AX760i defekt nach Abschaltung, lautem Knall

sandemann1

Neuling
Liebe User,

vor etwa einer Stunde habe ich CS:GO gezockt. Bei verhältnismäßig geringem Systemload (nur CS:GO) geht der Rechner komplett aus und es knallt laut und die Sicherung fliegt raus. Meiner meinung nach kam der Knall aus dem Netzteil. Ich habe dann folgende Schriite durchgeführt:
1. Netzteil-Schalter ausgeschaltet, Netzkabel abgezogen, einen Moment gewartet, Sicherung zurück auf EIN, Netzkabel wieder angesteckt, Netzteil-Schalter auf EIN --> Sicherung fliegt wieder raus
2. Netzteil-Schalter ausgeschaltet, Netzkabel abgezogen, einen Moment gewartet, Sicherung zurück auf EIN, Netzkabel an andere Steckerleiste und wieder eingesteckt, Netzteil-Schalter auf EIN --> Sicherung fliegt wieder raus
3. Netzteil-Schalter ausgeschaltet, Netzkabel abgezogen, sämtliche internen Kabel (ATX, PCIe, SSD) vom Netzteil entfernt, einen Moment gewartet, Sicherung zurück auf EIN, Netzkabel wieder angesteckt, Netzteil-Schalter auf EIN --> Sicherung fliegt wieder raus

Nach dem dritten Mal wollte ich es nochmal versuchen, dabei stellte ich fest, dass sich der Netzteil-Schalter nun nicht mehr auf AUS schalten lässt (er rastet bei AUS nicht ein sondern springt wieder auf EIN zurück). Somit habe ich es kein weiteres Mal versucht und das Netzteil komplett ausgebaut.
Weiteres:
- In welchem Zustand sich die LED kurz vorm dem Defekt befand weiß ich nicht.
- Habe den Rechner direkt nach dem Defekt geöffnet: Keine Rauch- oder Geruchsentwicklung.

Mein System:
Intel Core i7 4790K
Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97
Corsair Hydro Series H100i
8GB Corsair Vengeance LP DDR-1600
4096MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom
Corsair AX760i

Ich habe das System erst seit 4 Wochen am laufen und bisher nie Probleme gehabt, d.h. nie hat sich der Rechner unerwartet ausgeschaltet o.ä. Ich "hoffe", dass es am Netzteil liegt und keine weiteren Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich werde den Rechner morgen zum Reparaturservice bringen, um die Hardware mit einer anderen PSU testen zu lassen (ich habe keine zweite da). Da der Netzteil-Schalter nicht mehr funktioniert, werde ich die PSU wohl an den Händler zurückschicken.

Findet sich jemand, der mir hiermit helfen kann? Liege ich wohl richtig damit, dass die PSU defekt ist?

Beste Grüße,
Sandemann1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sandemann1,

deinen Beschreibungen nach, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Du kannst dich zwecks Austausch bei deinem Händler melden, oder aber direkt bei uns, sollte es beim Händler aus irgendeinem Grund nicht klappen.

Viele Grüße

Vielen Dank für deine Antwort, Bluebeard! Mir wurde gesagt, dass durch das Umlegen des Netzteil-Schalters nach dem vermutlichen Netzteilschaden (Schritt 2 meines Vorgehens nach Auftreten des Problems) weitere Hardware beschädigt worden sein könnte. Ist es möglich, dass auf diesem Wege weitere Schäden an der restlichen Hardware entstanden sein können?

Ich werde das restliche System nun erst professionell testen lassen und dann Teile einschicken.

Gänzlich auszuschließen ist es nicht. Man sollte das System definitiv überprüfen. In der Regel reicht hier aber schon der Test mit einem Neuen Netzteil und Minimalkonfiguration des Systems. Du solltest auch alle Komponenten und Kabel in Augenschein nehmen und optisch auf etwaige Schäden prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh