Bücher über Betriebssysteme(Linux) und seine Anwendungen

Bücher?

• Ja, klar steht ne menge super zeug auf DEUTSCH drinn ;)

Stimmen: 4 36,4%
  • Nein Danke, es gibt genügend Howtos im Internet

Stimmen: 4 36,4%
  • Ich denke die Mischen machts

Stimmen: 3 27,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Seratio

Urgestein
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bücher sind GEIL!
Es gibt zwar fast alle Bücher mittlerweile als PDF/HTML. Ersetzt aber ein Buch nur bedingt.
Klar hast du dann einen Vorteil namens "Copy&Paste" und "Strg+F" aber um den Inhalt eines Buches zu erlernen, wirkt sich dies dann wiederum meist negativ aus!
Kauf dir Bücher! Die sehen auch irgendwie cool aus im Regal.
Aber nicht Original, sondern zieh sie dir gebraucht bei Ebay oder bei Amazon, da sind sie meistens um 2/3 billiger...
Etwas gedruckt vor sich zu haben, ist für MICH schon wichtig, und fördert das verständnis dazu ungemein.
(siehe HWLuxx : Printed^^)
greets wario.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich echt weiter kommen will, dann kaufe ich mir das entsprchende buch und das hat mir bisher immer besser weiter geholfen als all die ganzen howtos etc. howtos sind ne feine sache, keine frage. leider sind sie aber oft ziemlich veraltet und dann auch noch oft auf englisch. auf deutsch lerne ich halt oft besser....ich nutze howtos nur für sachen, die ich unbedingt brauche aber die mich nicht weiter interessieren. wenn ich dann wirklich wissen will, wie was funzt, dann kaufe ich halt das entsprechende buch. ich bin da etwas altmodisch. bücher haben den vorteil, dass sie kein strom brauchen und man kann wunderbar das gesammte buch mit notitzen vollkritzeln oder kleben.....das wird auf dem bildschirm wat schwer.:fresse:

ich selbst mach das auch so wie von wario beschrieben und kaufe oft bücher gebraucht oder angeblich gebraucht über amazone(genauer amazon-Marketplace). da spart man oft bis ca 30% in ganz seltenen fällen sogar bis 50%. kann ich nur empfehlen. bisher habe ich da nur super ware bekommen.
das argument mit den regalen kann ich nicht wirklich anführen, bei mir sind die alle voll. ich stapel mittleweile die bücher artig. langsam wirds echt eng bei mir.:d

:)

Hummel da kannste ja bald ne eigene kleine Bibliothek auf machen.
Oder kannste armen und hilfsbedingten Kindern auf der Welt spenden :)
Dann haste das Problem mit den vollen regalen nicht mehr aber dafür auch manch ein Buch weniger was du später ma wieder vllt gebrauchen könntest.

Buecher sind ganz net. Ich hab gerne ein Buch dabei zum nachschlagen. Das Problem, gerade mit Buechern ueber Linux, ist: Sie altern sehr schnell. Ich hab auch ein paar Linux Buecher, bzw. Buecher zum Linuxumfeld. Leider sind die alle schon ein paar Jahre alt und passen nicht mehr zu den Distributionen und Programmen die ich installiert habe. Sie sind einfach zu alt. :(
Die Basics bleiben natuerlich gleich. Daher ist es fuer Einsteiger sicherlich interessant ein Buch zu haben in dem man nachlesen kann wie Linux funktioniert und wie man damit umgeht.
Die Adminstration meiner ganzen Linuxkisten mache ich mittlerweile mit ausschliesslich mit Onlinemanuals, Wikis, Howtos und den Manpages. Die sind wenigstens meistens auf dem neusten Stand. --Die sind zwar (fast) alle auf englisch, aber das macht mir nichts aus.

thx schon mal ;)
@ Sunseeker ;) nein ich suche kein suse buch. Ich verwende ausschließlich debian.
Gut das Bücher schnell altern mag sein, aber mal schätzungsweise wie lange bleibt zb der Apache 2 noch aktuell? Und soviel wird denk ich nicht geändert oder kann man so ein buch wirklich nach einem bis zwei jahre in die tonne klopfen?

Nascar schrieb:
thx schon mal ;)
@ Sunseeker ;) nein ich suche kein suse buch. Ich verwende ausschließlich debian.
Gut das Bücher schnell altern mag sein, aber mal schätzungsweise wie lange bleibt zb der Apache 2 noch aktuell? Und soviel wird denk ich nicht geändert oder kann man so ein buch wirklich nach einem bis zwei jahre in die tonne klopfen?

also, dass du die so schnell in die tonne kloppen kannst, bezweifel ich mal. auf vielen servern läuft heute ja auch immer noch vom apachen die version 1.3.27.
bei einigen büchern kann man sich sogar auch der website des verlages oder schreibers regestrieren und kann sich die änderungen oder neuen kapitel kostenlos herunterladen.

übrigens, in dem kofler buch geht es um linux dazu gehört auch suse, es wird aber in dem buch genauso auf debian und mandrake eingegangen. der kofler ist jedem zu empfehlen, der sich wirklich ernsthaft mit linux auseinader setzten möchte. vorallem, da das buch sehr praxisorientiert aufgebaut ist und tipps gibt, wie man die typischen linux holpersteine umgeht oder beseitigt.
sehr zu empfehlen!

:)

Jedem das seine, aber mir reichhen Howtows ausm Netz...

Habe 3 Laserdrucker hier stehen, wenn ich kein Bock habe, etwas aufm Desktop zu lesen, dann wirds halt gedruckt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh