AXX6DRV3GEXP - Driver Power State Failure - nach Energiesparmodus

WTFUAR

Neuling
Hallo,

ich habe mir og. 6-bay Expander zugelegt und betreibe ihn in meinem Rechner an einem in den IT-Mode geflashten M1015. Das funktioniert alles wunderbar. In VMWare laeuft FreeNAS und stellt somit per CIFS das grosse Datengrab raidz (6xWD20EARX) bereit.

Nun scheint aber der AXX6DRV3GEXP nach dem Energiesparmodus nicht mehr mit dem SAS controller zu kommunizieren, was zwangslaeufig zu einem BSOD fuehrt.

Ein Update des Windows 7 64bit Treibers fuer den SAS Controller hatte keine Aenderung gebracht.

Kennt jemand das Problem und/oder kann mir bestaetigen, das dieser AXX6DRV3GEXP nur im Dauerbetrieb funktioniert und den Energiesparmodus des Betriebssystems nicht "ueberlebt"?
Weiss jemand um eine Loesung, dass der Energiesparmodus dennoch verwendet werden kann?

Danke schon einmal vorab fuer hilfreiche Loesungsansaetze, wie ich den AXX6DRV3GEXP dennoch verwenden kann - mit Energiesparmodus.

Geht hier: IBM ServerRAID M1015 + Windows 7 64bit + S3 = BSOD weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fuehre hier mal fort, da ich noch keine Antwort bekommen udn selbst noch keine Loesung gefunden habe.

Meine Vermutung ist, dass der Expander sich u.U. nach dem Beenden des Energiesparmodus nicht rechtzeitig beim Controller zurueck melden kann und der Treiber sich dann aufhaengt. Um dies zu testen wuerde ich nun mal die Stromversorgung des Expanders extern ueber ein 2. Netzteil loesen, welches die Stromversorgung fuer den Expander im Energiesparmodus aufrecht erhaelt. Wenn das erfolgreich ist, wuerde ich ein ensprechendes Netzteil (PICO) besorgen und das Problem damit geloest haben. Kennt jemand vllt. noch ein solches Netzteil, welches ueber einen Molex Stecker 12V und 40W liefert? Das sollte langen, fuer die 7W Expander + 6x 4W HDD.

4W HDD? Was sind das denn für Platten? Oder meintest du nicht die Spin-Up Werte? ;)

4W HDD? Was sind das denn für Platten? Oder meintest du nicht die Spin-Up Werte? ;)

Das ist ein Schreibfehler, aber es ist offensichtlich nicht der Expander verantworliich, da ich den nunmal extern mit Strom versorgte und der BSOD weiterhin auftritt.

Ich gehe nun davon aus das es mit dem Controller IBM ServerRAID M1015 zu tun haben muss. Weiss denn da jemand genaueres, ob es Probleme mit dem S3 energiesparmodus gibt. Werde mal ein neues Thema mit aussagekraeftiger Ueberschrift starten. Dieses hier kann geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh