Büromonitor 24'' bis 27''

bluuba

Neuling
Hallo.

Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Monitoren fürs Büro. Derzeit habe ich eigentlich ausschließlich am Notebook gearbeitet bzw. hatte einen uralt Lenovo Monitor (1280x1024) daneben stehen. Jetzt schaffe ich mir einen PC an und benötige auch einen Monitor bzw. darf ich gleich mehrere fürs ganze Büro besorgen (10 Arbeitsplätze).

Mein Budget liegt bei maximal 250€ pro Arbeitsplatz, wodurch sich folgende Optionen ergeben:
  1. 2x 24'' -> z.B.: HP Value VH240a Preisvergleich sterreich
  2. 1x 27'' FHD + den alten Monitor für Mails etc. z.B.: Dell P2717H Preisvergleich sterreich oder HP 27er Preisvergleich sterreich
  3. 1x 27'' WQHD + den alten Monitor für Mails etc. z.B.: iiyama ProLite E2783QSU-B1 Preisvergleich sterreich

Die Tätigkeiten:
  • häufig: Office (sehr viel Excel, aber auch Word und Access), Internet
  • selten: QGIS, Bildbearbeitung, Simulationssoftware

Meine Frage ist eigentlich ob ich unbedingt die WQHD Auflösung bei einem 27'' Gerät benötige? Preislich wäre die FHD Variante definitiv attraktiver, sodass ich auch noch andere Büroausstattung (Maus, Tastatur) erneuern kann. Kann mir jemand ein paar geeignete Modelle vorschlagen bzw. die von mir erwähnten beurteilen?

Danke! LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nicht ausschließlich ums erreichen maximaler FPS bei recoursenfressenden Ballerspielen geht
muss man sich in 2018 eine FHD-Auflösung wirklich nicht mehr antun. Und in 27Zoll mal gleich garnicht.
Ich hatte schon vor 10 Jahren 27Zöller mit FHD (da noch 16:10 WUXGA=1.920.1.200).
Und schon damals empfand ich 27“@FHD als grottig grobpixelig, als Hoch-ppi-Monis noch nicht einmal geträumt wurden.
Aber es war in den Nuller-Jahren halt Stand der Technik.

Ein zeitgemäßes unteres Mittelmaß fürs Büro wäre:
IPS-Panel @ 27“ @ WQHD-Auflösung:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland

Allerdings ist ein Budget von 250Eus schon recht knapp bemessen.
Ich wäre wohl recht enttäuscht, würde der Chef, um endlich mal die museumsreifen Monis auszutauschen, an denen die Belegschaft seit Urzeiten rummurkelt, ein Budget ausrufen, mit dem man wiederum per Kaufdatum nur veraltetes Zeuch rankriegt.

Also, für 250Eus/Stück kriegt man, aber geradeso, was Durchschnittliches fürs Office. Sollte jetzt aber doch noch von irgendwo eine weitere Geräteeigenschaft dazukommen, passt es wahrscheinlich nicht mehr.

Ich kenne ja Eure Produktivität nicht, aber wenn es die Finanzstrategie des Unternehmens auf Jahre hinaus gefährdet, wenn für die neuen Monis ein luftiges Budget von 300 bis 400Eus/Stück angenommen wird, stellt sich mir die Frage, was Ihr da anstellt, dass sich ‚n zusätzlicher Hunni mehr pro Moni auch nach Jahren für einen 08/15-Office-Moni nicht lohnen sollten.

Meine Haltung: „Ey Chef, jetzt mal ehrlich, für max. 250Eus kriegt man nur Gedöns, mit dem man nebenbei mal was für seine Omi beim MultimediaStore mitnimmt, damit sie sich freut, irgendwas neues buntes vor der Nase zu haben.“
Also nicht zuerst irgendein ein ‚Budget‘ ausrufen, sondern entscheiden, was mit Blick auf den Stand der Technik in 2018 zu den Anwendungen passt und dann! das Budget festlegen.
250Eus? Pah! Für 250Eus stellt der Malerbetrieb gerademal den Azubi für einen Tag an die Wand.
Aber Du sollst für max.250Eus, seit 10 Jahren überholte Technik ranschaffen, um weitere 10 Jahre dran rumzuwürgen.

-------------
Ich arbeite -seit mittlerweile Jahrzehnten- regelmäßig an Tabellen, und diese sind meist sehr umfangeich.
Meine 40- und 43-zölligen UHD-Monis sind mit Abstand die geilsten Teile zur Tabellenbearbeitung.
Ein FHD-Moni würde, ganz linear zur Auflösung zu UHD, meine Produktivität in den Tabellen auf ein Viertel reduzieren (4x FHD = 1x UHD oder andersherum 1x FHD = 1/4 UHD).

Zuletzt bearbeitet:
Dell UltraSharp U2518D, 25" (210-AMRR) ab € 247,73
Guter Moni haben 300St. hier im betrieb, nur die Techniker CADler... haben Bessere
also kann ich super empfehlen

@über mir, wieso soviel blabla wenn er sagt sein Chef will bis 250€ ausgeben dann ists so oder bist du jetzt der Berater von seinem Chef ???
nix gegen dich aber solche texte sind anstrengend und langweilig. Als Tip gut gemeint aber i würd mir die nerven sparen als das ich mich mit meinen Vorständen darüber streite was ich für die Technikabteilung im Quartal ausgeben darf
Privat is es was anderes.
p.s. Dell gibt super rabatte wenn man mehr Monis vom gleichen typ kauft und sind 250€ pro St. brutto oder netto was er ausgeben mag ???
vielleicht springen ja sogar 27 Zöller raus mit etwas Verhandlungsgeschick

mfg

Samsung U28E590D Preisvergleich sterreich
Hier nen 28" er mit UHD von samsung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Ich sehe es eigentlich auch so, dass man hier eine nachhaltige Investition machen sollte und nicht irgendeinen Monitor kaufen sollte.

Sorry für die fehlende Info, die Preise sind Netto und die 250€ gelten schon Mal als Grenze. Wenn für diesen Preis natürlich kein passender Monitor gefunden wird, dann werde ich dies argumentieren und mehr Budget heraushandeln.

Der 25 Zoll von Dell sieht sehr interessant aus. Zum Vergleich werde ich aber auch nen 27 oder 28 Zoll bestellen.

Wenn wir jz von Stand der Technik 2018 sprechen - ist UHD für einen Office Monitor zu empfehlen? Vor allem in Bezug auf <30 Zoll.

Und eine weitere Frage habe noch: ist generell ein Arbeitsplatz mit zwei Monitoren (z.B. zwei Mal 24 Zoll FHD) oder ein Arbeitsplatz mit einem 27 Zoll (WQHD/UHD) zu empfehlen? Oder ist diese Frage pauschal nicht zu beantworten und ich bestelle am besten beide Varianten (2x 24 Zoll FHD und 1x 27 Zoll WQHD/UHD) und lass jeden Mitarbeiter (10 Personen) selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die fehlende Info, die Preise sind Netto und die 250€ gelten schon Mal als Grenze.
Aha.
Aber soweit ging Deine Liebe für uns dann aber doch nicht, uns in diesem Zuge gleichmal mitzuteilen, das dies (von mir jetzt mal großzügig um 2,50Eur aufgerundet) einen Betrag von 300Eus/brutto bedeutet, oder.
Das hier ist kein Forum für Großhändler. Natürlich geht es hier um Endpreise für den Endkunden. Wie Dein Chef nun im stillen Kämmerlein die Rechnung durch seine Buchhaltung nudelt, ist sein Ding.

Der 25 Zoll von Dell sieht sehr interessant aus. Zum Vergleich werde ich aber auch nen 27 oder 28 Zoll bestellen.
Dann sage doch gleich, dass Dir 24Zöller eigentlich zu klein sind, weshalb Du wohl ursächlich im TS auch FHD-27Zöller listest, weil diese deutlich billiger gegenüber WQHD 27Zöller sind (um noch ein paar Kröten von den anfänglich 250Eus/netto für Keyboards und Mäuse übrig zu haben)

Und eine weitere Frage habe noch: ist generell ein Arbeitsplatz mit zwei Monitoren (z.B. zwei Mal 24 Zoll FHD) oder ein Arbeitsplatz mit einem 27 Zoll (WQHD/UHD) zu empfehlen?
Tja, wie soll man diese Frage beantworten?
Das Thema ‚Multimonitoring‘ hat seinen eigenen Sammelthread (ganz oben im Moni-Forum), weil es nunmal ein umfassendes Thema mit mannigfaltigen Anwendungs-Szenarien ist.

Wenn wir jz von Stand der Technik 2018 sprechen - ist UHD für einen Office Monitor zu empfehlen? Vor allem in Bezug auf <30 Zoll.
Aha, Neben ~was nimmt man eigentlich füs Multimonitoring?~, nun also noch was in UHD.
Und die Größe steht auch schon fest: Nach der Frage zu superpixeligen FHD-27Zöllern mit 80ppi, soll es jetzt superfeines UHD mit über 160ppi sein.
Ich bin eher nicht überzeugt, dass über 160ppi, wie in der Klasse der UHD-28Zöller, für EDV-Anwendungen nötig sind.
Rein von der GPU-Leistung isses egal, die GraKa langweilt sich bei FHD und UHD gleichermaßen zu Tode, wenn nur ein paar Zahlen über den Screen geschubst werden.
Aber man sollte sich, wie halt bei allen PC-Komponenten, ein wenig in die Vor- und Nachteile der Materie, hier halt der UHD-Auflösung, einarbeiten.
Als Schlagwörter, ohne Anspruch auf absolute Wahrheit, Vollständigkeit oder umfassender Herleitung: 60Hz-Limitierung, DP1.2 oder mind. HDMI 2.0 GraKa-seitig erforderlich, aktuelles OS und kompatible Software für Belange des skalierens, Monisegment mit steil nach oben gehender Preiskurve…)

Ich habe mich in #2 ebenfalls für UHD-Monis ausgesprochen, allerdings mit Blick auf sehr! große Monis, die mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten immernoch sehr fein auflösen.
Auch jeden Fall haben sich für mich damit Überlegungen zum Mehrschirmbetrieb endgültig erledigt.

Deine 250Eus/netto-Wunschliste wird mir langsam zu schwamming.
Der x-te User, der seine Infos kleckerweise nachliefert und in der 2.Antwort schon mit was ganz anderem rumkommt….

Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Aber soweit ging Deine Liebe für uns dann aber doch nicht, uns in diesem Zuge gleichmal mitzuteilen, das dies (von mir jetzt mal großzügig um 2,50Eur aufgerundet) einen Betrag von 300Eus/brutto bedeutet, oder.
Das hier ist kein Forum für Großhändler. Natürlich geht es hier um Endpreise für den Endkunden. Wie Dein Chef nun im stillen Kämmerlein die Rechnung durch seine Buchhaltung nudelt, ist sein Ding.

Dann sage doch gleich, dass Dir 24Zöller eigentlich zu klein sind, weshalb Du wohl ursächlich im TS auch FHD-27Zöller listest, weil diese deutlich billiger gegenüber WQHD 27Zöller sind (um noch ein paar Kröten von den anfänglich 250Eus/netto für Keyboards und Mäuse übrig zu haben)

Tja, wie soll man diese Frage beantworten?
Das Thema ‚Multimonitoring‘ hat seinen eigenen Sammelthread (ganz oben im Moni-Forum), weil es nunmal ein umfassendes Thema mit mannigfaltigen Anwendungs-Szenarien ist.

Aha, Neben ~was nimmt man eigentlich füs Multimonitoring?~, nun also noch was in UHD.
Und die Größe steht auch schon fest: Nach der Frage zu superpixeligen FHD-27Zöllern mit 80ppi, soll es jetzt superfeines UHD mit über 160ppi sein.
Ich bin eher nicht überzeugt, dass über 160ppi, wie in der Klasse der UHD-28Zöller, für EDV-Anwendungen nötig sind.
Rein von der GPU-Leistung isses egal, die GraKa langweilt sich bei FHD und UHD gleichermaßen zu Tode, wenn nur ein paar Zahlen über den Screen geschubst werden.
Aber man sollte sich, wie halt bei allen PC-Komponenten, ein wenig in die Vor- und Nachteile der Materie, hier halt der UHD-Auflösung, einarbeiten.
Als Schlagwörter, ohne Anspruch auf absolute Wahrheit, Vollständigkeit oder umfassender Herleitung: 60Hz-Limitierung, DP1.2 oder mind. HDMI 2.0 GraKa-seitig erforderlich, aktuelles OS und kompatible Software für Belange des skalierens, Monisegment mit steil nach oben gehender Preiskurve…)

Ich habe mich in #2 ebenfalls für UHD-Monis ausgesprochen, allerdings mit Blick auf sehr! große Monis, die mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten immernoch sehr fein auflösen.
Auch jeden Fall haben sich für mich damit Überlegungen zum Mehrschirmbetrieb endgültig erledigt.

Deine 250Eus/netto-Wunschliste wird mir langsam zu schwamming.
Der x-te User, der seine Infos kleckerweise nachliefert und in der 2.Antwort schon mit was ganz anderem rumkommt….

Meine Meinung zu dir: Halt doch mal den Ball flach und wenns dir nicht passt, du weist wie man Alt+F4 bedient?

Zum Monitor: Egal welche Firma, 24" Dualscreen will keiner den ich kenne missen. 27" ist da n bisschen Hardcore und WQHD brauchste dann eigentlich auch schon nimmer (Außer Bildbearbeitung)

Gruß

… 24" Dualscreen will keiner den ich kenne missen. 27" ist da n bisschen Hardcore und WQHD brauchste dann eigentlich auch schon nimmer
Da müsste man mich schon halbtob prügeln und mir glaubhaft mit schlimmsten Konsequenzen für meine Familie drohen, bis ich sowas ‚empfehlen‘ würde.
du weist wie man Alt+F4 bedient?
Ja, weiß ich. Weil auf meinem 43Zoll-UHD-Moni das fuzzelige Programmbeende-Kreuzchen meilenweit entfernt ist, habe ich dafür eine der dusseligen ‚Multimedia-Tasten‘ auf meinem Keyboard umgebogen (AutoHotkey).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh