[Kaufberatung] AVR oder Verstärker für TV

ElPiet

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
2.428
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
ich plane in naher Zukunft meine Wohnzimmerbeschallung zu verbessern.
Dazu werde ich mir ein Paar Standlautsprecher anschaffen. Im Rennen sind Canton GLE 470(490) oder Arcus TL 500.

Meine Frage ist nun, wie ich diese am sinnvollsten anschließe.
Muss es zwingend ein AVR sein, oder reicht auch ein Verstärker mit optischem Eingang?

Am TV werden neben Netflix und Co auch bisschen FreeTV (DVBT2) und UHD Blu Rays geschaut.
Ein Ausbau auf 2.1 oder gar 5.1 ist zwar nicht geplant, aber nicht ausgeschlossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre da klar für die Arcus, die TL-500 sind schon richtig geniale Schallwandler! ;)

Es kommt immer drauf an, wie man wirklich sein "Heimkino" nachher ausbauen möchte, will man eh nur auf 2.0 - 2.1 bleiben, braucht man keinen AVR.

Möchte man aber doch später mal Aufrüsten empfiehlt sich das schon, aber was heißt später, macht man dann erst eine Umstellung nach 5-6J ist der
jetzt gekaufte AVR auch schon wieder mit vielen an Features veraltet.

Dazu kommt, wenn es die Arcus werden sollen, das sie recht leistungshungrig sind, da wird es dann bei AVR's schon mal teurer bei welchen mit Leistung,
da empfiehlt sich doch eher ein schöner älterer gebrauchter Vollverstärker (passend zum Alter der LS) um genussvoll Mucke zu genießen! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Habe schon die Arcus TS 100 und die sind schon sehr fein.
Die Cantons sind momentan allerdings wahrscheinlicher, da ich keine TLs grade in der Bucht finde.

Danke schonmal für deine Einschätzung. Hättest du eventuell ein paar heiße Verstärker Tipps?
Könnte auch 5.1 über einen Verstärker realisieren?
Falls nein, was wären solide AVR Optionen für ca.300€

Edit: Musik wird so gut wie gar nicht gehört.
Ist ein reines Wohnzimmer Setup für den Filmgenuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, wenn es die Arcus werden sollen, das sie recht leistungshungrig sind, da wird es dann bei AVR's schon mal teurer bei welchen mit Leistung,
da empfiehlt sich doch eher ein schöner älterer gebrauchter Vollverstärker (passend zum Alter der LS) um genussvoll Mucke zu genießen! ;)
Gruß

Der Sisko

Sicher? Der Wirkungsgrad der Arcus ist eigentlich mehr als gut und total Verstärker freundlich.

Ich sehe eher das Problem das die Arcus schon recht alt sind und Ersatzteile schwierig zu bekommen, gerade der Fostex Hochtöner ist denke ich schwierig zu bekommen. Deswegen unbedingt darauf achten das die Bauteile und Treiber (inkl. Sicken) wirklich 1A sind.

Beim AVR kannst du jedes aktuelle Modell nehmen in der Preisklasse, jeder kocht da nur mit Wasser und die Optik ist etwas anderes.

Vielleicht einen alten Boliden gebraucht erwerben so ein Marantz SR6007 etc...
 
Die TL-220 machen aber auch schon einen sehr guten Klang und haben auch satte Tiefen (habe ich mal für einen Freund refurbished...beide Hochtöner waren durch "gabs recht günstig gebraucht bei egay" und auch die Fostex Superhochtöner waren hinüber, aber die haben wir in Ammiland bekommen) und er ist heute noch super zufrieden, ist quasi die kleine TL-500 (wobei "klein"? ;) ) und die würde ich definitiv noch den Canton vorziehen. ;)

Klick und der "Preis ist heiß"!!!

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TL-220 machen aber auch schon einen sehr guten Klang und haben auch satte Tiefen (habe ich mal für einen Freund refurbished...beide Hochtöner waren durch "gabs recht günstig gebraucht bei egay" und auch die Fostex Superhochtöner waren hinüber, aber die haben wir in Ammiland bekommen) und er ist heute noch super zufrieden, ist quasi die kleine TL-500 (wobei "klein"? ;) ) und die würde ich definitiv noch den Canton vorziehen. ;)

Klick und der "Preis ist heiß"!!!

Gruß

Der Sisko
Super danke. Die tue ich auch mal auf meine Liste.
Avr habe ich den denon x1300 im Blick. Gibt's da gute Alternativen?
Oder doch lieber verstärker? Würde gerne beim budget Max. 500 für alles ausgeben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo sieht echt gut aus, allerdings würde mir HDMI 2 fehlen für die feinen HDR Inhalte.
Bin daher am überlegen. 5.1 ist immer reizvioller grade, vor allem da ich noch ein Paar TS100, die vermutlich perfekt als Rears wären da hätte.
Eventuell gehe ich aber erstmal auf einen Verstärker und kaufe den AVR mit alle notwendigen Features wenn es soweit ist.

Was müsste man den für einen Verstärker berappen?
 
Absolut nicht meine Preisklasse. Würde nicht ein optischer Anschluss bei Stereo reichen?
 
Klar würde der reichen um den Ton vom Fernseher abzugreifen. Mein Beitrag bezog sich auf den Kollegen vor mir ;)
 
Was wären den erschwingliche Verstärker, die per optischer Verbindung gut anschließen kann?
 
Den Onkyo würde ich mir nicht kaufen - dieser AVR ist für mich in Bezug auf Anschlüssen eine Sackgasse - nur 1x koaxial und 1x optisch, kein HDMI. Da kannst Du nicht einmal einen Bluray Player und Fernseher sinnvoll zugleich/ paralle anschliessen. Von weiteren Geräten gar nicht zu reden.

l. G.
Karl
 
Schon klar aber irgendwie ist der TE sich ja nicht ganz klar was er möchte bzw. weiß nicht was für seien Geldbeutel sinnvoll oder möglich ist.

Deswegen würde ich ihm zum Denon AVR raten.
 
Da die Anlage an den TV soll, würde ich definitiv zu einem Gerät mit HDMI greifen. Dann braucht man wenigstens nicht immer mit zwei Fernbedienungen rumhantieren.
 
Der Denon AVR ist im Bild.
Ich tendiere momentan dazu eher Stereo aufzubauen und auch vorerst so zu lassen.
Gründe sind Budget und ich bin arg unsicher, ob ich 5.1 überhaupt sauber aufstellen kann.

Daher wäre meine Idee für den Moment 2 solide LS zu kaufen und diese an einem einfachen Verstärker Stereo zu betreiben.
Sollte ich dann tatsächlich auf 5.1 gehen wollen, würde ich dann den AVR mit dazuholen. Das schein insofern sinnvoll, da die Features bei den AVR schnell und gerne mal veralten.
Deswegen würden mich auch schöne Verstärker Optionen interessieren.


Falls ich einen Denkfehler habe, korrigiert mich.
 
Also ein Stereo-Verstärker, der HDMI (2xOut) incl. UHD-Standard und dann noch preiswert und ordentlich Leistung hat, wird so gut wie unmöglich! :confused:

Bei dem Budget von "nur" 600€ für gute Lautsprecher und Verstärker musst Du halt auch ein paar Abstriche machen und wirklich auf "alles" gebraucht schauen, denn neu wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einem AVR machste nix falsch!du hast alle Anschlüsse,genug Verstärker Leistung dazu die Option später mal auf 5.1 oder 7.1 je nach Modell gleich damit bereit zu sein.
Ich habe auch nur 2 LS und mir einen AVR geholt man weiß ja nie was noch kommt.
 
Also ein Stereo-Verstärker, der HDMI (2xOut) incl. UHD-Standard und dann noch preiswert und ordentlich Leistung hat, wird so gut wie unmöglich! :confused:

Das war mir bewusst.
Dachte eher daran den Stereoverstärker entweder optisch oder eben klassisch mit Klinke am TV anzuschließen. HDMI 2.0 etc. wären Anforderungen an einen AVR, damit ich dann BluRay etc. anschließen kann.
Der Verstärker würde ja den Sound nur am TV abgreifen und hat mit dem Bild nichts am Hut.
Daher war meine Vermutung, das dies günstiger zu regeln ist.

---------------------------------------------
@Tavvix: Das stimmt, das ist schon ein Vorteil, allerdings wäre es ärgerlich, wenn ich dann jetzt einen AVR hole, der dann gewisse Standards, die in 2 Jahren relevant sind nicht erfüllt. Oder eben heutige Standards nicht mehr bedienen kann. Wie gesagt, ein AVR ohne HDMI 2.0 bringt mir schonmal weniger, da ich meinen BluRayPlayer nicht anschließen kann, bzw. kein 4kHDR kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir ja schon mal einen Onkyo empfohlen, der den Standard "HDMI 2.0" und auch "HDMI Video Upscaling bis zu 4K mit Marvell Qdeo™" unterstützt hat, der ist nun leider weg.

Aber hier habe ich nochmal einen für Dich, der auch versenden würde, da hast Du sogar jeh nach "VB" etwas Geld für was anderes übrig.

Und die Onkyo (habe ich ja auch selber) sind auch was Stereo (Musik) angeht echt nicht schlecht, denn da lege ich selber auch schon wert drauf, mein alter Yamaha kam da z.B. überhaupt nicht dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die 2te Empfehlung. Der onkyo gefällt mir echt gut, aber zumindest ich sehe in der Beschreibung nur hdmi 1.4.

Kann dem ganzen hdmi Krams nur semi folgen, aber scheinbar muss es 2.0 sein für hdr wegen der 18gbps

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Axso ja, HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 für 4K stimmt, das schafft die HDMI 1.4a natürlich nicht so, also nur per Upscaling bei 30Hz.

Dann wäre evtl. doch eher der hier was, musst halt nur fragen, ob er auch versendet und ob alles Zubehör dabei ist? ;)
 
Axso ja, HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 für 4K stimmt, das schafft die HDMI 1.4a natürlich nicht so, also nur per Upscaling bei 30Hz.

Dann wäre evtl. doch eher der hier was, musst halt nur fragen, ob er auch versendet und ob alles Zubehör dabei ist? ;)
Ja den habe ich auch gesehen. Mal eine grundsätzliche Frage. Ist in dem Raum 5.1 eigentlich sinnvoll zu stellen?
Zusatzinformation: demnächst kommt eine größere Couch, die noch weiter an die Seiten ran geht
6f8b470a61bd8ac4559ad2945a0d15ed.jpg
02bb29f097c94267628144e3a83d082b.jpg
0d155393d338b686a2ed9a9ad96910cd.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja den habe ich auch gesehen. Mal eine grundsätzliche Frage. Ist in dem Raum 5.1 eigentlich sinnvoll zu stellen?
Zusatzinformation: demnächst kommt eine größere Couch, die noch weiter an die Seiten ran geht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja definitiv! 5.1 ist schon cool - das ist ein Gefühl als ob Du mitten im Geschehen sitzt. Ich würde darauf nicht verzichten. Habe auch einen Onky Soundreceiver (Modell müsste ich WZ schauen - hat vor ein paar Jahren so c. a. 400€ gekostet) - Sound ist gut - allerdings bin ich mit den Anschlüssen halt am Ende - Hat auch nur Optisch/ Koaxial und einen HDMI irgendwas.

Der "Nachteil" von solchen 5.1 Soundsystem sind natürlich die Kabel speziell zu den Rear Boxen. Kann man aber auch mit etwas Aufwand lösen - ich habe z. B. einfach eine Leerverrohrung in den "Putz" eingegipst. Gibt auch Systeme die über WLAN/ Blutooth kommunizieren - Soundbars die erweiterbar sind. Habe allerdings noch keine Soundbar gefunden wo nicht zumindest die Rear Boxen untereinander mit Kabel verbunden werden müssen um dann mit der Basisstation zu kommunizieren. (Bin bei der Sucher nach dem für mich "besten" OLED TV über diese gestolpert. Da ich mein ganzes Wohnzimmer umgestalten werde und auch einen OLED kaufen möchte, überlege ich mir diese Lösung um nicht noch einmal alle Kabel sinnvoll verlegen zu müssen - der WAF meiner Frau ist was Kabel betrifft sehr niedrig. Mich stören sichtbare Kabel nicht.

Glaube mir - 5.1 zahlt sich definitiv aus und Du wirst es geniessen. Macht auch in Deinem Raum Sinn. Nur 2 Stereolautsprecher zu kaufen sind für mich rauschgeschmissenes Geld. Da kann man gleich die im Fernseher eingebauten Lautsprecher verwenden, auch wenn es da natürlich grosse "Qualitätsunterschiede" gibt. Ein Raum kann für 5.1 nicht zu klein sein und es gibt immer eine Möglichkeit die Kabel bzw. Boxen sinnvoll zu verlegen bzw. richtig zu platzieren/ auszurichten. Sei es z. B. auf einem Ständer oder an der Wand.

Nur als "Beispiel": Samsung HT-J4500 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem (500W, Bluetooth, FM Tuner) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV Video

Gibt da die verschiedensten Lösungen. Hatte da Links von für mich sinnvollen Lösungen abgespeichert - sind allerdings auf meinem NB. Bitte nur als Beispiel verwenden.

Sorry - für das "Mitzitieren" Deiner Bilder. Habe ich entfernt.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto zur gesamten Dar/Vorstellung fehlt noch (wegen der Aufstellung nachher) ;)
 
Ein Foto zur gesamten Dar/Vorstellung fehlt noch (wegen der Aufstellung nachher) ;)
Verstehe nicht ganz was du meinst. Mehr kriege ich nicht auf ein Bild, da ich dann bereits im anderen Raum wäre und viel Türrahmen im Bild habe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh