[Kaufberatung] AVR/Verstärker

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21733

Guest
Hi,

ich brauche ein AVR oder Verstärker für mein noch bestehendes 5.1 System.
Im moment ist ein alter Yamaha RX-V450 am werkeln, der aber nun schon vor einiger zeit altersschwäche gezeigt hat. indem die primären Frontkanäle den geist aufgegeben haben.

So nun suche ich eine gute alternative. kein Yamaha mehr bitte, da mir der AVR ganz uznd garnicht zugesagt hat. im laufe der zeit haben sich dort immer mehr schwächen gezeigt. naja

Atm ist noch ein Magnat soundsystem dran, mit standlautsprecher, die 300watt musikleistung haben. sinus ist unbekannt. diese werden aber in kürze nach hinten gesetzt und neue frontlautsprecher sollen her, genauso wie ein neuer center ;) dafür dürft ihr auch schon gerne vorschläge erteilen :)

AVR muss es nicht zwingend sein, da kaum radio gehört wird und wenn dann übers internet

Kriterien:

-mind. 5.1
-mind 4x HDMI eingang, schön wäre noch einer an der front. wie beim Onkyo TX-SR 608 B
-schwarz
-optische soundeingänge

marke ist eigentlich egal, ob nun H&K, Denon oder onkyo......

Preis liegt bei erstmal 500€, aber kann auch höher gehen.

grüße destro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Kriterien kann du jeden AVR der letzten 2 Generationen nehmen der in den Preisrahmen passt.

Z.b. der von dir genannte Onkyo 608.
Kannst quasi nach Preis oder Optik entscheiden denn die Grundlegenden Features die du nennst bieten alle.

Erst wenn du konkrete Wünsche hast würden evtl welche rausfallen ;)
Z.b. wieviele optische Soundeingänge? Oder wäre es interessant das Internetradio direkt im AVR zu haben?

Also aus Onkyo Sicht evtl den:

Onkyo TX-NR509 oder 609.

Du meinst sicherlich mind. 4x EINgänge nicht Ausgänge oder ? :fresse:

Mit den Kriterien kann du jeden AVR der letzten 2 Generationen nehmen der in den Preisrahmen passt.

Z.b. der von dir genannte Onkyo 608.
Kannst quasi nach Preis oder Optik entscheiden denn die Grundlegenden Features die du nennst bieten alle.

Erst wenn du konkrete Wünsche hast würden evtl welche rausfallen ;)
Z.b. wieviele optische Soundeingänge? Oder wäre es interessant das Internetradio direkt im AVR zu haben?

internetradio wäre schon schön, aber bis jetzt immer den laptop angeschlossen ;)

was wären doch noch spezielle kriterien? vll halt ich viele dinge für selbstverständlich...aber so speziell hab ich mich mit dem thema die letzten jahre auch nicht beschäftigt.

optische eingänge, naja ich brauch aktuell nur 2, aber viele werden ja durch den HDMI ersetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Also aus Onkyo Sicht evtl den:

Onkyo TX-NR509 oder 609.

Du meinst sicherlich mind. 4x EINgänge nicht Ausgänge oder ? :fresse:

ehm ja :fresse:

ich hab nur leider das problem, das H&K immer eine ziemlich geringe leistung bringt (watt pro kanal) ist das ausschlaggebend bei meinen jetzigen lautsprechern?

Würd gern mal erleben das du im 5.1 Betrieb mit mehr als 50Watt pro Kanal nen Film guckst, nicht das der Tinitus nicht auch ein wenig schön wär .. :d

hehe da weniger, aber musik schon eher... :d
den yamaha muss ich schon ziemlich stark aufdrehen damit spass macht :bigok: nicht umsonst sind die primären soundkanäle durchgebrannt ;) glaub bis +20 geht der von der lautstärkeregelung....auf +10 hats puff gemacht......

€: ausserdem war meine frage, obs funktioniert und nicht ob mans braucht.....
aber ich hör schon viel musik über mein headset, weils teilweiße mehr spass macht als die anlage. deshalb sollen auch neue lautsprecher her...obwohl ich musik eher im 2.1 höre. das gequarke von den kleinen satelliten geht mir aufm keks, da können die noch so gut sein ;)

was wären doch noch spezielle kriterien? vll halt ich viele dinge für selbstverständlich..
Naja so Sachen wie halt Internetradio, USB etc.

Bei beidem wärst du z.b. mit dem Onkyo 609 bedient.
Leistung ist bei AVRs immer sone Sache, denn die Angaben sagen nicht viel aus, aber Onkyo ist da eigentlich immer ganz gut dabei.

Schlapper sind da z.b. meist die Pioneer AVRs.

Aber wie schon gesagt, wenn du keine spezielleren Anforderungen hast kannste fast jeden nehmen.

Joa bei dem Budget würd ich von der Leistung her auch eher auf

die neue Onkyo Reihe setzen oder sonst nen schönen Denon oder Marantz.

Die 3 Hersteller sollten mit den Endstufen locker für dich ausreichen :wink:

Wenn dir die Funktionen ausreichen und dich das Design anspricht kannste auch den H&K nehmen, klar. Dir sollte aber klar sein, wenn du demnächst mal auf sonstige Komponenten wie nen 3D Beamer oder sonst was aufrüsten willst. Der H&K hat nur den 1.3 HDMI Standard. Ich persöhnlich würd in dem Segement schon versuchen die neusten Standards mitzunehmen.

Die Lautsprecher sollen sehr nett sein, überlege auch grad ob ich nen paar davon und nen Klipsch Center kaufen soll oder doch Selbstbau LS in dem Preisbereich.

denke mal kaum das ich mir nen 3d beamer anschaffen werden. das er auf dem neusten stand sein sollte, stimmt allerdings. das mit hdmi 1.3 ist mir auch garnicht so aufgefallen ;)

danke!

dann geht die suche also weiter.
optisch ist mir recht egal, da er eh nur im schrank steht und die türen nur bei bentzung aufgemacht werden. aber H&K ist schon schick.

Selbstbau LS, habs mal bei nem subwoofer probiert. in jungen jahren, aber der klang war eher mittelmäßig. bei den centern könnt ich es mir noch überlegen, aber die stand LS werden definitiv gekauft ;)

Kein Ding, immer gern :wink: Hab mich ja auch umgesehen vorm AVR Kauf wobei ich weit weniger Budget als du hatte.

Wie gesagt, die Watt pro Kanal sind jetzt nicht so wichtig dass das Hauptaugenmerk darauf liegen muss da die Leistung eigentlich immer reichen sollte es sei denn du hast nen >40m² HK Raum oder ähnliches :fresse:

Vom Style her (schick) musst du halt schauen, ich persöhnlich find die neuen xx9 Onkyos nett, Marantz auf jeden Fall auch immer nen Blick wert und Denon. Sobald HD Soundformate, HDMI 1.4a und genug Schnittstellen vorhanden sind kommts ja eigentlich nur noch auf den Preis an.

Naja wenn du schonmal nen Sub gebaut hast. Weiss ja nicht was du für ausgegeben hast aber du musst bedenken das es eben auch 1200€ Stand LS für den Selbstbau gibt und rate mal wie geil die klingen weil eben keine Firma da mehr groß den Profit rausschlagen kann für Werbung, Herstellungskosten, Löhne etc etc. Die spielen dann eben dementsprechend eher in der 2000-4000€ Kauf-LS Liga oder ähnlichem.

Will dich jetzt nicht überreden ^^ Die Klipsch würd ich persöhnlich auf jeden Fall mal testen. Achja und Selbstbau Center und Kauf-Stand LS würde ich eher die Finger von lassen wenn du nicht der extreme Pro bist was Frequenzgang, Pegelfestigkeit und so angeht. Bei Custom-Usern sollte man drauf achten möglichst die Fronts und Center aus der gleichen Serie/Firma zu nehmen damit man ein ausgeglichenes Klangbild bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wohnzimmer hat nur 25m², aber da es offen ist in eine richtung, kommt noch die küche dran mit nochmal 20m². ob das von belangen ist, keine ahnung. normale räume sind einfach zu beschallen, aber da weiß ich echt nicht weiter :)

Die lautsprecher sind bestimmt nett, aber 1200€ sind mir dann doch ein wenig zu viel :d

hier ein paar fotos, muss die qualität entschuldigen...handy:

http://BratwurstBaron.funpic.de/Pics/DSC00033.jpg
http://BratwurstBaron.funpic.de/Pics/DSC00036.jpg

der von dir vorgeschlagene Onkyo TX-NR509 klingt schon echt super, nur leider nicht verfügbar :bigok:

Ah zur linken Seite hin offen, naja ist jetzt kein riesiger Beinbruch und wirst höchstwahrscheinlich auch kein Nachteil dadurch erleiden.

Hehe, naja das war jetzt nur nen Beispiel dafür das du mit vernünftigen Selbstbau LS eben sehr viel Geld sparen kannst. Ich hatte mir das StartAirKit rausgesucht. Aber eben komplett, 2 Stand LS, 1 Center und 2 Kompakt als Rears. Zusammen mit MDF ca. 450€, aber spielen durch die ganze Kostenersparnis und weil die Bauvorschläge eben auch Profis entwickeln eher in der 1200€ Liga (fürs Set angemerkt).

Für dich zum anschauen, aber guck dir ruhig die Klipsch mal an, und wenn dann bitte auch nen Klipsch Center :fresse:

ASE - Acoustic Systems Engineering

Persöhnlich bei dem Budget würde ich mich zwischen denen entscheiden:

-Denon AVR-1911
-Marantz SR5005
-Onkyo TX-NR509

Ich persöhnlich würde noch warten bis der 509 verfügbar ist, kann ja nicht so dringend sein bei dir :fresse2: Und bitte nicht bei dem einzigen Shop kaufen der den angeblich lieferbar hat. 7 Bewertungen und sonst hat den keiner, kommt mir suspekt vor.

jow danke ;) ja der center muss unbedingt ausgetauscht werden. ist echt grausam....
vll auch erst die boxen und dann der AVR, ich muss mal gucken. haste vll nen link zu deinen selbstbau LS. komplettes system bitte :bigok:
und warum hast du das kit nicht genommen, wenn ich fragen darf?

€: oh hoppala, der ist ja sogar oben :fresse:

wenn man nur wüsste wie die klingen....werden die platten gleich mitgeliefert?

€: find das schon ein wenig suspekt, vor allem, was für teller verwenden die eigentlich bei 140€ das paar kanns ja nicht so gut sein :hmm:

@ dein Edit

Hab bis jetzt noch keinen Bericht gelesen das die wem für das Geld nicht gefallen und fast jeder schreibt das die 2-3 Preisstufen (Fertig-LS) drüber spielen. Bei dem Set sind die Frequenzweichen komplett fertig gelötet, d.H. du musst nur die Komponenten innen verkabeln. Steht aber alles im Bauplan.

Wie schon geschrieben, die reine "Hardware" die du pro LS bekommst kostet 70€ und das für nur 1 Hochtöner und 1 Tiefmitteltöner. Dann schau dir z.B. die Heco Victa 700 an. 4 Chassis für 120€ pro Box + Marketing, Löhne etc. Was denkst du welche Box wohl die qualitativeren Chassis bietet ? :d

Der Link zu den Selbstbau LS ist doch oben ?

Hatte mir das so gedacht:

StartAirKit 2S 140€
StartAirKit 3R 135€
StartAirKit 4C 90€
= 365 + ca. 80€ MDF und Furnier

Wegen den Maßen einfach auf den PDF Bauplan klicken, die Stand LS sind 100cm hoch, die Kompakt 30cm und der Center 45cm breit. Also sehr schöne Maße wie ich finde.

Laut einigen Bauberichten im Hifi Forum wo die Leute mit gutem Equipment nach dem Bau und Einspielphase gemessen haben, gehen die Stand LS sogar bis 30Hz runter. Das ist verdammt gut für sone Box :d

Naja ich hab grad leider paar andere größere Ausgaben deswegen konnt ichs mir leider noch nicht kaufen aber sobald es geht wirds bestellt. Hab mich schon nach LS in meinem Preissegment umgeschaut, also Heco Victa 700er und ähnlichem aber mich spricht da von den Daten, Berichten und Hörproben gar nichts an. Die ersten die ich wirklich vernünftig vom Klang her fand waren die Klipsch 52 aber da kosten eben nur die 2 Fronts schon so viel wie das ganze Selbstbau Set.

Hier 2 Bauberichte zum schnuppern:

StartAirKit - Ein Preiswerter Bausatz fr Einsteiger, Lautsprecher - HIFI-FORUM

Entstehung meines StartAirKit Heimkinos (2S, 4C, 1R), Projekte der Nutzer / Nachbauten - HIFI-FORUM

Zuletzt bearbeitet:
danke für die links, aber die boxen sagen mir nicht so ganz zu. vor allem gibts ja immer wieder ein paar leute, die mit den boxen ganz und garnicht zufrieden sind. diverse fehler bei der frequenzweiche sind dort auch festgestellt worden. dazu noch das kleine längenproblem mit dem bassreflexrohr.

werd mich mal weiter nach anderen standlautsprechern umgucken, aber danke für den guten tip :wink:

Kein Ding, war ja nur ne Impression :d

Naja wenn die Weiche schlecht verlötet ist schickt mans halt zurück für ne neue ^^. Viel Spaß bei der Suche weiterhin, ich werd die testen :wink:

was hälst du von den Klipsch RF-82?
Selbstbau schliesse ich jetzt mal aus, da für mich keine "guten" angebote da sind.

die Klipsch verlangen aber schon viel leistung ab. 150RMS und max 600watt musik :P

Naja die sind schon echt nice, dachte nicht das du so viel für ausgeben willst :d

Kauf dir doch noch ne fette Endstufe dazu :fresse:

die Klipsch verlangen aber schon viel leistung ab. 150RMS und max 600watt musik :P

Großer Irrtum, dem du da aufgesessen bist.

Die 150 Watt/600 Watt oder was auch immer für eine utopische Wattzahl bei Lautsprechern, Endstufen etc. draufsteht --> vergiss sie, einfach ignorieren.

Zudem sind die 150 Watt die angebliche Belastbarkeit des LS, die 600 Watt die kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit, bevor der LS anfängt mit Rauchen.

Wattzahlen sind einfach totaler Humbug und ein Mythos.

Zudem sind die von dir ausgesuchten RF 82 (besaß ich selber vor den XQ) dank Horn so extrem verstärkerschonend, da reichen schon geringste Ströme aus, um deine Ohren ins Jenseits zu schicken.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :wink:

Naja die sind schon echt nice, dachte nicht das du so viel für ausgeben willst :d

Kauf dir doch noch ne fette Endstufe dazu :fresse:

naja da gibts nen nettes angebot :) nur frage ich mich, ob das paarpreis ist oder einzeln....

UVP 650,00 € bei uns nur 348,00 € pro Stück
SUPERANGEBOT
Verpackungseinheit 2 Stück

und nu? ich würde sagen paarpreis :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Großer Irrtum, dem du da aufgesessen bist.

Die 150 Watt/600 Watt oder was auch immer für eine utopische Wattzahl bei Lautsprechern, Endstufen etc. draufsteht --> vergiss sie, einfach ignorieren.

Zudem sind die 150 Watt die angebliche Belastbarkeit des LS, die 600 Watt die kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit, bevor der LS anfängt mit Rauchen.

Wattzahlen sind einfach totaler Humbug und ein Mythos.

Zudem sind die von dir ausgesuchten RF 82 (besaß ich selber vor den XQ) dank Horn so extrem verstärkerschonend, da reichen schon geringste Ströme aus, um deine Ohren ins Jenseits zu schicken.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :wink:

okay dank dir ;)

348€ Pro Box denke ich. Wenn du dir alle anderen Händler ansiehst mit 650€ etc.

Frag mich grad wie die den Preis anbieten können, denke du kriegst nur Kirsche und kein schwarz. :wink:

nein darf ich mir aussuchen ob schwarz oder kirsche.
naja verpackungseinheit = 2
bei geizhals sind die meisten auch allerdings bei 330€ das stk gelistet.

hab denen mal ne mail geschrieben ;) bei paarpreis hätt ich die ohne zu zögern genommen :d

Wenn das 2 Boxen wären für den Preis würd ich ihn für dumm erklären :fresse:

Selbst die 62er kriegste im Paar nicht unter 500€. Wenn das doch stimmt müsste es eigentlich BWare sein oder ähnliches.

Wenn das 2 Boxen wären für den Preis würd ich ihn für dumm erklären :fresse:

Selbst die 62er kriegste im Paar nicht unter 500€. Wenn das doch stimmt müsste es eigentlich BWare sein oder ähnliches.

die 52er kosten ja nur 400 das paar. abwarten und tee trinken ;)

wenn du sagst, 750€ das paar...dann ist das aber stückpreis :fresse:

probehören geht schlecht, da kein laden bei mir in der nähe sein wird...der die da hat.

Probe hören ist aber absolut Pflicht, das ist wirklich Zwang. :)

Gerade Hörner verfärben und sind doch recht scharf, das muss nicht dein Geschmack sein.

hm, geht wohl kaum......aber was meintest du jetzt bei den boxen? 348€ stk oder paarpreis? mich wundern nur die 650€ vorher...aber UVP kann so ziemlich alles sein.

denke langsam stkpreis, aber verpackungseinheit = 2

scheisse ausgedrückt -.-*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh