AX760i, PC schaltet sich einfach aus

onlahm

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Euskirchen
Gegeben ist ein Netzteil AX760i, etwas über 3 Jahre alt.
Seit einigen Tagen schaltet sich der PC einfach aus. Unmittelbar danach versucht er neu zu starten aber < 1 sec klickt es im Netzteil schon wieder und der Saft wird wohl wieder abgeschaltet. Danach kann ich das Netzteil nur per Kippschalter abschalten und "einige Zeit" warten. Mal ne Stunde, mal einige Stunden. Dann geht es wiedervon vorne los. Mal rennt die Kiste 12 Stunden am Stück inkl. Gaming, mal klickt es schon nach 10 Minuten idle. Daher würde ein grundsätzliches thermisches Problem eigentlich ausschließen.
Hardware: Asus Z87 Deluxe, i5-4670k (gekühlt von NH U-14S), Asus GeForce GTX 650 Ti, 2x4GB Crucial, 2 SSd, 5 140er Lüfter (2 rein, 3 raus), alles leise und kühl. Zur Fehlereingrenzung hab ich Graka raus und ebenfalls mit den RAM-Riegeln gespielt (getauscht, umgesetzt, nur 1 Riegel eingebaut). Bisher keine Besserung.

Nachbar hat mir nun angeboten, sein Netzteil mal einzubauen, wohlgemerkt nur das Netzteil, er mag nicht seine Verkabelung komplett lösen.
Dabei handelt es sich um ein relativ neues HX750i. Kann ich meine Verkabelung ebenfalls unangetastet lassen und meine kabel dann an das andere Netzteil anschließen oder gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
 
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Ja kannst du machen AXi und HXi haben die gleiche Pinbelegung.
Ich würde aber jetzt schon auf das Netzteil tippen, so hat ein Defekt bei mir auch angefangen, Garantie hast du ja noch, die RMA-Abteilung von Corsair wird dir da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dem ATX Kabel kannst du alle Kabel verwenden. Das vom AXi passt nicht in das HXi. Melde dich bei Defekt über unser Kundenportal unter http://corsair.force.com/ und wähle den Direktaustausch-Service. So bekommst du zuerst ein Neues und musst erst dann das Defekte einsenden. Ein Retourenlabel liegt in der Versandtasche am Paket des neuen Gerätes.
 
Also ich hatte bisher noch kein HXi, aber auf Pinout-Bildern ist der Stecker für ATX 1:1 (AXi und HXi). Das ATX Kabel vom AX ohne i ist anders.
 
Im Rahmen der Ticketerstellung muss ich eine Teilenummer auswählen. Ich vermute es wäre die Teilenummer – CP-9020036-EU . Zumindest entspricht das einer EU-Version einer 760-Watt PSU. Das ich diese Nummer nicht auf dem Netzteil selber finde ist ok? Dort gibt es nur eine Serien- und Modellnummer die aber keine Ähnlichkeit mit der Teilenummer hätte.

Da ich ja den ganzen Tag eh nicht @home bin, macht dann ein Direktaustausch Sinn? Ein Kurier wird mich eh nicht antreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. AXi und HXi sind tatsächlich identisch. Das war mein Fehler. Direktaustausch wird auch zur nächsten Abgabestelle geliefert, so dass man es sich dann dort abholen kann. Dem Paket liegt ein Rücksendelabel bei.
 
Ok... nur abschließend:
ich habe eigentlich relativ unkompliziert mein neues Netzteil erhalten. Finde ich gut.
Allerdings ist der auf verschiedenen (!) Corsairseiten unterschiedlich (!) beschriebene Ablauf/Prozess recht weit von der Realität entfernt.
Das sollte man mal checken und vereinheitlichen. Es war eine Mischung aus dem unter dem hier verlinkten Kunden-Portal Express- und Standardtausch.
Auch das Tracking funktionierte überhaupt nicht.
 
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