Bürostuhl/Chefsessel Kaufberatung

jinz9

Experte
hallo. direkt mal vorweg möchte ich konstatieren das ich sehrwohl weiss, dass es eigentlich nicht in dieses unterforum gehört. aber nach einigem überlegen fand ich das thema hier am besten passend, da zum thema "büromöbel" und dergleichen kein (unter)forum existiert. sollte ein mod das hier verschieben oder so, hätte ich natürlich dennoch vollstes verständnis.

zur sache:

ich bin auf der suche nach einem neuen bürostuhl bzw. einem chefsessel, oder sogar einem dieser "gaming-chairs".

ich brauche eine höhenverstellung mit niedriger mindesthöhe (meine schreibtischplatte ist tief, dafür hab ich aber jede menge platz zum beine ausstrecken...) desweiteren möchte ich höhen/seiten-verstellbare armstützen, und eine kopfstütze. ein ergonomisches sitzen (was auch immer das nun eigentlich heißt) wäre vermutlich auch gut, daher ist ein wenig wirbelsäulen-stütze im unteren lendenbereich und sowas sicherlich eine gute sache langfristig gesehen.

abseits von den allbekannten ikea-stühlen habe ich durch mein "hobby" counterstrike von den firmen AKRacing und maxnomic gehört, und habe auch überall ein schickes modell gefunden.

hier mal die links:

AKRACING Nitro Gaming Chair Orange | AKRacing Europe

MAXNOMIC® DREAMHACK PRO

finanziell könnte ich es mir grad leisten ~330€ für nen stuhl dieser art rauszuhauen, aber vorher wüsste ich gerne ob das tatsächlich taugt. gibt es hier einen mit einem stuhl dieser art? gibt es gar eine weniger bekannte marke bzw. einen zulieferer für akracing oder maxnomic der eigene modelle verkauft?

hat hier einer noch andere vorschläge? bei amazon und so bekommt man chefsessel aller art mehr oder weniger hinterhergeschmissen. hatte ich auch schon einmal gekauft zu meinem auszug von "daheim", aber da waren die polster nach 2 jahren im grunde auch durch. das war ein chefsessel für 229,-€, der aber bei amazon ausverkaufsmäßig für 130€ gekauft wurde.

gibt es etwas was direkt gegen diese gaming-stühle spricht (abgesehen vom preis, wobei ich den jetzt aber noch verkraftbar finde wenn das gebotene stimmt)

hat einer nen tip für nen hochwertigen schwarzen (kunst)lederchefsessel der meinen kriterien genügt? das orange hab ich mir ausgeguckt weil meine ducky shine 3 (mechanische tastatur) auch orange beleuchtet ist. so hätte ich ein stimmiges farbbild, aber im grunde muss es auch nicht ganz so nerdig sein.

beste grüße.

:popcorn::popcorn::popcorn:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich kann Maxnomic ausnahmslos empfehlen. Habe mir diesen hier: MAXNOMIC® DOMINATOR BLACK letztes Jahr gekauft und bin absolut zufrieden. Kopfstütze und Lordosenkissen sind dabei und somit sind auch längere Sessions kein Problem. Vor 2 Monaten ist die Feder bei meinem Stuhl aber undicht geworden, sprich, der Stuhl fuhr nach geraumer Zeit langsam von selbst nach unten. War aber nur eine Mail nötig, ohne weitere Umschweife war 2 Tage später ein komplett neues Unterteil da. Also Service ist erste Sahne.

bevor du so einen blender stuhl von Maxnomic oder wie sie sich alle nennen mögen kaufst, greif lieber zu einem richtigen bürodrehstuhl, stichwort synchronmechanik sitzen bis 8 stunden etc. z.b. von Topstar: Willkommen ich kann die "star" linie empfehlen big/light/profi aber auch die sitness oder chefsessel sind ein traum :)
preislich fängt es ab 200€ an für einen vernünftigen stuhl, im angebot auch mal ab 150€ in Möbelhäusern mit Büromöbel abteilung gibts eigentlich oft genug angebote die raus müssen.
Ich würde auch ganz klar zu stoff greifen oder wenn du das Geld hast zu Echtleder, Kunstleder im Sommer ist echt die hölle :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den "Racing" Stühlen ebenfalls nix abgewinnen...
Nutze einen Topstar Net Point 10 daheim und bin sehr zufrieden. Den gabs damals im Staples, ist eine Kette für Büroartikel etc. ;)

Ich finde auf einem Stuhl muss man gesessen haben bevor man ihn kauft. Würde von daher mal empfehlen sich den Samstag freizunehmen und die üblichen Möbelläden abzuklappern und da was passendes zu nehmen.

Ihr baut dann auch in nen Sportwagen nen Chefsessel ein weils für Kinder ist ne?

Ich selbst nutze einen der ersten DX Racer von need for seat. Den habe ich nun gut drei Jahre und bin immer noch hellauf begeistert.
Mag bessere geben aber nicht für 250€. Es werden hochwertige Materialien verwendet und über Kunstleder oder nicht kann man sich jetzt wunderbar streiten ... ich finde der Stuhl ist richtig gut für das Geld was er gekostet hat.

Du weißt schon, dass ein Rennsitz im Sportwagen etwas anderes ist als ein Rennsitz vor dem Schreibtisch ;).
Aber über Design kann man trefflich streiten.
Ich persönlich finde diese Rennteile sehr interessant, behaupte allerdings, dass dort eben auch ein entsprechender Designaufschlag gezahlt wird, der bei klassischen Stühlen vermutlich nicht oder nur geringer ausfällt.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Rennsitze so ergonomisch für langes sitzen am Schreibtisch gebaut sind.

Vorweg... gerade bei so einem wichtigen Möbel wie dem Stuhl sollte man nicht sparen. Nicht nur der Rücken wird es dir danken! Daher ist auf jeden Fall anzuraten, das Teil vorher Probe zu sitzen.
Ich habe vor einiger Zeit meinen alten Tchibo Stuhl (der nicht so schlecht war eigentlich) gegen einen von HJH getauscht. Dummerweise habe ich die ganze Verpackung direkt kleingemacht und entsorgt, ansonsten wär das Ding nach ner Woche zurück gegangen. Die Sitzfläche war einfach nicht für längeres Sitzen bei meinem Gewicht ausgelegt (obwohl so beworben), also tut mir nach einiger Zeit der Arsch weh ;) Hinzu kommt, dass es sich dabei um einen Kunstlederbezug handelt, auf dem ich selbst bei normalen Temperaturen ins Schwitzen komme. Von diesem Sommer gar nicht zu reden :d
Auf der Gamescom dieses Jahr hab ich fast alle Need for Seat mal Probe gesessen und ich muss sagen, dass die wirklich bequem waren. Zu diesem Preis bekommt man aber auch schon qualitativ hochwertige Büromöbel.

Ihr baut dann auch in nen Sportwagen nen Chefsessel ein weils für Kinder ist ne?

Kleine Korrektur:
Ein Rennsitz ist in erster Linie nicht Ergonomisch, sondern soll den Fahrer am Platz halten.
In zweiter Linie soll er dann ermöglichen das der Fahrer auch bequem sitzt.

Wenns um Ergonomie geht, gibts von Recaro die Ergomed Serie. Die kostet aber locker vierstellig... Sitzt sich aber nur geil (sowohl im Auto als am Tisch).
Jaaa, die gibts auch mit Rollen drunter! Siehe hier: Home - | RSD OFFICE LINE | Moderne Sitzkonzepte – Von der Rennstrecke zum Schreibtisch :d

Darüber hinaus ist das was du als Schreibtischstuhl nutzt ein Sportsitz, kein Rennsitz (Rennschale). ;)

vielen dank für all die antworten. ich werde die topstar dinger mal in betracht ziehen. ich hatte in einem großen deutschen möbelhaus einen studentenjob, und wir hatten allerdings öfter reklas mit den dingern. schiefe nähte, kaputte polster etc.

qualititativ kann man dort sicherlich daneben greifen. aber dank meiner arbeit von damals weiss ich ja wonach ich gucken muss. ich werde ihn in der warenannahme vollkommen durchchecken, und insofern das modell einwandfrei ist, scheinen sie ja auch was abzuhalten. die rennsitze fand ich designtechnisch halt ganz nett, aber vorallem geht es mir um ein bequemes sitzen und gute qualität.

die sitness modelle machen auf mich auch einen recht modesten eindruck.

Hat Jemand einen Tip für einen soliden Bürostuhl der Dauereinsatzgeeignet ist?

Ich muss dazu sagen ich bin über 2m groß und wiege >120kg, dass ich in der günstigen Kategorie nicht suchen muss ist mir klar.

Leider bieten mir sämtliche Möbelhäuser im Umkreis keine brauchbaren Büromöbel (Ostermann, Zurbrüggen, Hardeck und Co. ich habe sie alle durch)

Die Halbwertszeit meines letzten Bürostuhles mit Kunstleder für knapp 400 Euro war 1 Jahr, die Rollen waren schon nach 2 Monaten kaputt (lag allerdings auch z.T. an mir, da ich auf dem Laminat so eine Schonmatte liegen habe und ab und an mal über die Kanten gefahren bin)

Nach nun knapp 1 Jahr sind die Armlehnen (Kunstleder) durchgescheuert und das Material oberlächlig teilweise brüchig geworden.
Vom Sitzen her ist er noch halbwegs ok, Aussehen ist aber eher eine 5-

In den lokalen Möbelhäusern gab es einfach keine Bürostühle für den Dauereinsatz oder sie waren dann einfach viel zu teuer (>1,5k)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?!

Es muss auch nicht unbedingt Leder sein, meine Mum hat von der Arbeit 2 Stühle mit Stoffsitzfläche mitnehmen können.
Die Teile haben 10 Jahre Dauernutzung auf dem Buckel, sehen aber quasi noch aus wie neu und ich persönlich sitze da auch besser drauf als aus meinem jetzigen.
Möglicherweise findet sich sowas ja auch in Preisregionen <= 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
den hier hatte ich mir eigentlich ausgeguckt
Bürostuhl / Drehstuhl PRO-TEC XXL Vollpolster schwarz hjh OFFICE

Am besten den Hersteller kontaktieren ( hjh OFFICE – Hersteller von Bürostühlen und Büromöbeln ) und fragen, wo man in der Nähe den Stuhl begutachten kann.
Bei mir in Hamburg gab's da keine Chance.
Bei mir ist es jetzt ein Löffler Tango mit Ergo Top und verstärkter Feder geworden - für ca. 800 €.
Anmerkung: die verstärkte Feder bekommt man ganz offensichtlich nicht im Onlinehandel, habe jedenfalls noch keinen Shop gefunden, bei dem man diese auswählen kann - daher heisst es hier ab ins Fachgeschäft für Büromöbel.

Das Problem ist nicht, dass sie mich nicht aushalten ;-)

Eher dass die Materialien nicht wirklich gut sind bei den vergleichsweise günstigen Bürostühlen im Möbelhaus (also vergleichsweise günstig < 500)

Das ist bei denen in Ordnung?

Das Problem ist nicht, dass sie mich nicht aushalten ;-)

Eher dass die Materialien nicht wirklich gut sind bei den vergleichsweise günstigen Bürostühlen im Möbelhaus (also vergleichsweise günstig < 500)

Das ist bei denen in Ordnung?

Zumindest sind sie für deine Größe & Gewicht ausgelegt was für die Mehrheit der im Möbelhaus ausgestellten Stühle nur grenzwertig der Fall sein dürfte.

Jedenfalls wirst Du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen wenn du entsprechende Qualtät erwartest bei enstprechenden Abmessungen.

500€ sind etwas knapp bemessen wie die aufgeführten Beispiele zeigen sollten.

Für die Stühle von Steelcase spricht auf jeden Fall die lange Herstellergarantie ... dann relativiert sich auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Steelcase please sieht ganz gut aus und liegt noch einigermaßen im Budget.
Nur kaufe ich einen Stuhl für 700 Euro nicht ohne zur Probe gesessen zu haben.

Zumindest sind sie für deine Größe & Gewicht ausgelegt was für die Mehrheit der im Möbelhaus ausgestellten Stühle nur grenzwertig der Fall sein dürfte.
Zubelassen ist der aktuelle sogar bis 160kg, aber was nützt das, wenn das Material nach 1 Jahr aussieht wie sonstwas...

Ich denke der wird jetzt erstmal umgetauscht (1 1/2 Jahr alt) und dann mal gucken...

Hawoth Comforto für das große Budget (z.B. den 99 executive)
Delta-V WinSIT für das mittelgroße Budget

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss dazu sagen ich bin über 2m groß und wiege >120kg, dass ich in der günstigen Kategorie nicht suchen muss ist mir klar.

Leider bieten mir sämtliche Möbelhäuser im Umkreis keine brauchbaren Büromöbel (Ostermann, Zurbrüggen, Hardeck und Co. ich habe sie alle durch)

Die Halbwertszeit meines letzten Bürostuhles mit Kunstleder für knapp 400 Euro war 1 Jahr, die Rollen waren schon nach 2 Monaten kaputt (lag allerdings auch z.T. an mir, da ich auf dem Laminat so eine Schonmatte liegen habe und ab und an mal über die Kanten gefahren bin)

Nach nun knapp 1 Jahr sind die Armlehnen (Kunstleder) durchgescheuert und das Material oberlächlig teilweise brüchig geworden.
Vom Sitzen her ist er noch halbwegs ok, Aussehen ist aber eher eine 5-

In den lokalen Möbelhäusern gab es einfach keine Bürostühle für den Dauereinsatz oder sie waren dann einfach viel zu teuer (>1,5k)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?!

Es muss auch nicht unbedingt Leder sein, meine Mum hat von der Arbeit 2 Stühle mit Stoffsitzfläche mitnehmen können.
Die Teile haben 10 Jahre Dauernutzung auf dem Buckel, sehen aber quasi noch aus wie neu und ich persönlich sitze da auch besser drauf als aus meinem jetzigen.
Möglicherweise findet sich sowas ja auch in Preisregionen <= 500 Euro.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bürostühle für 100 -200€ gekauft. Im großen und ganzen taugten die alle nicht viel.

Da habe ich mich entschieden, der nächste wird was "Richtiges". Da wurde es ein Dauphin Bürostühle - Dauphin produziert ergonomische Sitzlösungen für das Büro.

Zugegeben, Dauphin ist nicht gerade billig. Doch dafür bekommt man wirklich einen sehr guten Stuhl der auch lange hält. Ich kenne Leute die haben ihren Dauphin schon 15 Jahre und sind kaum abgenutzt.
Ich hatte das Glück sehr sehr günstig einem nagelneuen Dauphin zu bekommen.

Ich habe meinen jetzt ein halbes Jahre und ich bereue es keine Minute ihn gekauft zu haben.
Tipp: In eBay Kleinanzeigen findet man oft sehr günstig gebrauchte Dauphin Bürostühle.

Ich bin so zufrieden mit dem Stuhl, dass ich mir sogar einen für's Arbeitsbüro bestellt habe.

Hatte ein ähnliches Problem, jeder Stuhl nach 6 Monaten schrottreif.
Jetzt habe ich seit 10 Jahren diesen und er wird mind. 4 Stunden am Tag genutzt.
Mechanik ist noch wie am ersten Tag und der Stoff hat leichte Abnutzungserscheinungen, kann aber separat getauscht werden.
Falls mal was kaputt geht kann alles einzeln geordert werden und ist fast immer auf Garantie:

HÅG H04 4600

Gruß
Zio

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Stuhl von dieser Firma.

Link

Bin sehr zufrieden.

ich grab den thread mal aus, als ersteller dieses threads nehm ich mir das mal raus. :d

ich habe mir letztlich einen bürostuhl beim höffner für 349€ gekauft. es war ein angebotspreis, UVP waren 499€. ausgelegt ist der stuhl bis zu 150 kg, daher dachte ich die polster taugen was. das war ein fehler, er ist nach nunmehr 2 jahren durch. ich wiege im übrigen keine 150 kilo...

auf arbeit hab ich einen stuhl der wirklich taugt, der kostet aber auch vierstellig. die moral von der geschicht: mein nächster wird ein hochklassiges modell, auch wenns weh tut. wer billig kauft, kauft wenigstens 2 mal. angenommen ich hätte die UVP bezahlt, hätte ich ihn jetzt "wieder rein". ich ärgere mich im grunde den selben fehler wieder gemacht zu haben. bin schonmal "reingefallen" und nun wieder. anscheinend kann man für unter, sagen wir mal 800€, nichts vernünftiges bekommen.

Ich verweise mal auf meinen Post von vor 2 Jahren....
den hier hatte ich mir eigentlich ausgeguckt
Bürostuhl / Drehstuhl PRO-TEC XXL Vollpolster schwarz hjh OFFICE

Am besten den Hersteller kontaktieren ( hjh OFFICE – Hersteller von Bürostühlen und Büromöbeln ) und fragen, wo man in der Nähe den Stuhl begutachten kann.
Bei mir in Hamburg gab's da keine Chance.
Bei mir ist es jetzt ein Löffler Tango mit Ergo Top und verstärkter Feder geworden - für ca. 800 €.
Anmerkung: die verstärkte Feder bekommt man ganz offensichtlich nicht im Onlinehandel, habe jedenfalls noch keinen Shop gefunden, bei dem man diese auswählen kann - daher heisst es hier ab ins Fachgeschäft für Büromöbel.

Der Löffler lebt immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh