dem Set handelt es sich um ein “altes“ Concept E Magnum von Teufel (welches bisher nur am PC hing) und das möchte ich mit der PS 3 verbinden.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich ja jetzt einen AVR.
(Diese Decoderstation von Teufel erscheint mir etwas teuer und gegenüber einem guten, gebrauchten AVR unterlegen.)

Anwendungsgebiet: Spiele, Filme
Bevorzugt gebraucht, siehe Budget
Budget: kA, 120? 150? Geht da was?

1. Könnt ihr mir ein gutes Gerät empfehlen, woran ich auch dann noch Freude habe, wenn ich mir nächstes Jahr bessere Boxen hole?

2. Auf was sollte ich achten, z.B. TrueHD, HDMI?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den AVR optisch mit der PS3 verbinden. HDMI ist zwar theoretisch besser - aber auch deutlich teurer. Das macht bei dem Teufel-Set keinen Unterschied. Tu Dir dann noch einen Gefallen und verbinde die kleinen Sats mit den Endstufen des AVR und nicht mehr mit dem Sub. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Worauf ich achten würde:
- AVR sollte ein automatisches Einmessystem haben
- optische / coax-Eingänge in ausreichender Einzahl (PS3, TV oder eventueller TV-Receiver, PC/Mediaplayer)
- eine der drei "großen" Marken nach Geschmack (Denon, Onkyo, Yamaha), denn hier gibt es keine schlechten Geräte
- Nicht zu alt (max ~5 Jahre)

Konkret kenne ich nur Yamaha's in dem Preisbereich. Der kleine RX-V461 würde schon vollkommen ausreichen. Sollte so um die 130-150 Euro liegen.

Cool, danke dir, icebeer :)

Verbinde ich die PS3 dann optisch mit dem AVR und den AVR z.B. per HDMI mit dem TV?

Ne das geht nur, wenn Du alles per HDMI anschließt. Aber alle AVRs haben HDMI, wenn nicht älter als 5Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Okay und wie würde man den AVR dann mit dem TV verbinden, wenn man die PS3 optisch anschließt?

Rein für den PS3-Genuss bräuchtest Du keine weitere Verbindung zum TV.
Wenn Du aber normale TV-Serien auch über den Receiver hören wolltest, müsstest Du das per Stereo-Cinch, da kein weitere optischer Eingang frei wäre.

Daher: AVR mit HDMI kaufen. Kannst auch über ebaykleinanzeigen und Co schauen -da kann man wunderbar per PLZ eingerenzen.

Ich würde mir das mit dem Gebrauchtkauf nochmal überlegen. Ich halte die Preise die für die Geräte verlangt werden für deutlich überzogen. Für 120€ bekommt an Ware die vor 7-8 Jahren aktuell war. Zudem hast Du null Garantie. Ich habe bei mir im Büro einen gebraucht erworben Onkyo 706. Es fing damit an, daß er nicht in der org. Verpackung kam und prompt die Rückwand verzogen war. Das habe ich dann in einer 3 Stunden Aktion wieder einigermassen gerichtet. Leider hatte ich auch vergessen zu Fragen ob der Vorbesitzer Raucher war. Was ein Fehler. Wenn er aus ist geht es, aber sobald er warm wird riecht man das sofort.
Für ca. 200€ gibt es z.B. den Yamaha 371, der hat alle aktuellen Techniken. Mehr braucht zum Einstieg niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde ich die PS3 dann optisch mit dem AVR und den AVR z.B. per HDMI mit dem TV?

Genau so kann man es machen. PC3 per HDMI an den TV und die PS3 optisch an den AVR. Die PS3 stellt man dann so ein, dass sie den Ton optisch überträgt und fertig.

Natürlich sollte man den Markt der AVRs beobachten. Es bringt nichts für ein gebrauchtes Gerät fast das gleiche auszugeben wie für ein vergleichbares Neugerät. Das sollten allen klar sein. Wer allerdings geduldig ist, kann durchaus ein gutes Schnäppchen machen.

Morgen :)
Sorry für die späte Rückmeldung - Migräne lässt grüßen.

Danke für eure Erklärungen und Meinungen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es einen guten Einstieg um 200€ gibt.
Ich habe etliche Meinungen zum Yamaha 371 gelesen und werde mir diesen wohl zulegen.

Also, vielen Dank nochmal und Grüße

Glückwunsch zum Kauf!

Wenn du bald bessere Lautsprecher willst, dann schau nochmal rein. Die Satelliten des CEm sind nämlich unterirdisch. (hatte es selbst)

Bei der optischen Übertragung wirst du aber kein HD Sound genießen können, nur DD 5.1 oder DTS. Das funktioniert nur per HDMI mit der PS3.Es sein denn, du schaust nur DVD und keine Blurays, dann ist es wurscht (aber wer schaut noch DVD?).

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke Madz, ich komme gerne drauf zurück ;)

Ich schau beides, Einstein2011 ;)

Bei der optischen Übertragung wirst du aber kein HD Sound genießen können, nur DD 5.1 oder DTS. Das funktioniert nur per HDMI mit der PS3.Es sein denn, du schaust nur DVD und keine Blurays, dann ist es wurscht (aber wer schaut noch DVD?).

Schon mal den Unterschied versucht zu "erhören"? :wink:

Imho ist eine gute non-HD Tonspur sehr viel mehr wert als eine mäßige mit "HD". Auch sonst sind die Unterschiede eher gering und - wenn überhaupt - nur mit Equipemt wahrzunehmen, dass man in den wenigsten Wohnzimmern antreffen dürfte. Ich denke den meisten geht es einfach darum, dass im Receiver auch irgendwas von HD steht, oder? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh