AXX6DRV3GEXP Firmware Version auslesen upgrade

WTFUAR

Neuling
Hallo,

7 Stueck dieser 6bay Raid Expander Cages habe ich mir mittlerweile zusammengekauft und aktuell 4 im Einsatz.
Nun habe ich das Problem das ploetzlich WD Platten und die 8TB Seagaete aus dem Raid dropen.
2 cages sind mit Toshiba bestueckt und machen keine Probleme.

Ich habe nun den Verdacht, dass vllt. die Platten das Problem sind und das "offline"-gehen mit einem FW upgrade auf die 2.18 geloest werden koennte.
Allerdings wuerde ich gerne auslesen koennen welche FW Version aktuell laeuft! Weiss jemand anhand welche Kennzeichnung das genau festgestellt werden kann?

Wenn nur auslesbar ueber die IPMB Schnittstell, haette ich natuerlich gleich das naechste Problem -> kein Serverboard verfuegbar zum Anschluss.
Weiss da jemand Rat und wohnt ggf. in Berlin mit entsprechendem Board, um so ein Upgrade der Firmware durchzufuehren, wenn ueberhaupt noetig?

Waere fuer Hilfe und Antwort dankbar

PS: Die offline Platten wurden alle mit einem SMART extended selftest ueberprueft, ohne Fehler ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich das Problem das ploetzlich WD Platten und die 8TB Seagaete aus dem Raid dropen.
Dir ist schon bewusst, daß die Seagates nicht für den Raidbetrieb geeignet sind und zwangsweise droppen müssen?
Ich sage nur Timeout!
Raidcontroller haben i.d.R. einen Timeout von 8 Sekunden, die Platte kann schon im Normalbetrieb (also ohne Fehler) auf über 200 Sekunden kommen.

Das die WDs ebenfalls droppen kann durchaus eine Folgeerscheinung sein, auch wenn SATA bzw. SAS eigentlich eine Punkt zu Punkt Verbindung ist - hier ist aber noch ein Expander dazwischen.
Hinzu kommt das von dem Einsatz von SAS Expandern mit SATA Platten dringend abgeraten wird, da der Betrieb nicht problemlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir bewusst. Deswegen ist der M1015 auch auf IT geflashed und somit nur HBA kein Hardware RAID Controller!
Reine Software ZFS mit Freenas.

"Hinzu kommt das von dem Einsatz von SAS Expandern mit SATA Platten dringend abgeraten wird, da der Betrieb nicht problemlos ist." Woher hast du diese Information?
der AXX6DRV3GEXP ist laut Datenblatt von Intel ARK | 6-Drive Hot-Swap Expander Kit AXX6DRV3GEXP fuer SAS oder SATA ausgelegt und laeuft auch damit. nur gibt es eben durchaus Inkompatibilitaeten.
Kennst du diesen denn ueberhaupt und hast damit Erfahrung?
Ich habe dieses Gespann seit mehr als 2 Jahren im Einsatz und tausche gerne meine Erfahrungen aus.

Danke fuer den Lesestoff. Aber wie ich deiner ersten Antwort schon entnehme versuchst du hier zu Missionieren ...
Meine Frage war aber auch: Kennst du diesen (AXX6DRV3GEXP) denn ueberhaupt und hast damit Erfahrung?

Viele hier, so auch ich, arbeiten hier als Heimanwender und nciht in Produktionsumgebungen! Solche pauschalen Verunsicherungen ohne! den Einsatzzweck, Budget und Erfahrungen zu beruecksichtigen, haben leider einen Geschmack, und vertreiben die Experementierfreudigen und Anwender mit neuen Loesungwegen, abseits von Kaufloesungen!
So genug Ausrufezeichen.
Nichtsdesto dennoch halte ich WD Green Platten -und alles was kein Error Recovery unterstuetzt- nicht fuer die erste Wahl, aber eine guenstige, man muss nur eben die Problematik, der starken Qualitaetsschwankung und schlampigen SATA controller Implementation beruecksichtigen. (Die ST8000AS0002 faellt uebrigens auch in diese Kategorie) ... Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion fuehren.

Die Idee fuer dieses Eigenbau-NAS welches flexibel und skalierbar, dazu guenstig und pflegeleicht ist, habe ich uebrigens aus dem luxx Forum hier von barnacle -schon vertrieben?-.
24- Platten in 4 cages habe ich mittlerweile im Betrieb und mit Fehlern ist zu rechnen, somit auf ein Backup niemals zu verzichten, wenn die Daten einem wichtig sind.

Die Problematik der Offline Platten ist uebrigens noch garnicht hinreichend geklaert: FW, Expander, Controller, ZFS, HW, etc. lediglich, dass offensichtlich auch bei Expandern die fuer SATA ausgelegt sind dennoch Platten dropen. URSACHEN! -kann ggf. mit einem FW Upgrade geloest werden ... hier nun wieder zurueck zu meiner eigentlichen Frage:

... das "offline"-gehen mit einem FW upgrade auf die 2.18 geloest werden koennte.
Allerdings wuerde ich gerne auslesen koennen welche FW Version aktuell laeuft! Weiss jemand anhand welche Kennzeichnung das genau festgestellt werden kann?

Wenn nur auslesbar ueber die IPMB Schnittstell, haette ich natuerlich gleich das naechste Problem -> kein Serverboard verfuegbar zum Anschluss.
Weiss da jemand Rat und wohnt ggf. in Berlin mit entsprechendem Board, um so ein Upgrade der Firmware durchzufuehren, wenn ueberhaupt noetig?

Release Notes der FW 2.18
Code:
=============================================================================
                                ISSUES FIXED
v2.18:
- AXX6DRV3GEXP (6BPE) backplane & SATA HDD offline
v2.17:
- After rebuild of RAID drive, the drive fault asserts on every subsequent warm reset 
- Incorrect event status of HSC BP temperature sensor.
- No drive events in SEL when applying AC and booting in <10 seconds 
- The completion code of HSC "Set Program Segment" command is incorrect when the segment in the request data is invalid 
- Redundant byte returned for HSC "Read FRU Inventory Data" command when the FRU Device ID in the request data is invalid 

v2.16:
- when HSC is not initializing HSC version is displayed 00 

v2.15:
- None

v2.14:
- Set temperature offset for SES-2
- SATA drives sometimes not detected
- SATAII 1.5G limitation

v2.12:
- Expander enclosure may go offline causing a RAID failure 

v2.09:
- None

v2.08:
- SATA drives not detected on hot-plug with expander backplanes  

v2.07:
- Unexpected completion code returned for issuing "Get Enclosure Slot Map" command 
  with invalid beginning slot position. 
- The assertion/de-assertion event message enabled bits of "Get Sensor Event Enable" 
  for HSBP Sensor number 0x01 are different than FRUSDR package.

v2.06:
- Enable "SATA Back Channel HOLDA", that fixes SATA_R_ERROR issue during write command.
- Disable "auto-activation of old FIFO Read Release", that fixes SATA_HOLD issue. 
- Enable "FIFO Low HOLD Release Enable", that fixes SATA_HOLD issue.
- Adjusted analog settings to fix SATA_R error on some adapters.

[END OF RELEASE NOTES]

Hat jemand Erfahrungen und mit dieser HW:
Code:
                    SYSTEM HARDWARE REQUIREMENTS/REVISIONS
- Intel(R) Server Board S5520HC, S5500HCV, S5500BC and Intel(R) Workstation Board 
S5520SC with Fab 2 or higer, Intel(R) Hot-swap backplane AXX6DRV3GEXP, Fab 1 or 
above, connected to server board or workstation board via IPMB cable

SYSTEM SOFTWARE REQUIREMENTS/REVISIONS
- BMC revision: 
     BMC 43 or later (S5520HC, S5500HCV, S5500BC and S5520SC)

- BIOS revision: 
     BIOS R0035 or later (S5520HC, S5500HCV, S5500BC and S5520SC)

- FRUSDR 
      FRUSDR 10 or later (S5520HC, S5500HCV,S5500BC and S5520SC)

IMPORTANT INSTALLATION NOTES
- All the files listed in the RELEASE PACKAGE CONTENTS section are
  required to update the firmware and perform various other important
  functions.

- **Warning** Updating this firmware under EFI is supported on S5500 family 
  server boards only. Attempts to update the firmware under EFI on S5000 family 
  server boards may lead to system instability.

INSTALLATION PROCEDURES
** Note: For power-on, no firmware update utility is provided. It is
   assumed that the factory will flash the provided hex image directly
   to the SEEPROM.

Primary Installation Procedure (Requires HSC firmware already running):

1) Unzip the release package, and copy the contents onto Win98 DOS 
      bootable media (such as a bootable USB memory device) only for DOS mode update.

2) Boot to EFI, and change directories to the release directory.

3) Run the provided EFIUPFW_PRI.nsh or EFIUPFW_SEC.nsh file.

4) The HSC will receive a boot code update. This could take up to 13
      minutes to upload and verify.

5) After verification, the firmware requires 60 seconds to finish 
      updating. The front-panel power and reset buttons will be placed in 
      secure mode during this time. Any attempts to access these buttons 
      will result in security violation entries in the system event log.
      Please do not reset or remove power from the system during this time 
      as any interruption could leave the HSC inoperable.

6) Please update your BMC's SDR package to the latest version.

7) Please reboot your system.

8) Use EFI shell for updating the firmware on S5500 series server boards.
      Attempts to update the firmware under DOS on S5500 series server boards may lead to system instability.

Ich hab ein meinem NAS 3 Controller a' 8 Ports = 24 Ports.
Mit Expandern habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt, auch wegen der propagierten Inkompatibilität zu SATA Laufwerken.
Ich habe für 3 LSI 9211 ungefähr schlappe 330 € (335$ Plus 19% Einfuhrumsatzsteuer) bezahlt (2013 via ebay aus Honkong bestellt). Mitlerweile lohnt scih das auf Grund des deutlich schlechteren Dollarkurses nicht mehr so ganz.
Expander wären nicht viel billiger gewesen.

Im übrigen habe ich nicht missioniert, sondern nur darauf hingewiesen, daß es in deinem Setup 2 Unsicherheitsfaktoren gibt, die sich u.U. sozusagen Multiplizieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
schlampigen SATA controller Implementation beruecksichtigen. (Die ST8000AS0002 faellt uebrigens auch in diese Kategorie)
Was meinst Du da konkret und hast Du dafür weiterführende Links? Das die Seagate Archive v2 (ST8000AS0002) eine SMR HDD ist und daher bei Schreibvorgängen u.U. sehr hohe Antwortzeiten haben kann, die weit über den gewöhnlichen Timeouts von RAID Controllern (haben die SAS Expander einen Timeout?) liegen, ist Dir aber schon bekannt, oder?

Man kann SMR Platten nicht einfach anstelle einer beliebigen anderen HDD verbauen, man muss bei denen schon Rücksicht auf deren besondere Eigenschaften und die damit verbundenen möglicherweise hohen Antwortzeiten nehmen.