AX 850 - hat kurz geknallt, läuft aber noch...?

Katao

Enthusiast
Hallo zusammen,

bisher war ich mit meinem 4 Monate alten AX850 NT sehr zufrieden...
Aber gestern abend als ich nochmal kurz was im Netz nachschauen wollte, hats beim Einschalten einen kurzen Knall gegeben, der Rechner ist daraufhin aber tadellos hoch gefahren...
Hat anschließend aus dem NT etwas nach "Elektronik" gerochen, aber sonst kann ich keine Veränderungen fest stellen.
Prime usw. und auch die Spannungen laufen bzw. sind wie immer.

Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe - was bitte soll ich machen?
Hab keine Lust, dass mir das NT über kurz oder lang meine restliche Hardware himmelt...

Finds aber sehr komisch, dass es so noch läuft als ob nix wäre...

Hat sowas schon mal wer gehabt?

Würde mich freuen, wenn von Corsair wer was dazu sagen würde - bzw. mir mitteilt, was ich jetzt damit machen soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist war. ein elko geplatz! kann schon sein das es trotzdem ohne porbs weiter läuft!

könnte aber probleme geben wenn es auf zuviel last läuft, aber bei 850w wird das schon sehr "schwer" werden... lass es trotzdem am besten tauschen/ bzw kauf dir direkt ein kleineres netzteil ;)

so, hab die Kiste heute nochmal eingeschaltet
nach ca. 5 minuten hats zzzzzzsch gemacht und jetzt kommt der Rechner nciht mehr übers bios raus - sobald Last drauf kommt, bricht alles zusammen!

was bitte ist jetzt `?
Hat sowas schon mal wer gehabt?
Hab mir gerade ein neues AX850 bestellt - werd dann wohl oder übel wieder mal die RMA Prozedur auf mich nehmen müssen...

Echt ist jetzt schon das 2te Corsair das mir kaputt gegangen ist
und ganz ehrlich vbon nem über 150 Euro Netzteil erwarte ich dass es nicht nach 15 Wochen den Geist aufgiebt...

Echt schwach!
mein altes HX620 hat wenigstens 3 Jahre gehalten bevor es die Grätsche gemacht hat...

Hör erstmal auf, den Rechner mit einem offenbar defekten Netzteil zu starten. An deiner Stelle würde ich ein Netzteil der Marke xyz kaufen, das Corsair in RMA schicken und dann verwenden, verkaufen oder das neue verkaufen.

bau das Ding soschnell wie möglich aus und schick es ein, Corsair ist da sehr Kulant :fresse:

Echt ist jetzt schon das 2te Corsair das mir kaputt gegangen ist
und ganz ehrlich vbon nem über 150 Euro Netzteil erwarte ich dass es nicht nach 15 Wochen den Geist aufgiebt...

tja sowas passiert auch wenn man mit einen porsche im ersten gang 120kmh fährt!

netzteil überdimensioniert, teile werden durch schlechte auslastung zu heiß/gehen kaputt, ende...

Zuletzt bearbeitet:
@J82K: Da hast Du auf jeden Fall recht - eine PSU sollte immer auf die verwendete Hardware (Last) abgestimmt sein +/- 100Watt sind ok, aber mehr kann durchaus gerade bei Geräten der höchsten Ausreizungsgüte zu unnötiger Last führen.

@Katao: Dennoch der Defekt ist klar ein Werksfehler in meinen Augen, deine zweite PSU, nun gut - dafür gibt es ja die Garantie und nach 3 Jahren wird es sicherlich kein Werksfehler gewesen sein - eher die torturen, die eine PSU hinter sich hat ;-)

Das AX850 bitte direkt in die RMA, Du solltest binnen 14 Tagen dann ein neues erhalten ;-)

Und ganz wichtig: (eigentlich auch absolut logisch) wenn etwas knallt - ausmachen nicht nutzen und auf den Service warten. Wenn im Auto die rote Kontrollleuchte angeht oder der Motor knallt fährt man ja auch nicht erst auf die Autobahn und gibt Vollgas um zu schauen ob noch alles geht ;-)

Da kann dann auch schon eine Menge mehr kaputt gehen, klar haben unsere PSUs sehr viele Sicherheitssysteme, aber wenn etwas knallt - hat das Sicherheitssystem gegriffen, danach kann man nicht sicherstellen das es erneut greift - da der Schaden nicht vorhersehbar ist. Also immer direkt dann ausbauen und in die RMA schicken.

ok, erst mal vielen Dank für die Infos

und weil hier einige schreiben von wegen überdimensioniert...
das könnt ihr vergessen!
bei nem 990x einer gtx580 und ner gtx 460 und noch ein paar anderen Sachen ist das denke ich absolut nicht "überdimensioniert"!

ok, heute sollte mein neues ax850 kommen und dann werd ich das defekte mal einschicken...

Leute ich glaub ich spinn...

Heute hab ich mein 2tes neues AX850 erhalten!
Ausgepackt, eingebaut und nix...

Netzteil macht keinen Zucker keinerlei LED am Board leuchtet - nix!

Kann ja wohl nicht sein, also altes Seasonic aus Keller geholt kurz eingesteckt und Rechner läuft perfekt!

Sagt mal Corsair ist das Eure neue Qualität?

Erstes NT nach 16 Wochen kaputt, zweites tot bei Ankunft.

Kann echt nicht sein!

Muss ich jetzt die Beiden HighEnd Netzteile zur RMA schicken und schau in die Röhre bis ich die wieder hab oder was?

Gibts da keinen Vorabtausch?

Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen, denn so langsam komm ich mir verarscht vor.

Das zweite bitte am besten direkt dem Händler Retoure zurück - ist sicherlich kostengünstiger - da der Händler die Versandkosten erstatten muss.

Wie ist das Netzteil bei Dir angeschlossen? im übrigen ist das AX auch von Seasonic gefertigt - in dem Fall nutzt Du die gleiche Basis ;-)

Ist eine Steckerleiste zwischen Steckdose und Netzteil? Kann bei Gold und Platin Cert Netzteilen durchaus Probleme bereiten auch bei niedrigeren Wattbereichen.

was außer der Standard Hardware ist noch am Netzteil angeschlossen? Irgend welche Inverter oder Kathoden etc. ?

Servus,

erst mal danke für die Antwort. NT geht als dann zu Amazon zurück.
Angeschlossen ist es an ner Brennstuhl Premium Leiste - also kein Billig 10€ Taiwanschrott :-) sollte passen, aber auch an ner normalen Dose geht das neue nicht.

Das die AX auf Seasonic Technik basieren weiß ich - ist der Hauptgrund warum ich dieses Ding haben wollte :-)

Was noch verbaut ist?
2 Laufwerke 4 SSD´s und ne Laing, das wars aber dann auch schon.
Keine Kathoden oder so ein Schrott, aus dem Alter bin ich schon lange draußen...

Naja, hab jetzt fürs "ältere" RMA beantragt und hoff, dass das etwas schneller geht als das letzte mal.

alles klar, hast Du im Marketplace oder Amazon direkt gekauft?

habs direkt bei amazon gekauft - marktplatz hab ich schlechte erfahrungen gemacht

verkabelung kann ich ausschließen, da ich es intern und offen aufgebaut getestet hab - auch nur in der minimalkonfig...

und ja :) ich habs eingeschaltet...

aber wie gesagt, sitzt jetzt an dem Rechner und mein 990x rennt mir einem alten 650w auch nicht schlecht...
hoff nur, dass ich bald ein Austauschgerät erhalte und nicht wieder wochen /monatelang warten muss...

so gerade das Paket auf die Post gebracht...

sagt mal gibts da erfahrungen wie lang das dauert?
mein letztes hat 4-5 Wochen gebraucht - ist das immer noch so, oder geht das mittlerweile schneller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh