Axon 7 oder Standalone für Daydream VR?

Negev

Experte
Servus,

mich interessieren besonders Filme und andere kleinere VR-Inhalte... an Spielen hab ich eher weniger Interesse.

Nun würde das Axon 7 knapp 380€ kosten + Brille 70€.

Nun sind bereits Standalone Lösungen angekündigt.
Ist schon absehbar, dass diese Günstiger zu haben sein werden?
Was kann man zu der Leistung sagen?

Lohnt sich überhaupt Daydream? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Daydream View, eine GearVr und eine Rift hier.

Daydream: Leicht und bequem zutragen. Es wird nicht sehr heiß drunter, kein Fogging. Kleinster FOV, Probleme mit Drifting und einem Controller, der permanent neu kalibiriert werden muss. Letzteres kann aber auch daran leigen, dass ich es per Root auf einem S7 nutze.
GearVR: Mittlerer FOV, kein Drifting, guter Controller. Zum Videos gucken kein größerer Nachteil zur Rift. Handy wird sehr heiß, schlecht Lüftung - dies führt besonders im Winter zu Fogging.
Rift: Größter FOV, kein Drifting, guter Controller. Wird immer noch warm, aber weniger Fogging als bei der GearVR.

Wenn du mit dem Fogging klar kommst würde ich die GearVR immer vorziehen. Ein S6 oder Note4 als Handy ist sicher auch günstig zu bekommen.

Content gibt es für alle Plattformen viel, wobei das Spieleangebot bei Daydream sehr mau ist.

Wenn du den Kopf nicht häufig bewegst (wie in Spielen) könnte auch das hier für dich unteressant sein:
Pimax 4K VR Headset Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat eine wesentlich höhere Auflösung als Oculus oder Rift und sich bewegende Inhalte werden scharf dargestellt. Ein Problem gibt es beim Tracking (wenn man den Kopf hin und her bewegen würde in einem Spiel). Kostet 370 Euro.

Ist wohl eher völlig an dem vorbei was der TE sucht.

Und dieses Problem beim Kopfbewegen, was sich bei dir so klein anhört, ist ein großes. Das Bild schliert nämlich gewaltig.

Das hörte sich in dem Test, den ich gelesen habe, nicht so negativ an. Im Gegenteil, die gute Auflösung wurde gelobt - ausdrücklich besser als Vive und Facefook, keine Fliegengittereffekte. Nur das Tracking ist eingeschränkt - Kopf drehen geht, vor und zurück beugen oder links nzw. rechts lehnen nicht.

Dann hast du nicht genug Tests gelesen. ;)

Und dieses Problem beim Kopfbewegen, was sich bei dir so klein anhört, ist ein großes. Das Bild schliert nämlich gewaltig.
G0ga9S

Habe hier aktuell Daydream mit dem Axon 7 und ebenfalls die Rift sowie DK2 gehabt. Das Display vom Axon 7 ist zwar etwas höher Aufgelöst allerdings nur 60Hz. Die höhere Auflösung macht sich für meinen Geschmack nicht all zu stark im Vergleich zur Rift bemerkbar, im Gegensatz die 60hz, das kleinere FOV und die fehlende Linsenjustierung. Die Immersion ist dadurch ziemlich lasch. Den SDE kannst du auch beim Axon 7 deutlich sehen aufgrund Pentile Matrix. Zudem gab es das Axon 7 vor kurzem noch im Angebot für 230€. Meine persönlicher Rat, warte lieber noch etwas bis es schon bald ausgereiftere Brillen gibt. Zumahl das Axon 7 ein Handy mit Komplikationen in der Firmware ist(war).

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh