AX850 RMA - Nach wiederkehrenden Startproblemen -> Totalausfall

Capone2412

Enthusiast
Hallo,

mein AX850 hatte die letzten Wochen immer wieder Startschwierigkeiten.
Nach ordnungsgemäßem Herunterfahren wollte der Rechner nicht mehr booten.
Sowohl per Schalter am Gehäuse, als auch über den Startknopf auf meinem Mainboard (ASUS Maximus V Formula) war kein Starten möglich.
Nach 10-sekündiger Stromunterbrechung (Kippschalter hinten am NT) ging es dann allerdings wieder.

Da ich aktuell nicht besonders viel Zeit habe, bin ich auch nicht großartig auf Fehlersuche gegangen.
Das Problem bestand nicht bei jedem Startversuch, aber bei jedem zweiten bis dritten in den letzten Wochen.

Nun funktioniert gar nichts mehr.

Die Dioden auf dem Mainboard leuchten zwar (im ausgeschalteten Zustand, versteht sich), aber ein Starten ist nicht möglich.
Ich habe diesmal auch versucht die Pins am Mainboard zu überbrücken, ohne Erfolg.
Ein Kurzschließen des ATX-Steckers am Netzteil selbst (PC-ON mit Masse) erbrachte auch nichts als ein leises Knacken beim Aktivieren des Kippschalters hinten.

Auf ein anderes Netzteil oder Mainboard habe ich derzeit auch keinen Zugriff, um die Gegenprobe zu anderen Komponenten zu machen.
Aber da das AX850 beim Überbrücken der entsprechenden Kontakte ja außer einem Knacken kein Lebenszeichen von sich gibt, liegt der Verdacht nahe, dass das Problem daher rührt.

Erstanden habe ich es bei Amazon.de (Kaufdatum: 11/12).
Dort steht in der Produktbeschreibung "7 Jahre Garantie", wonach es ja noch deutlich innerhalb des angegebenen Zeitrahmens liegen müsste.

Ist es möglich, einen Direkt-Austausch vorzunehmen, sodass ich vorab ein neues Netzteil erhalte und das alte danach erst zurücksende, um keine wochenlange Ausfallzeit des PCs zu haben?
Ich weiß, dass das bei meiner Corsair-Tastatur möglich war, wobei ich da extra per Skype beim US-amerikanischen Kundensupport anrufen musste. Das war ein riesen Hickhack. :stupid:

Ich bitte um "Beistand" :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesem Moment startet mein PC ohne mein Zutun plötzlich von selbst - nach drei Stunden.
Ich habe nicht auf den Anschalter gedrückt, gar nichts. Und er war komplett heruntergefahren, also kein Wake-on-LAN aus dem Standby/Ruhezustand.

Das soll einer verstehen. :wut:

Nun ja, dann ist es eben so.
Sommerurlaub und Gamescom sind wichtiger. :bigok:

Dann bleibt mein Rechner solange eben im Standby.

Hi Capone2412,

Express RMA für das AX850 muss telefonisch beantragt werden (das Modell gibt es nicht mehr). Entsprechend lege bitte ein Ticket an und rufe kurz in den USA an. Die Kollegen helfen dir schnell entsprechend Ersatz zu buchen und zu versenden. Danach wird das defekt Netzteil bei dir abgeholt.

Grüße

Wird das Netzteil auch tatsächlich kostenfrei bei mir abgeholt?
Bei meiner K70 Tastatur vor 1 1/2 Jahren, auch per Express-RMA, musste ich für den Rückversand in die Niederlande(!) selbst aufkommen.

Ich habe gerade nochmal meine Emails durchstöbert. Da steht es auch schwarz auf weiß dabei.

Shipping Carrier:
The consumer is responsible for return freight costs to Corsair. We recommend shipping your product with a carrier who provides tracking and insurance options. Corsair is not liable for lost or stolen packages.

Da ein Netzteil nochmal um einiges mehr wiegt, als eine Tastatur, wäre das eine ziemlich teure Angelegenheit.

Ich werde das Ganze nun doch per normaler RMA abwickeln.

Da der Rechner nach nächtlichem Standby auch nicht mehr hochfährt und das System nur noch mit viel Glück überhaupt mal anspringt, kann ich das Netzteil auch gleich einschicken.
Seit Stunden geht sowieso wiedermal gar nichts.

Meine Ticket-Nr.: 6663473

Netzteil wird bei dir abgeholt. Rücksendekosten fallen hierfür nicht an.

Hallo nochmal,

könntest du mal bitte schauen, warum es bei meinem Ticket nicht voran geht? :)

Der Status hängt leider seit 8 Tagen bei "Processing", obwohl es eigentlich nur "wenige Tage nach Eingang der Ware" dauern soll.

Danke!

Hi Capone2412,

Anfrage an den Kundenservice ist raus.

Grüße

Hallo,

danke dir, hat alles wunderbar geklappt. :)

Am Tag drauf kam die Bestätigung, dass das Ersatznetzteil (AX860) versandt wird. Der Rechner funktioniert nun wieder einwandfrei.

Vielen Dank für das Feedback. Viel Spaß mit dem neuen Netzteil und dem nun wieder funktionierenden Rechner! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh