AVX2 (Advanced Vector Extensions) nicht kompatibel

Bstn94

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bin auch kein wirklicher PC Experte. Ich habe vor 5 Jahren ca. einen relativ guten PC gekauft für Foto- und Videobearbeitung. Doch bereits jetzt werden viele neuen Versionen der Adobe Programme beispielsweise aufgrund von einer nicht vorhandenen Advanced Vector Extensions 2 (AVX2) nicht mehr unterstützt, was etwas ärgerlich ist. Auch Windows 11 geht nicht, das liegt aber glaub ich an etwas anderem.

Ich habe einen AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor, eine Nvidia GeForce GTX 1070Ti und 32 GB RAM. Das sind glaube ich die wichtigsten Infos.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit nur den Prozessor (der dürfte schuld sein, dass AVX2 nicht unterstützt wird) ohne andere Komponenten zu wechseln oder macht es mehr Sinn, den ganzen PC zu wechseln bzw. einen neuen anzuschaffen? Eigentlich wäre es schon schön, wenn man nicht alle paar Jahre den PC wechseln muss, sondern auch mal was länger in Benutzung haben kann...

Danke und beste Grüße
Basti

Moin,

die CPU ist 12 Jahre alt, da kannst leider nix aufrüsten. Melde dich am besten im Unterforum Kaufberatung, gibt auch eine Vorlage, die du dort verwenden kannst.

Wenn der PC wirklich erst 5 Jahre alt ist, würde ich den Händler wechseln.

Ich hoffe du hast nicht zu viel für den PC bezahlt. Der war schon 2019 keine 300 € wert. Und der Prozessor war damals komplett veraltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh