AVX2 notwendig? (Celeron vs i-)

mute

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte daheim meinen Router ersetzen und denke über die Beschaffung eines Qotom MiniPCs nach.
Der günstigste mit 6 Ports ist der G510G6/G515G6 für ~180 USD.

Nun war die Überlegung ob mir die CPU reicht: Ich möchte darauf VMWare ESXi betreiben, in einer VM Untangle/pfsense o.ä. und noch weitere VMs haben (Ubuntu Server, Windows 10 für gelegentliche Nutzung).
Der nächstbessere Qotom G530G6 kommt mit einem i3-6100U, kostet mit ~270 USD aber unverhältnismäßig mehr.

Klar ist der i3-6100U schneller als der Celeron 3865U (laut Passmark 30% mehr Single Core, 90% mehr Multicore), die Rechenleistung brauch ich aber eigentlich nicht. Auch der Celeron kann AES-NI und somit die wichtigen VPN Verschlüsselungen Hardwaregestützt.
Nach einem Vergleich bei ark.intel.com fällt nur auf, dass dem Celeron die AVX2 Befehlssätze fehlen. Leider konnte ich nicht so wirklich finden für welche Anwendungen diese benötigt werden. Gibt es ohne AVX2 Probleme im Firewall/VPN-Betrieb?

Glaubt ihr die knapp 100 USD sind es wirklich Wert?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits, vergiss was du auf diesen angeblichen 'Bench' Seiten wie Passmark oder CPUBoss liest.
Und nein dein Router sollte kein AVX2 benötigen. Gibt ja gerade mal erst richtig Anwendungen, die es überhaupt unterstützen.

AVX2 beschleunigt das Layer 3 Packet Processing, das Intel DPDK beinhaltet z.B. auch einen AVX2 basierten Rx Handler.

Zuletzt bearbeitet:
AVX2 beschleunigt das Layer 3 Packet Processing, das Intel DPDK beinhaltet z.B. auch einen AVX2 basierten Rx Handler.

Uff, jo DPDK profitiert in der Tat von AVX2, aber bis die jetzigen FOSS-Router das unterstützen dürfte noch etwas Zeit ins Land ziehen...
Und DPDK ist nicht auf L3 limitiert, da kannst du theoretisch jeden Traffic hinter Layer-1 massiv beschleunigen bzw. per SDN jedes Feld ändern.
Hab mit DPDK und NFF-Go letztes Jahr ein paar Benchmarks entwickelt, ist sau schnell das Zeug, aber bis mal alles kompiliert ist und so läuft wie erwartet...gibt da Caveats und Stolperfallen ohne Ende.
Auch ohne AVX2 kann man mit DPDK ohne Probleme die 10 Gbit/s knacken, dafür skaliert es nahezu perfekt über die Anzahl an Cores, sofern man NUMA beachtet.

B2T: der TE wird wohl kaum DPDK nutzen, also kann man auch ruhig zum Celeron greifen.
Für die heimischen Routingaufgaben tuts auch ein APU2, der werkelt bei mir derzeit in der Zweitwohnung und kommt problemlos mit dem 200/50 Mbit/s Kabelvertrag zurecht, sogar IPSec kann ich meine ganze Bandbreite nutzen ohne das die CPU im Limit hängt, und das ist ne 1 GHz AMD Jaguar-Gurke.

Wie hat sich die Nutzung von AVX2 auf die CPU Last ausgewirkt ? Haste das en Details untersucht ? Das würde mich jetzt interessieren.

NFF-Go lastet alle verfügbaren Kerne aus, architekturbedingt. Mein System war ein alter Arbeitsplatzrechner mit i7-3770 CPU. Die X520 NIC konnte er fast voll auslasten (~ 9,6 Gbits), der hat aber ja auch kein AVX2 Extensions, daher kann ich nicht sagen ob und wieviel DPDK davon profitiert. Müsste man mal die Sources der PMD durchschauen wo AVX2 Code zum Einsatz kommt.

Alles klar, danke euch. Dann reicht die kleine cpu :)

Sent from my Moto Z3 Play using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh