AX750 Spulenfiepen auch im ausgeschalteten Zustand

WaterCooled01

Enthusiast
Moin,

nachdem sich mein erstes AX750 nach ner guten Stunde Betrieb mit nem lauten Knall verabschiedet hat, fällt mir bei dem neuen nun auf, dass es sogar fieps, wenn der PC aus ist und das ist schon arg nervig. Dazu kommt, dass wenn der PC an ist das Netzteil bei kurzzeitigen Belastungen (scrollen, etc.) unerträglich am fiepen ist.

Ich habe schon im Corsair Forum was von schlecht entstörten Grafikkarten gelesen, hatte aber bis jetzt noch keine Gelegenheit das durchzutesten.

Sämtliche Energiesparmodi sind schon deaktiviert, da das Ganze sonst abartig laut ist und der Prozessor läuft auf 3,6 Ghz.

Hehe, ich habe den PC sogar an eine separate Steckdose im Raum angeschlossen, da im Corsair Forum stand, dass das fiepen auch von minderwertigen Steckdosenleisten verursacht werden kann :)

Wäre sehr dankbar, wenn mir einer bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte :)

Gruß

EDIT: Okay, habs grade mal mit ner anderen Grafikkarte ausprobiert (8800GTX), selbes Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiept es wenn Du die Grafikkarten Stromanschlüsse abziehst?

Jo, nach wie vor. Das hatte ich gleich zu Anfang ausprobiert (PCIE-Stecker raus und dann gestartet...).

Das ganze ist jetzt auch noch lauter geworden...

Gruß

RMA einleiten - hast Du das erste über uns oder einen Händler abgewickelt?

Die erste RMA lief über den Händler (K&M), da ich keine Lust hatte den recht hohen Versand nach Holland zu berappen für ein Produkt, dass nach einer Stunde defekt war...

Gruß

verständlich...

Ich würde bei der Ausstattung auf ein AX650 runtergehen - ich denke das es einfach im Unterlastbereich ist - das mag kein Gold Cert Netzteil wirklich.

Da ich auf die PN und vom Support keine Antwort bekomme frage ich mal hier:

Wie leite ich eine erweiterte RMA ein und stellt es ein Problem dar, dass die erste RMA über K&M lief? Auf der Homepage kann man ja nur eine normale RMA machen...

Gruß

Du bekommst die erw. RMA nur wenn die erste über Corsair lief - das ist anders nicht zu handhaben - denn Du musst im System sein um eine erw. RMA zu erhalten mit einem Produkt das bereits getauscht wurde.

tausch es doch bei K&M gegen ein AX650 - kannst Ihnen mitteilen das es eine Empfehlung seitens Corsair ist - da die Last zu gering für ein 750W Netzteil ist mit allen Energiesparoptionen im aktiven Zustand.

So, habe jetzt wieder ein AX750, da die von K&M das 650 grade nicht da hatten und das auch nicht semi-passiv ist, was ich bis dato gar nicht wusste... Naja wie auch immer, das neue NT läuft einwandfrei und piept nicht. Wenn man mit dem Ohr auf Kollisionskurs gen Netzteil geht, hört man ab 5-10cm ein gaaanz feines fiepen, aber ich denke mal das ist völlig normal, zumal man dieses fiepen auch im ausgeschalteten Zustand vernehmen kann (aber halt sehr sehr leise, hört man nur wenn man das Ohr ranhält).

Sprich alles gut! Sollte noch irgendwas sein, werde ich mich melden ;)

Gruß

Hast du zufällig ein Gigabyte mobo ?

Ich hatte schon 2 solche Vorfälle , und bei beiden war es die Kombi aus Gigabyte mobo und corsair NT .

Ein Gigabyte Techniker meinte dann am Telefon , daß es an der Filterung der 3,3 Volt liegt .
Die einen Netzteile sind da besser , die anderen schlechter .

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ne, hab' ein MSI... Aber trotzdem Danke für den Tipp! mittlerweile läuft's ja aber wunderbar. Ich frage mich nur, wieso die Filterung bei einem so teuren Netzteil so anfällig/minderwertig ist... Eventuell liegt es ja auch an etwas ganz anderem, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da es jetzt ja funktioniert...

Naja wie auch immer, darauf werde ich wohl nie eine Antwort bekommen ;)

Gruß

Die Filterung der Netzteile gibt es dort nicht (bei keinem Netzteil) es ist eher die Entstörung am Mainboard ;-)

Ein Netzteil hat Eingangsfilter und Sicherungssysteme und Ausgangssicherungssystme - Ausgangsfilter wären bei Gold Zertifizierten Netzteilen in den Bereichen Sinnfrei - bei 3,3 Volt filtert kein Hersteller... da unter 7 Volt nichts zu filtern ist (zu geringe Last und der Querschnitt der Leitungen ist deutlich höher als das es zu Störungen kommen könnte).

Das Fiepen kommt von den Spulen und das ist nur der Fall wenn es zu interferenzen kommt, das ist aber widerrum nur möglich wenn etwas schlecht entstört ist (Board, Grafikkarte, Laufwerke etc.)

Zwecks AX650 - es ist Semi Passiv, definitiv Semi Passiv. :-)

Dann stellt sich mir trotzdem die Frage, wieso es mit einem Netzteil gefiept hat und mit einem anderen Baugleichen nicht... Irgendwo muss da ja qualitativ was nicht ganz in Ordnung sein. Ist ja jetzt auch egal, kann ja ein Einzelfall gewesen sein. Jetzt läufts ja :)

Zum AX650: Weder auf der Corsair Seite noch im HWL-Preisvergleich steht etwas von semi-passiv, beim AX750 jedoch schon, und zwar auf der Corsair Seite richtig dick. Auch der K&M Verkäufer meinte, dass es nicht semi-passiv ist ;)

Gruß

Hi, das wird sicherlich an der einen PSU ein Defekt auch irgendwo gewesen sein. Kann vereinzelt sicher mal vorkommen.

Die AX650 ist defintiv Semi Passiv ;-)

Also mein AX850 fiept auch wie sau. Dies liegt wohl an der wenigen Auslastung im Idle, unter Last verrichtet das NT seinen Dienst ruhig. Kann man da die Spulen nicht irgendwie isolieren?

die Isolierung ist Top und nicht das Problem es ist Schwingung - die kann man so nicht Isolieren, hast Du mal die Energie und C-State Einstellungen im Bios verändert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh