AX1200 - Geräusche ?

DragonClaVV

Enthusiast
Hallo,

mein AX1200 macht seit einiger Zeit folgende Geräusche.

Wenn der Computer aus ist gibt es die ganze Zeit eine Art Pfeifen von sich solange es Strom bekommt.

Während des Betriebs ist dieses weg. Wenn ich den PC ausschalte klickt es laut. Das Pfeifen setzt sich danach fort. Beides hab ich schon relativ lange allerdings meine ich das es am Anfang nicht so wahr.

Muss ich mir Sorgen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Klacken ist Normal - das ist das Relais!

Das Pfeifen kann an einem Upgrade liegen - irgendwas im laufe der Zeit geänder (Board, Graka etc.?

Das Klacken ist Normal - das ist das Relais!

Das Pfeifen kann an einem Upgrade liegen - irgendwas im laufe der Zeit geänder (Board, Graka etc.?

Das kann man so sagen :fresse:

Anfangs hatte ich ein P67 Maximus IV Extreme
Dann einen Monat ein MSI Z68A-GD80
Und jetzt bin ich letztendlich beim Asrock Z68 Fatal1ty Gen 3 hängen geblieben.

Das Geräusch ist beim MSI und Asrock vorhanden. Beim Asus weiß ich es nicht mehr. Ist schon ein paar Monate her. Es war damals noch nicht weil ich sehr geräuschempfindlich bin und das hätte ich dann schon eher gemerkt.

Das Pfeifen wenn der PC aus ist hört sich übrigens anders an jenachdem wieviele bzw wo ich meine USB Stecker einstecke. Die einzige Möglichkeit wäre das Netzteil an eine seperate Steckdose zu stecken und wenn der PC aus ist es abzuziehen aber leider sind in dem Raum hier die Möglichkeiten begrenzt sodass ich dauerhaft Strom drauf habe. Aber selbst wenn es immer aus der Steckdose zu ziehen ist auf Dauer nervig :/

Ich bin ziemlich sicher das ich immer nur meine Lüfter im Rechner gehört habe. Der Lüfter vom AX1200 rasselt auch leicht(Hab es auch schon mit Druckluftspray durchgepustet hat jedoch nicht geholfen). Das Rasseln hört man jedoch nur wenn man das Ohr nah dran hält. Ist also weniger ein Problem. Es kommt aber noch ein Geräusch während des Betriebs dazu welches doch recht störend ist wenn der PC nah an einem dran steht und die Umgebung ruhig ist.

Geräusche beschreiben ist immer schwierig. Es klingt ein wenig wie eine alte Waschmaschine deren Schleudergeräusch man selbst aus dem Keller in den 2-3ten Stock hört jedoch gleichmäßig und natürlich nicht so laut. In einer ruhigen Umgebung jedoch deutlich hörbar.

Gruß

hast Du mal ins Bios geschaut was da aktiv ist (C-States, ErP, etc.) ?

OK,

Testweise:
deaktiviere bitte:
Spread Spectrum (überall wo das Wort drin vorkommt -> deaktivieren!)
Load Line Calibration deaktivieren -alternativ auf STANDARD stellen wenn deaktivieren nicht angeboten wird.

Intel C6 - State, C3 - State und C1E Support bzw. Enhanced Halt States deaktivieren
INTEL EIST deaktivieren

Schau mal ob irgendwo im Bios - meist bei den Power Einstellungen "ErP" zu finden ist - dies auch deaktivieren und dann testen.

Bitte berichte wie es sich verändert, das hilft mir bei der Analyse - :-)

Greets.

ErP/EuP konnte ich leider nicht finden. Der Rest ist deaktiviert. Verändert hat sich leider nichts.

Gib der CPU testweise manuell mehr Spannung und horche hin ob sich die Tonlage verändert - das würde mir mehr sagen :-)

Habe die Spannung jetzt eine Weile manuell angehoben und die LLC auch mal komplett deaktiviert damit sich die Spannung hält.

Ich konnte jedoch keine Unterschied raushören :(

Okay, dann würde ich sagen das Netzteil in die RMA!
eröffne eine RMA und melde dich dann beim RMA Support nachdem Du antwort erhäölst das De eine erweiterte RMA für ein AX1200 haben möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh