Böse Kostenfalle Arcor DSL 1000??

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.173
Hallo

Mein Vater, langjähriger Modem-Nutzer, ist nun ganz glücklich, dass er bei Arcor zugeschlagen hat und das recht günstige Angebot DSL1000 genommen hat.....also 1000MB frei bei einem MBit Speed.....alles ok, denn er ist nur Gelegenheitssurfer, etwas Email, etwas Homebanking.....aber dennoch: jetzt wo die Leitung steht, finde ich heraus, dass Arcor nur volle MB abrechnet!! Und DAS steht nirgends weit und breit!! Das sind **********methoden.

Also nur mal kurz Mails gecheckt, ein paar Kbte laufen auf, aber ein MB ist weg vom Guthaben...usw.....das läppert sich da sehr schnell!

Jetzt kommt aber das grösste Übel: er ist nicht per DFÜ drin, sondern er hat diesen W-LAN Router/Modem genommen!! Das heisst doch: ist der PC on, ist er auch im Internet "on", richtig!!

1.) Frage: wenn nur eine Verbindung besteht, sei es kosntant mit Router, oder wenn man sich per DFÜ eingewählt hat....aber nicht auf einer Website ist, keine Mails prüft...kommt dann Datenverkehr zustande?

2.) Soweit ich mitbekommen habe, trennt Arcor die Verbidnung zwangsweise, wenn 15min,. keine Daten fliessen!! Wieder **********methoden: das hiesse ja, da der Router immer on ist, dass man alle 15min. wenn man nur in Word oder so arbeitet, eine Trennnungsmeldung bekommt??! Ich weiss nicht, ob der Router sich sofort wieder einwählt oder per Taste dazu auffordert, aber Tatsache ist: als Routerkunde ist man am Arsch, denn so oder so: wenn ich gar nicht surfen will, zahle ich 4 mal die Stunde ein MB für Wiedereinwahl?

Wie ist das zu sehen; gerade mit der Routertechnik, und fliessen Daten, nur wenn die Leitung besteht?

Ash-Zayr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der router fragt nicht nach. der wählt sich immer wieder ein. also hast du recht. jedes mal ein mb (wenn das so ist). desweiteren, auch wenn es nicht so sein sollte, solltest du dir ganz schnell ne gute firewall besorgen und so gut wie alles blocken. heutzutage will ja wirklich jedes programm ins internet(sei es nur zur updateprüfung) und die wenigsten fragen dich ob sie es dürfen.
 
http://www.arcor.de/pdf/agb/internet/agb_isdn_dsl.pdf
Aus den Arcor AGBs für Arcor ISDN, DSL usw.

DSL-Verbindungspreise
Der Preis je Verbindung wird nach Verbindungsdauer oder Transfervolumen berechnet. Die Abrechnung erfolgt in ganzen Takten. Die Takteinheit beträgt je Volumentarif ein MB.

Arcor trennt jede über DSL-Zugänge hergestellte Internet-Verbindung bei Inaktivität, d.h. wenn kein Datenverkehr erfolgt, serverseitig nach 15 Minuten. Sollten Sie Ihren Router oder Ihre Telekommunikationsanlage so konfiguriert haben, dass diese nach der Trennung einer Internetverbindung selbständig eine erneute Verbindung zum Internet aufbauen, können hierdurch erhöhte Kosten entstehen.

ich weis es wäre nun fies zu sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber aus genau diesen Gründen habe ich mir die Flat genommen :d


aber zu deiner Beruhigung: T-Online ist da nicht besser!
ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/lbdsl1500.pdf
Allgemeiner Hinweis am Ende der Datei!
Zeitbezogene Preise werden auf volle Minuten, volumenbasierte Preise auf volle MB je Anwendung aufgrundet

Soviel zum Thema es steht nirgends!
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss sollte aber jeder bessere router so konfiguriert sein, dass er ebenfalls bei inaktivität die leitung kappt und auch erst dann wieder eine verbindung aufbaut wenn vom benutzer irgendetwas angefordert wird. du müsstest also nur dafür sorgen, dass der router eher die leitung kappt als arcor damit er nicht fälschlicherweise denkt die verbindung sei unterbrochen und reconnected. es würde also ausreichen automatisches deconnect beim router auf 13min zu stellen.

solange ein rechner an ist sehe ich da ebenfalls keine schwierigkeiten, da werden immer ein paar byte durch die leitung gejagt auch bei inaktivität. es würde sich ebenfalls anbieten den router an eine zeitschaltuhr zu hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh