ayn - phyber (Lian Li PC7)

ayn

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Hallo,

ich will dann mal anfangen mein Mod vorzustellen.

Zur Zeit befindet sich das Gehäuse und die Wasserkühlung im Aufbau, Hardware ist noch keine dafür gekauft, weil es die noch nicht gibt.

Vorhanden:
- Gehäuse Lian Li PC-7 B SE
- Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W
- Lian Li 3,5" Multi Panel TR-3B black
- Ausgleichsbehälter Cape Coolplex 10 extern
- Laing DDC-Pumpe 12V Pro
- Radiator Nexxxos HC 240 LE + Einbaublende in schwarz
- Radiatorlüfter Sharkoon Silent Eagle 1000
- Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar
- Schalldämmende Füße Silent PC Fundament II
- Diverse Kleinteile (y-Kabel, Schrauben, Kabel ...)
- LED-Fader (Power LED) von http://www.atx-netzteil.de/led_fader_m_lm324.htm

Geplant ist dann noch ein Intel Conroe e6600@xxxx(Radiator Limit), 2GB RAM, Raid0 (WD Raptor oder Samsungs, mal sehen), Geforce oder ATI Karte der 350€ Preisklasse. Natürlich dann noch entsprechend die Wasserkühler passend dazu.

Ein Anfang hats gestern getan, als wir in unseren "Lanparty-Raum" das Lian Li zersägt haben.

001.jpg

Schön zu sehen das weitestgehend leere und abgeklebte PC7. Der Ausschnitt für den DualRadiator im Deckel ist bereits angezeichnet.

002.jpg

Der Ausschnitt im Detail.

003.jpg

Vorhandenes Material. Schläuche (bereits zugeschnitten), Kabel, Staubfilter, Blenden, etc.

004.jpg

Radiator mit bereits montierten Lüftern, das Enermax Liberty, usw.

005.jpg

Die "Pumpenstation" im detail. Die Pumpe ist mit den Pro-Deckel und den dazu passenden Schwingungsdämpfern in den Diskettenlaufwerksschacht gewandert. Davor ist noch genug Platz für das Lian Li Frontpanel, welches hauptsächlich 2 Funktionen erfüllen soll: Warnsignal bei Pumpenstillstand (über Tachosignal) und ablesen der Wassertemperatur, welche über ein Sensor ermittelt wird, der im AGB eingeschraubt ist.

006.jpg

Rückseite der Pumpe. Gut zu erkennen ist, dass die Pumpe freischwebend ist.

007.jpg

Das geköpfte Lian Li (Nieten ausgebohrt) um den Ausschnitt zu schleifen und den Radiator festzuschrauben. Man kommt anders nicht von unten an den Radi heran, um die Stopmuttern zu justieren.

008.jpg

Ein erstes Einpassen, noch mit lauter Aluspähnen im Gehäuse.
Passt alles *freu*

Heute hab ich dann noch den LED-Fader zusammengelötet, funktioniert auch.

Weiter gehts dann, sobald die ersten Hardwareteile eintrudeln, solange darf sich nun erstmal der Radiator durchspühlen.

bye
 
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Die Pumpenstation find ich interessant. Gute Idee, vorallem zum nachmachen. :)

Was für einen Tempsensor möchtest du verwenden?

Hatte auch mal einen Dual im "alten" PC7, da wurds auch gut eng oben im Deckel.

Ich hoff mal das es bei dir gut hinhaut, wegen dem Liberty mit Kabelmanagement.
Aber der Radi scheint ja gut weit vorne zu sein.
 
tempsensor ist im cape coolplex eingeschraubt. der agb hat ja 3 1/4" anschlüsse unten, eins normalerweise für eine beleuchtung gedacht, da is der drinn.

das liberty passt 1a mit den radi da oben rein ;) sind noch ca. 1 cm platz zwischen radi und den (aufgesteckten) leitungen.

der radi sitzt vorne quasi auf stoß, da ja beim lian li vorn noch die blende ist, die ca. 2-3 cm dick ist. unterm radi bleiben die 2 slots frei, ganz unten kommt nur ein dvd brenner rein (der ja alles abdeckt).

den ausschnitt hab ich mit hilfe der blende so exakt angezeichnet. vorher halt das ganze gemittelt, blede aufgelegt und dann innen mit nen druckbleistift gezeichnet. is wie schablonenmalen im kindergarten :P

ausgesägt hab ich das ganze übrigens mit einer stichsäge mit sehr feinen sägeblatt und haufenweise 10er bohrungen im deckel :)

bye
 
Schaut sehr fein aus! :bigok:

Das mach ich nach ;)

Gibt vielleicht noch mehr Bilder oder Fortschritte?
 
Hi,

sieht echt geil aus!
Aber kannst mir mal erklären wie das mit den Nieten geht?

Gruß, J.
 
danke, danke :)

mehr bilder gibt es (vorerst) leider nicht, da ich keine digicam hab. werd mir aber demnächst eine besorgen bzw. die vom kumpel leihen, und mehr bilder machen.

heute hab ich noch diesen ominösen "lian li led-mod" nachgebaut. (schrumpfschlauch um die LED-erweiterung in der frontblende, damit die nicht in die lüftergitter strahlen und sich gegenseitig stören)

davon werd ich dann auchmal bildchens machen.

009.jpg

das mit den nieten geht ansich ganz einfach. die pop-nieten haben ja an der vorderseite ein kleines loch, wo normalerweise der draht für die zange drann ist. (rot im bild) von außen siehst ja nur den kranz (blau im bild). da setzte einfach ein 3mm bohrer an (bei 3.2mm nieten) und borhst da durch. im endeffekt reißt dann der kopf ab (blau) und der hintere teil fliegt innen ins gehäuse. ich hab dann das loch (mit aufgesetzten deckel) auf 4mm aufgebohrt und mit einer m4 + mutter verschraubt.

bye
 
Dickes Lob,
sehr schönes Lian li PC 7, gute Lösung für die Wakü. Daran werd ich mich ein wenig inspirieren lassen:haha:
 
hallo ayn...

habe das selbe gehäuse! siehe Sig klick*
mal ne frage, hat du vor deinem mod mal die gesamte hardware provisorisch
installiert? das gehäuse ist relativ "klein". ich habe auch einige probleme gehabt
mit dem radi und dem netzteil. die kabel waren zuerst stark geknickt.
habe um das problem zu beseitigen, in den mainboard-träger ein rechteckiges
loch gedremelt. dadurch konnte ich die kabel von "hinten" an die verbraucher
führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

sicherlich. zum einen halt geplant ohne ende (skizzen angefertigt etc.) zum anderen vorher alles reingehalten (hauptsächlich radi und netzteil) um zu sehen, ob das so passt. das die laing mit pro deckel in den 2-slot-diskettenschacht passt wusste ich vorher.

das gehäuse ist halt 49cm tief, 14cm ist ein atx-netzteil tief, 15 ist das enermax tief, wegen den anschlüssen, 16 ist es tief, wenn man die anschlusstecker aufgesteckt hat und 17 ists tief, wenn man da noch luft mit einrechnet. der radiator ist 28cm über alles tief, an der anschlusseite hat man allerdings den bereich zwischen den anschlussrohren (da liegen beim netzteil übrigens genau die anschlüsse) etwas mehr raum zur verfügung. nutzbar von den 49cm gehäusetiefe sind 48cm bzw. 46cm, je nachdem, ob man den radi vorne in die laufwerksblende schieben will oder nicht. rest ist mathe... 28 + 17 = 45 = passt.

es ist ja auch alles soweit eingebaut bis auf die endgültige hardware aber das, was probleme bereiten könnte sitzt schon alles und der kreislauf funktioniert auch.

aber schön zu sehen, dass jemand fast dasselbe system hat und damit cpu + grafikkarte kühlen kann und noch ein wenig OC drinn ist. man liest ja hier im forum nicht unbedingt gutes über dual-radiatoren ;)

bye
 
sieht ja bis jetzt alles sehr schön aus :coolblue:

ich hatte bei meinem PC60 das "pech" das ich genau in der mitte des deckels eine öffnung für einen 80er lüfter hatte, dadurch is bei mir der radi recht weit nach hinten gerückt und ich kann eigentlich nur NT's verbauen die 14cm tief sind :heul:

so wie du den AB platziert hast hab ich das bei mir auch mal überlegt, mich dann aber für meine jetztige variante entschieden :d

bist dir sicher das die laing so wie das jetzt aufgebaut ist anläuft, da die pumpe ja nich ansaugen kann, aber ahlt über dem AB liegt
 
hallo,

die öffnung hab(hatte) ich auch! zu sehen ist das ganze ja auf den letzten bild, da liegt der ausschnitt ja noch. die blende vom radi deckt das restliche loch vollständig ab.

wegen der pumpe bin ich mir sogar "doppelt-sicher" 1. da sie tatsächlich anläuft und nicht nur das, sie pumpt sogar das wasser weiter und 2. geben mir unsere naturgesetze, vielmehr unsere physik recht.

was passiert denn wenn vor und hinter und in der pumpe überall wasser ist (auch wenn der wasserspiegel unterhalb der strömungspumpe liegt), wenn eben jene anfängt zu pumpen? wo soll denn luft herkommen, wenn keine luft da ist? das die laing keine saugpumpe ist bedeutet nur, dass sie es nicht schafft in einer trokenen leitung wasser anzusaugen aber wenn wasser da ist und dieses weggepumpt wird, dann strömt natürlich wasser nach und zwar nicht, weil das wasser über der pumpe liegt, sondern weil ein unterdruck entsteht (und die pumpe dadurch indirekt doch saugt!) ein vakuum wird nicht entstehen, also bleibt nurnoch eins übrig ;) nicht bös gemeint aber das ist ansich banalste physik.
im geschlossenen kreislauf kann sogar noch das argument der druckpumpe ziehen, auch wenn das hier nicht der fall ist, da sämtliche pumpen für pc-wasserkühlungen (außer für sonderbauten villeicht) strömungspumpen sind. jedenfalls würde eine druckpumpe es schaffen einen überdruck im kreislauf herzustellen, der nicht ausgeglichen wird und dadurch das wasser aus den wasserspeicher in die pumpe gedrückt wird.

einzig beim kompletten befüllen muss man den AGB halt einmal über die pumpe halten, bis diese bewässert ist, was ich nicht als sonderlich hinderlich betrachte.

bye
 
Moin, hab das gleiche Gehäuse wie du und hab auch schon ein wenig daran rumgewerkelt, und da is meine Laing auch in die oberen 3,5" Schächte gewandert. Hab dann allerding die Pumpe angeworfen und die hat nen ziemlichen Lärm gemacht. Würd das an deiner Stelle also nochmal überprüfen.
greetz sync
 
ist ja villeicht lieb gemeint aber wenn ich schreibe, dass der kreislauf bereits läuft, dann ist das nunmal ein faktum novum, welches man sich nicht einfach wieder wegwünschen kann ;)

bye
 
sodele, hab heute mal ein paar taster eingekauft, da ich diese plastiktaster in der front als nicht wirklich passend empfinde...

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=706157
die sinds geworden. sehen wirklich geil aus! bilder folgen, es sei denn, ihr seid so ungeduldig und nehmt auch mit handy-bildern vorlieb ;O

desweiteren hab ich die kleinen taster an der lian-li frontblende "stillgelegt". das sind nur alukappen, die locker in den bohrungen liegen und dadurch anfingen zu vibrieren, sobald die pumpe lief. dem ganzen hab ich mit einen tesa-streifen auf der hinterseite der blende und einer lage tesa am rande der knöpfe gelöst (sieht man nicht). das vibrieren, bzw. der ton, der dabei entstand, hat damit ein ende gefunden.

bye
 
servus....
mal ne frage bezüglich der laing, ist diese nun lauter oder leiser als meine 1046?
ich meine, mein sys ist zwar schon sehr sehr leise*, aber die pumpe geht mir mit dem brummen (auch wenn nicht laut) aufn "tragebeutel ohne griff"!
außerdem sitzt sie genau vor den pci-karten..

* und wenn ich sage/schreibe: "sehr sehr leise", dann mein ich lautlos bis auf die pumpe!
 
naja, ich hatte nie eine 1046er gehabt, kenne eheim pumpen nur vom aquarium her halt, hab also keine wirklichen vergleichsdaten. bei meinen, noch leeren, system höre ich jedenfalls die pumpe heraus, was aber subjektiv empfunden recht leise ist und mich in keister weise stört (noch nicht) allerdings hab ich auch noch keine dämmatten etc. verbaut, das kommt alles noch.
desweieteren dürfte eine laing auf 8V definitiv unhörbar sein und sollte trotzdem noch gleichviel oder sogar noch mehr leistung haben als eine normal betriebene 1046 von eheim. das wäre sicherlich mal ein ansatz. allerdings weis ich nicht so recht, wie ich die laing auf 8v laufen lassen soll, da sie auf 7v (der trick mit der 5v masse) nicht anläuft kann es auch sein, dass man da mit 12v und PWM beigehen muss, da würd ich mal wem fragen, ders schonmal gemacht hat ;)

bye
 
das mit "laing bei 8V" hört sich ja gut an! kann man das nicht über nen poti regeln? hab das schon mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo, suche mal... bezüglich der dämmung, welche beutzt du da?

grühtzi..
 
noch garkeine, werde mal schauen, ob es irgendo ein set gibt. generell wollte ich aber eine körperschalldämmung haben, also brauch ich bitumplatten, damit das case mehr masse bekommt.

die pumpe mit einen poti regeln... hmm muss nen starkes poti sein, da die pumpe doch einiges an leistungsaufnahme hat. glaub sind 12watt oder so, also bei 12volt ~1A. um dann auf 8volt zu kommen brauch ich also ein 4Ohm 4Watt wiederstand... denke mal, dass da eine regelung über ein spannungswandler sinnvoller ist. die frage ist btw. auch ob die pumpe bei 8volt überhaupt läuft, weil bei 7volt tut sie es definitiv nicht. es kann also sein, dass sie aufjedenfall 12v betriebsspannung braucht und man dann mit puls weiten modulation die 12volt "strecken" muss, um dann auf "8volt" zu kommen.

bye
 
Das mit dem LED-Mod (Schrumpfschlauch) würde mich mal interessieren, wie du das gemacht hast. Ich habe gestern einfach mal schwarzen Schrumpfschlauch über die durchsichtige Plastikröhre, die nach vorne zur Front geht, gezogen. Aber die LEDs scheinen immer noch leicht auf das Lüftergitter durch. Ich denke mal, dass die LEDs selber auch seitlich abstrahlen und dadurch das Licht etwas am Schrumpfschlauch vorbeigeht.
 
du musst nicht nur auf die plastikröhrchen schrumpfschlauch machen, sondern noch etwas drüberhinaus stehen lassen. ich hab das so gemacht, dass ich 5mm schrumpfschlauch genommen hab, den über die plastikröhrchen gestülpt hab udn am ende eine LED reingesteckt hab und dann das ganze habs chrumpfen lassen. am ende die LED rausgezogen und mit nen cutter noch ein wenig grade abgeschnitten -> fertig.

bye
 
Ah ja. Ich habe jetzt einfach 5 mm dicken schwarzen Schrumpfschlauch auf die Plastikröhrchen gesteckt (etwas länger, damit der Schrumpfschlauch auch über die LEDs geht. Dann einfach mit einem Punkt Heisskleber befestigt. Jetzt leuchtet nichts mehr am Lüftergitter.
 
Hallo!

Ich habe das gleiche Gehäuse bereits seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Da ich mir demnächst ein neues Conroe System zulegen möchte spiele ich mit dem Gedanken mir auch eine Wasserkühlung einzubauen.

Ich würde aber als Radiator den NexXxoS Xtreme II 240 einbauen. In wie weit unterscheidet der sich in der Leistung vom Nexxxos HC 240 LE?

Außerdem würde ich hinten noch zusätzlich einen 120 Radiator (NexXxoS Pro I) einbauen. Meint ihr das passt? Habe sowas schon als Fertiggehäuse in einem Onlineshop gesehen.
 
ja, die single-nexxxos passen hinten an den 12er mit ran.
der unterschied der 3 nexxos radis ist wohl folgender:

der nexxxos extreme (50mm stark) performt am besten mit schnellen lüftern
der nexxxos pro (30mm stark) performt am besten mit mittelschnellen (ca. 1200u/min)
und der nexxxos HC LE performt mit langsamen lüftern am besten (ca. 800 u/min)

so stands zumindest mal in einen thread im alphacool forum. was da drann ist kann ich dir nicht sagen und wie nun der hc le ausreicht weis ich auchnicht, da ich das system noch nit am laufen hab (fehlen noch teile, heute ist erstmal die x1900xt angekommen)

ggf. werde ich mein kreislauf auchnoch mit ein oder 2 single radis nachrüsten (an den gehäuselüftern) wenn der 240er nicht reicht.

bye
 
doch doch, sehr schön gemacht :) .
mal schaun, wies dann im endzustand aussieht.
mfg
 
elegenat trifft es wohl ;)
ich hader ja noch mit einen fenster (verspiegelt), da ich mir wegen der hitzewelle vor paar tagen so wärme- & uv-abweisende spiegelfolie für meine fenster geholt hab und da noch nen stück von über ist...

grad ebend erstmal den kühler (alphacool atxp3) auf die x1900xt von sapphire montiert. restliche hardware kann nichtmehr allzulange dauern... max 2-3 wochen noch, dann ists fertig :]

bye
 
gut, bin jetzt eh erstmal im urlaub ;) genau 2 wochen.
bis dann, bleib dran.
mfg
 
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