AX1200i

AK0511

Sitting Bull
Hallo liebes Corsair Team,

das besagte Netzteil ist ohne Zweifel sehr gut. Nur ich muß sagen das die SATA Kabel + deren Stromkabel starr sind wie Eisenbahnschwellen. Auf Grund der fehlenden Biegsamkeit habe ich mir den SATA Connektor an einer SSD abgebrochen weil ich nicht aufgepaßt hatte. Mit flexibelen Kabeln wäre es vermutlich nicht passiert. Aber mein Fehler und soll hier nicht zur Debatte stehen.
Mittlerweile habe ich gesehen das man im Corsair Shop gesleevte Kabelsätze bestellen kann. Aber 100 USD extra auszugeben, bei einem Preis von knapp 280€ allein für das NT, finde ich happig. Warum kann Corsair nicht gleich vernüftig gesleevte Kabelsätze verwenden? Das geht doch bei anderen Herstellern auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo AK0511,

Hört sich ja schlimm an mit deiner SSD. Sehr ärgerlich sowas.

Vielen Dank aber für deine Anmerkungen und Vorschläge zum AX1200i.

Das die Molex und SATA Kabel nicht sleeved sind, ist eine Design-Entscheidung, die seitens der Produktentwicklung getroffen wurde. Man schaut halt nach Möglichkeiten sich auch mal optisch von den anderen abzusetzen. Alle anderen Kabel des AXi sind ja sleeved. Die Molex und SATA Kabel selbst könnten tatsächlich etwas weicher ausfallen, aber die Starrheit bietet beim Verlegen auch Vorteile. Man muss natürlich immer mit einer gewissen Vorsicht bei Arbeiten im Gehäuse vorgehen. Ich habe auch bei allen anderen Kabeltypen schon abgebrochene SATA Anschlüsse gesehen.

Kabel sind ein hoher Kostenanteil beim Netzteilpreis (viel Kupfer). Man muss schauen, ob man wirklich alles sleeved haben muss, oder aber selber Hand anlegen und nur die Kabel sleeved, die man tatsächlich verwendet. Dadurch kann man das etwas kostengünstiger haben und man ist noch freier bei der Wahl der Farben.

Viele Grüße!

Danke für deine Antwort. Ja, man könnte es selbst sleeven, aber in meinem Alter bin ich froh das ich überhaupt den Computer einschalten kann :)
Mal sehen was ich mache. Ich werde bestimmt die Kabel verlängern müssen, da ich das NT unter den PC, sprich in mein Technikcase, einbaue wie man meinen Worklog entnehmen kann.
Kann ich für die Verlängerung welche von einem beliebigen Hersteller ( zB. Akasa oder andere ) benutzen? Oder muß ich auf Produkte von Corsair zurückgreifen ?

Verlängerungen der Standard-Anschlüsse gehen von jedem Anbieter.

Die Weichheit der SATA-Power-Kabel habe ich in meinem Lesertest des AX760i bei PCGHX auch angemerkt - aber aus anderer Sicht. Dass durch die Steifigkeit die Kabel zwischen den Anschlüssen zu lang sind und damit Spannung auf die Anschlüsse bei untereinander angeordneten Laufwerken besteht - bei 2 SSDs, 3 HDDs ist das etwas grenzwertig.

Verlängerungen der Standard-Anschlüsse gehen von jedem Anbieter.

Die Weichheit der SATA-Power-Kabel habe ich in meinem Lesertest des AX760i bei PCGHX auch angemerkt - aber aus anderer Sicht. Dass durch die Steifigkeit die Kabel zwischen den Anschlüssen zu lang sind und damit Spannung auf die Anschlüsse bei untereinander angeordneten Laufwerken besteht - bei 2 SSDs, 3 HDDs ist das etwas grenzwertig.

Genau das war mein Problem. Hatte 3 SSD und eine normale HDD verkabelt und beim Ausbau hat es wegen der harten Kabel dann bei der ersten SSD knack gemacht als ich die untere abmachen wollte.

Bei mir drückt dann die Rückseite des Gehäuses aus die gebogenen Kabel und erhöht damit noch mal Spannung auf alle Platten.

Das einzige, was sinnig wäre, sind wohl 5-10 cm SATA-Power-Verlängerungen. Aber in Rein-Schwarz gibt es sowas nicht. Oder halt weicheres Material.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich werde diese unserer Produktentwicklung zukommen lassen. Man muss bei den SATA- und Molex- Kabeln wirklich die gewünschte Form "zurechtbiegen" und bei meheren Laufwerken die Dicht beieinander verbaut werden eventuell auf meherer Kabel zurückgreifen, so dass man da nicht ganz so eng arbeiten muss. Zwar nicht die schönste Lösung, aber durch die flachen Kabel meiner persönlichen Meinung nach noch ästhetisch realisierbar.

Für Verlängerungen möglichst auf den gleichen Drahtquerschnitt, bzw die gleiche AWG achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh