AX860i defekt oder Mainboard?

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein PC ständig nach dem herunterfahren direkt wieder hochfährt.

Heute habe ich mal meinen kompletten PC zerlegt, habe alle Komponenten durchgetestet, komme aber leider zu keinem positivem Ergebnis. Windows 7 habe ich auch mal neu installiert.

Das Problem trat von heute auf morgen auf, ohne das ich irgendetwas geändert habe. Drücke ich den Power-Schalter am Gehäuse lange, geht der PC aus und bleibt auch aus. Nur geht er dann auch nicht mehr an, ohne das ich den Netzschalter mal für eine Weile umlege...

Mein System:

- ASUS Maximus V Extreme
- AX860i Netzteil
- Corsair Dominator GT 8GB
- ASUS GTX680
- i7 3770k

Im BIOS hab ich schon verschiedenes ausprobiert, u.a. WOL aus, Powerloss Restart deaktiviert, BIOS per Jumper zurückgesetzt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich der Rechner nach dem herunterfahren erneut einschaltet, ist es am ehesten das Mainboard da das Netzteil keine Möglichkeit besitzt sich selbst zu aktivieren.
Ich würde zum Test folgendes empfehlen:
Das ATX24 Pin, den EPS 4 oder 8 Pin und die Grafikkartenstecker abziehen und warten statt den Netzteilschalter umzulegen. Etwas warten und wieder anschließen und starten - dann kann man sehen ob es Netzteil oder eher Board ist.
Wenn es dann nicht geht lag es am Entladen der PSU wenn es dann jedoch geht lag es am Entladen vom Mainboard.

Da das Netzteil vollmodular ist, empfiehlt es sich die Stecker einfach am Netzteil abzuziehen statt am Board oder der GPU - ist einfacher und schneller.
Solange der PC nicht läuft ist auf den Hauptversorgungsleitungen kein Strom, lediglich der Ladestrom für das Board ist aktiv. Bitte nichts am Mainboard etc. anfassen, nur die Stecker vom Netzteil ziehen abwarten und wieder anschließen. :-)

Hallo!

So, erst mal danke ;-)

Ich habe das jetzt mal ausprobiert...

- PC heruntergefahren, bevor er neu starten konnte hab ich den Schalter am Netzteil umgelegt.
- Einige Zeit gewartet, bis alle LEDs am Board aus waren
- Schalter wieder eingeschaltet
- ATX und 24-Pin, sowie die beiden PCIe Stecker von der Grafikkarte abgezogen
- Einige Zeit gewartet, Stecke wieder angesteckt, PC startet wie gewohnt.

Das heisst jetzt, der Fehler ist auf das Mainboard zurückzuführen,oder? Ich habe leider auch kein anderes Netzteil um es zu testen...

Im Prinzip deutet der Fehler weg vom Netzteil da dieses keinen veränderten Zustand hatte - lediglich das Mainboard.

Die Frage hier wäre bspw. welcher Dominator Speicher verbaut ist und ob das Problem auch nur unter Verwendung von einem Ramriegel auftritt.
Außerdem ob das aktuellste Bios aufgespielt ist.

Das BIOS ist momentan das aktuellste drauf, habe auch schon mal das dual-BIOS umgeschaltet, auf dem zweiten Chip ist noch ein uraltes. Hatte aber auch nichts gebracht. Der Dominator GT ist der mit 2133 MHz, habe auch schon probiert ihn mit 1333 Mhz standardtakt laufen zu lassen, aber auch dann zeigt sich keine Besserung.

Werde es morgen aber mal probieren was passiert wenn nur ein Riegel drin ist.

Alles klar, irgend welchen alten Laufwerke verbaut - testweise dort einfach mal alles abhängen was nicht OS ist.

Hallo! So wie es aussieht liegt es doch am Netzteil :(

Ich habe mir eben mal von einem Computerhändler um die Ecke ein Austauschnetzteil leihweise besorgt. Jetzt weiss ich nicht, ob es daran lag das das alte 350 Watt Netzteil nur einen 20-poligen ATX Stecker und einen 4 Pin 12 Volt Stecker hat, damit funktionierte es jedenfalls. Der PC fuhr herunter und blieb anschliessend auch aus...

Das heisst, ich werde für das Netzteil wohl eine RMA machen müssen, oder? Schon wieder 27€ Porto nach Holland, einen Monat nach meiner defekten H100i :-/

Hallo !
Vielleicht hast Du die Ankündigung von Dennis gelesen ?
http://www.hardwareluxx.de/communit...momentan-ohne-support-mitarbeiter-944751.html

Wir haben übergangsweise keinen Mitarbeiter, der aktiv die Foren und die darin aufkommenden Supportanfragen betreut.
Ich gehe aber davon aus, daß dies in kurzer Zeit wieder der Fall sein wird.

Ich arbeite bei Corsair und versuche in der Zwischenzeit, hier so gut es geht etwas auszuhelfen.

Wegen Deiner Bedenken zu den Frachtkosten für eine RMA : ich habe Dir hierzu eine Nachricht geschickt und melde mich asap.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh