[Kaufberatung] Avr + kh + 2.0 ls

hayabusa1300

Enthusiast
Hi
Seit längerer Zeit plane ich die Anschaffung eines höherwertigen Kopfhörers, jetzt soll das ganze konkreter werden.

Kopfhörer sollte in die Richtung DT880/990 gehen, war eben mal nen Hifi-Laden hier anschauen und hab kurz nen halbes Stündchen gehört, jetzt gehts eher Richtung T90. Werd ich für mich selbst ausmachen. (Mit Rücksicht auf mein Portemonnaie werd ich den HD800 besser gar nicht erst aufsetzen :d)

Zu einem guten KH gehört ein(e) gute(r) Soundkarte/KHV, da ich aber nicht nur am PC sondern auch am Heimkino den KH nutzen möchte hab ich mir eher externe Lösungen angeschaut. Bei den Preisen dort hab ich mir gedacht ich kann auch mal nach AVRs gucken. Inzwischen fände ich so einen ganz praktisch, v.a. Netzwerkmöglichkeiten wie u.a. Internetradio. Habe mich jetzt auf den Yamaha RX-V473 eingeschossen. Alternativen wären der Onkyo 414, da find ich keinen großen Unterschied ist eher ausm Bauch raus, und der Denon 1713, und da find ich nix was den 200€ Aufpreis gerechtfertigt.
Aber kann ich einen (dieser) AVR überhaupt vernünftigt als KHV nutzen?

Vorrangig ist die Kombi AVR+KH, aber wenn mal Besuch da ist oder ich im Hintergrund Musik laufen lassen will, hätte ich auch gerne 2 Lautsprecher am AVR. Da bräuchte ich mal generell Empfehlungen. Paar darf 250-300€ kosten, soll halt allgemein Radio und Filme wiedergeben (aber ohne Anspruch auf höchste Qualität), Raum hat knappe 13m[SUP]2[/SUP].

Wäre dankbar fürn paar Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten AVR haben eher schlechte KH-Ausgänge. Wie es bei den genannten Modellenn aussieht kann ich jedoch nicht sagen.

Er kann ja einen AVR mit PreOut nehmen (gebraucht) und da einen kleinen KHV dranhängen.

Macht dir ein Gebrauchtkauf etwas aus?
Dann würde ich das Geld in einen AV-Receiver und ein paar passive Boxen investieren.
Ich verwende z.B. einen Yamaha RX-V592 mit zwei Canton LE130. Wenn dir da noch ein Subwoofer fehlen sollte, lässt der sich jederzeit nachrüsten.
Die Canton haben knackigen Bass und relativ spitze Höhen.
Der DT990 sollte eine ähnliche Abstimmung haben.
Die Heco Victa dagegen klingen ziemlich warm und dunkel, da hier die Höhnen komplett untergehen. Der Bass ist da präsenter, aber nicht druckvoller. Dafür aber schwammiger.
Der Kopfhörerausgang des Receivers kann ausreichen, muss es aber nicht. Da hilft nur testen.

Also von der AVR-Lösung bin ich wieder ab, soll ein richtiger KHV werden.
2 Anforderungen: 2 Eingänge (gerne digital) und nicht teurer als ein T90. Also Violectric oder Lehmann fallen da raus.
Hab jetzt drei Geräte im Blick: Aune X1, Dr DAC Prime und Asus Xonar Essence One.
Fragen: Beim Aune finde ich manchmal nen X1 und nen X1 Mini. Scheint aber immer derselbe zu sein?
Kann der Dr DAC was besser als der Asus? Weil sonst fällt der direkt raus, die bessere Optik des Asus is mir 50€ wert.
Alle 3 Geräte haben auch "Audio-Out" Anschlüsse. Könnte ich dann da eine 2.0 Lautsprecher Lösung dran anschließen (also nochmal nen eigenen Verstärker)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh