[Kaufberatung] Bürostuhl, robust, lange Haltbarkeit, Budget 200-250€

Terra123

Urgestein
Guten Abend,

da ich mich bei Stühlen leider gar nicht auskenne und die Gefahr einen Fehlkauf zu tätigen mir zu groß ist, lasse ich mich lieber von Kenner beraten, oder Leuten mit jahrelanger Praxis für ihren eigenen Stuhl!

Seit 2000 habe ich mir bereits 6 Stühle aus folgenden Gründen kaufen müssen

- Verstellung defekt
- PU Leder aufgerissen
- Höhenverstellung defekt
- Höhenverstellung Rückenlehne defekt (weil nicht mit Lochstecksystem)
- beim letzten Kumpel mit 115kg Körpergewicht raufgesetzt und Stuhl schief.....

Ich habe davon ehrlich gesagt die Nase gestrichen voll und möchte nun etwas mehr als meine bisher üblichen 30-60€ investieren und hoffe mein Budget ist ausreichend um einen Stuhl zu bekommen, der auch länger als ein paar hält und dazu bequem ist.

Anforderungen

- muss meinen 115-120kg schweren Kumpel locker wegstecken können (2m groß)
- robust
- kein Leder (fürchterlich im Sommer)
- darf nicht "massiv" nach Gaming/Race aussehen.... Wenn es dezent verspielt ist, stört mich das nicht
- soll für längere Sitzzeiten größer als 4-8H ausgelegt sein, da ich an den WE gerne mal längere Zeit vor dem PC hocke
- Budget 200-250€

Was einen guten Bürostuhl ausmacht weiß ich nicht genau, gelesen habe ich, dass diese der Din Norm 1335 mindestens entsprechen müssen, verstellbares Lende/Kopfkissen haben sollten und eine Wipp/Synchronfunktion (wobei die Synchronfunktion etwas komplexer als eine einfach Wippfunktion mit festem bestehenden Winkel ist). Allerdings blicke ich nicht durch diesen Dschungel an Stühlen und habe absolut trotz meiner Informationssuche noch keinen Anhaltspunkt, was empfehlenswert ist.

Dies ist ein Modell, welches ich bisher gut fand, auch weil 150kg als Maximalgewicht angegeben wurde, allerdings sollte mein alter Stuhl eine Traglast von 110kg haben und war sofort nach dem ersten Sitzen vom Kumpel schief.

Songmics Bürostuhl Gaming Stuhl Schreibtischstuhl Sportsitz Chefsessel schwarz RCG03H

Würde mich sehr über Tipps freuen. Mir gefällt Schwarz/weiß/Grau als Farbe, was Buntes mag ich nicht haben. Sollte der Songmic bereits eine Empfehlung sein (unter 200€), würde ich den wohl bei Amazon besorgen und testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzum: vergiss die Stühle unter ca. 4-500 € (Grundpreis - i.d.R. ohne Armlehnen) - es sei denn du möchtest weiterhin alle 1,5 - 2 Jahre einen Neuen kaufen
Hier gibt's was zu lesen:
Bürostuhl gesund für den Rücken max. 400€ Topstar Erfahrungen

Ein Löffler Tango TG23x gibt es z.B. ab ca. 450 € und hat 30 Jahre Garantie!
Ich würde aber eher den TG24x nehmen, der hat eine höhere Rückenlehne (ab ca. 520 €)
Aber kein Online-Händler bietet z.B. die verstärkte Feder für höhere Belastbarkeit in den Konfiguratoren an - würde ich empfehlen (vielleicht kann man telefonisch was erreichen).
Unterm Strich wirst du mit Armlehnen bei 600-700 € landen.

Mein Löffler ist jetzt über 1,7 Jahre Alt und zeigt noch keinerlei Schwächen (kein Knarzen, keine nachlassende Federkraft oder sonstiges) - bei den ganzen "Billigstühlen" die ich vorher hatte - da waren auch schon welche für 300 € dabei - wäre ich schon wieder auf der Suche nach einem Neuen Stuhl.

P.S. den hier hatte ich mir eigentlich schon ausgeguckt - bin auch in der etwas schwereren Gewichtsklasse, hat aber z.B. nur 2 Jahre Herstellergarantie und "nur" Synchronmechanik - in diesem Falle muß man das so sagen im Vergleich zur Ergo-Top Mechanik von Löffler.
Bürostuhl / Drehstuhl PRO-TEC XXL Vollpolster schwarz hjh OFFICE

Zuletzt bearbeitet:
@Digi,

grundsätzlich bin ich erstmal offen für Ratschläge, 500€ sind jedoch kein Pappentiel für mich. Ich bin bereit das Geld auszugeben, wenn solch ein Stuhl auch mindestens 20 Jahre ohne Probleme durchhält, gut aussieht, bequem ist und für sehr lange Sessions ausgelegt wurde und sich Teile ersetzen lassen, so das bei Teildefekt nicht gleich der ganze Stuhl im Eimer ist und auch nur, wenn die Ersatzteile günstig bleiben. Mit günstig meine ich sowas wie Armlehnen für 25€, Sitz 50€, Rückenlehne 50€ usw.

Wenn ich weiterhin günstig kaufe, kann ich mit einem 500€ Budget locker 20 Jahre auskommen indem ich alle 3 Jahre einen neuen Stuhl kaufe, daher muss sich ein teurer Stuhl auch diesen Vergleich gefallen lassen und mindestens genau so lange durchhalten.

@webmi,

ich wiege weniger als 65kg.... Es geht nur darum, dass ein bestimmter Kumpel, welcher 2m groß ist, meinen Stuhl nicht gleich in die Knie zwingt. Normalerweise nimmt er immer auf einem stabilen Holzstuhl platz, war eine Ausnahme und mein Stuhl war sofort im Eimer.

@Chriss,

wie gesagt, Kumpel ist 2m groß und dementsprechend auch etwas schwerer als der Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 65 Kg braucht es auch nicht die Verstärkte Feder, das wäre Kontraproduktiv, der Stuhl geht trotzdem nicht gleich kaputt, wenn sich da mal ein Mensch mit 115 Kg draufsetzt.
65 Kg lässt aucf relativ kleinere Körpergrösse schliessen ? (1,65-1,75m?) dann könnte auch die kurze Rückenlehne in Betracht kommen.
Zur Haltbarkeit: 30 Jahre Herstellergarantie nenne ich mal 'ne Ansage

Wobei bei 65 Kg Körpergewicht der Vershleiss bei billiegen Stühlen auch nicht so Hoch ist, die halten da auch schonmal deutlich länger als bei mir

Stuhl ist bei mir wöchentlich um die 30H im Einsatz, manchmal mehr, manchmal deutlich weniger (Sommer). Ich bin 1,70m klein, das ist richtig.

Bisher ging immer zuerst das Material kaputt (PU Leder), beim Rest habe ich auch Stühle hinzugenommen, welche noch aus der Kind/Jugendzeit stammen. Der Letzte ging nur kaputt, weil sich mein Kumpel rauf setzte, konnte ja keiner damit rechnen, dass der Stuhl das nicht mitmachen würde. Ich ging ohne mich vorher zu informieren immer davon aus, dass Stühle, ganz gleich welcher Art, in jedem Fall mindestens 150kg locker vertragen würden, unabhängig von der Preisklasse und der Rest sich nur noch um Komfort, Zusatzfunktionen, Materialqualität und Prestige/Marken drehen würde.

Aber so ist das eben bei allen Dingen, von denen man keine Ahnung hat :wink:

Werde mich mal durch die Stühle klicken und am WE entscheiden, was es werden soll, evtl. bestelle ich auch gleich 2 verschiedene und vergleiche am Ende, ob sich für mich der Aufpreis lohnt.

Ich sage nur ein Dauphin

Ich hatte schon zig Bürostühle in der Preisklasse von 100 - 200€. Alle hatten nach 1 - 2 Jahren irgend ein Defekt. Irgend wann wurde mir klar, das ich doch mehr Geld ausgeben musste.
In meiner alten Firma hatten wir gute und sehr bequeme Bürostühle. Ich frage wie alt die wohl sind. 10 Jahre und älter wurde mir gesagt. Der Name der Firma ist Dauphin.

Es ist eine deutsche Firma. Billig sind Sie nicht. Doch sehr wertig und von hoher Qualität. Doch mit etwas Glück kann man ein Dauphin im Angebot ergattern. Gebraucht in eBay Kleinanzeigen kann man auch fündig werden.

Ich habe mir mein Bürostuhl von Dauphin vor 3 Jahren neu gekauft. Damals hatte ich gute 130 kg. Jetzt habe ich 105. Der Stuhl sieht noch aus wie neu. Keine Abnutzung erkennbar. Selbst wenn was wäre, man bekommt alle Teile von Dauphin problemlos geschickt.

Ich bin super zufrieden und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Hier ist eine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Stühle der Firma Sedus an. Da gehts mit was Brauchbarem ab 400 € los. Allerdings sind die qualitative sehr gut und die Firma arbeitet mit Universitäten im Bereich Ergonomie zusammen. Ich halt sehr viel davon.

Topstar OPA0TB990 Open Art 2010

Der ist ganz brauchbar - habe den seit zwei Jahren - ist quasi die günstigere Ausgabe eines Wagner Alu Medic.

Der Alu Medic kostet so ab 600€ ... ist halt im Detail etwas wertiger.

(einige Teile der Rückenlehne aus Metall, die beim Topstar aus Kunststoff sind, Rückenlehne höher, Fußkreuz aus Metall)

Drei Jahre Garantie sind auch in Ordnung bei dem Kurs. In der Farbgebung ist er aktuell am günstigsten.

Hier noch ein Produktvideo in dem die Einstellmöglichkeiten demonstriert werden:

Topstar Bürostuhl Open Art 10 Bedienungsanleitung - YouTube

Nachdem ich beim Service wegen des Fußkreuzes gemosert habe hat mir Topstar kostenlos eines aus Metall zukommen lassen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Lieben,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, ich war Krank und hatte keine Lust auf den Rechner :)

Mittlerweile hatte ich 2 Stühle hier, den Songmic Gamer und einen von Dauphin. Beide wurden bestellt, da ich keinen in meiner Nähe zur Probe sitzen konnte. Zuletzt probierte ich noch den Ikea Markus direkt vor Ort aus.

Um es kurz zu machen, der Songmic Racer Gamingstuhl (wenn auch sehr zurückhaltend was die Optik betrifft) war eine Katastrophe. Es war sicherlich ein Montagsmodell, da es wackelte, aber für 180€ dann doch nichts. Meinen 115-120kg Kumpel hat der Songmic allerdings problemlos überstanden, der scheint also zu halten, was er verspricht. Aber wie gesagt, die eher mäßige Verarbeitung von unten und das er wackelte....

Dauphin...bombastisch, absolut nichts zu bemängeln, aber 500€?

Ikea Markus, ich nahm die graue Version und war erstaunt, wie wertig verarbeitet, stabil und schwer das Teil ist. Darüber hinaus äußerst bequem und nichts quietschte, wackelte oder machte sonstige Zicken. Der Markus ähnelte dem 500€ Stuhl vielmehr als der Gamingstuhl dem Markus ähnelte. So gut der Dauphin auch sein mag, diese irre hohe Preisdifferenz bin ich nicht zu zahlen bereit, vor allem wenn der Markus kaum schlechter zu sein scheint. Die ganze Wipp/Syncmechanik benötige ich nicht, da ich es es bevorzuge gerade und straff zu sitzen.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihre Anteilnahme der Beratung bedanken :wink:

Ikea Markus, ich nahm die graue Version und war erstaunt, wie wertig verarbeitet, stabil und schwer das Teil ist. Darüber hinaus äußerst bequem und nichts quietschte, wackelte oder machte sonstige Zicken. Der Markus ähnelte dem 500€ Stuhl vielmehr als der Gamingstuhl dem Markus ähnelte. So gut der Dauphin auch sein mag, diese irre hohe Preisdifferenz bin ich nicht zu zahlen bereit, vor allem wenn der Markus kaum schlechter zu sein scheint. Die ganze Wipp/Syncmechanik benötige ich nicht, da ich es es bevorzuge gerade und straff zu sitzen.
Der Ikea Markus ist schon ein sehr preiswerter Stuhl - wenn man nicht zu schwer ist. (mWn "zugelassen" bis 105 KG) Gerade das "STEIF" Sitzen ist ungesund. Je dynamischer man sitzt, desto gesünder. Du solltest dir wirklich die Mühe machern die Synchronmechanik für dich ordentlich einzustellen.

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Stuhl :)

Trotzdem sind die Stühle nicht miteinander vergleichbar ;)

Aber ich kann es schon verstehen, ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen oder jemand der einem wirklich die genauen Unterschiede erklärt und zeigt ist das natürlich schwer nachzuvollziehen wieso man für einen Stuhl mehr ausgeben sollte.

Der Ikea Markus ist für die Preisklasse ein Sehr guter Stuhl, wennman ihm nicht zuviel zumutet - insbesondere ist hier das Körpergewicht zu beachten. Bei weniger als 90 Kg kann der Stuhl zumindest mechanisch durchaus 10 Jahre oder mehr durchhalten - wie das mit den Bezügen aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Getestet bis 110 Kg sollte man an dieser Stelle nicht als Dauerbelastung ansehen, da hier die Gasdruckfder und insbesonderedie Synchronmechanik frühzeitig schlapp macht. Ja, der Markus hat (oder zumindest hatte früher) eine Synchronmechanik - entgegengesetzt der Artikelbeschreibung von IKEA selbst, wo nur Wippmechnik steht.

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Stuhl :)

Trotzdem sind die Stühle nicht miteinander vergleichbar ;)

Aber ich kann es schon verstehen, ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen oder jemand der einem wirklich die genauen Unterschiede erklärt und zeigt ist das natürlich schwer nachzuvollziehen wieso man für einen Stuhl mehr ausgeben sollte.

Ich habe hier nachgefragt, im Internet gelesen und verglichen, sprich sicherlich und wie immer, mehr getan als es die meisten wohl jemals tun würden und sogar verschiedene Stühle hier bei mir daheim gehabt und mich für den Markus entschieden ;) Der Markus hat eine Synchronmechanik und ist bis auf die nicht verstellbare Sitz/Armlehnenlänge mit den teuren Stühlen vergleichbar und eben drum war ich nicht bereit einen deutlichen Aufpreis zu zahlen.

Im Vergleich zu anderen vergleichbar günstigen Stühlen, oder den Gamingstühlen, welche ich bei Media Markt ebenfalls ausprobiert hatte dieses WE, ist der Markus mehrere Klassen besser.

Der Ikea Markus ist für die Preisklasse ein Sehr guter Stuhl, wennman ihm nicht zuviel zumutet - insbesondere ist hier das Körpergewicht zu beachten. Bei weniger als 90 Kg kann der Stuhl zumindest mechanisch durchaus 10 Jahre oder mehr durchhalten - wie das mit den Bezügen aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Getestet bis 110 Kg sollte man an dieser Stelle nicht als Dauerbelastung ansehen, da hier die Gasdruckfder und insbesonderedie Synchronmechanik frühzeitig schlapp macht. Ja, der Markus hat (oder zumindest hatte früher) eine Synchronmechanik - entgegengesetzt der Artikelbeschreibung von IKEA selbst, wo nur Wippmechnik steht.

Ich ändere durchaus meine Sitzposition über Zeit, aber ich sitze eben gerne relativ straff und nicht locker/eingesackt im Stuhl. Damit meine ich vor allem, dass ich mich nicht ausschließlich vom Stuhl "tragen" lasse. Wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es aber auch nicht und ein klein wenig im Stuhl liegen mag ich überhaupt nicht, außer ich möchte mich entspannen/dösen, aber dafür nutze ich doch lieber das Sofa. Wenn ich am Schreibtisch sitze dann nur wenn ich arbeiten oder spielen möchte :)

Meinen Kumpel verbanne ich auf den robusten Holzstuhl, damit ich lange was vom Markus habe. Mit 65kg bin ich selbst jedoch ein Fliegengewicht. Da er jedoch auch einen neuen Stuhl benötigt, würde ich diesen Thread gerne erneut als Beratung verwenden wollen, wenn möglich. Das Problem ist nur, dass er unter keinen Umständen bereit ist mehr als 150€ auszugeben, da er fest davon überzeugt ist, dass es pure Abzocke ist. Er wiegt ca. 115kg und ist knapp 2m groß. Gebrauchtkauf kommt für ihn auch nicht in Frage, es muss neu sein.

Den Stuhl den er bisher verwendet ist ziemlich groß, wenn ich mich reinsetze, falle ich fast nach hinten weg, da die Synchronmechanik völlig ausgeleiert ist. Ich kann in seinem Stuhl also nur mit Mühe aufrecht sitzen und das Polster ist bei ihm auch so gut wie durch :fresse:

Hehe das wollte ich gar nicht in Abrede stellen Terra :)

Ich weiss selbst was das für ein langwieriges und schwieriges Thema ist. Um das alles zu verstehen braucht es oft jemanden der einem die Details direkt an den Stühlen zeigt. Viele der Hersteller haben auch eigene features und Techniken zum Aufbau der Stühle verwendet weswegen ein direkter Vergleich sowieso schwer fällt. Die großen Unterschiede sind im inneren des Stuhls, im Service und der Langlebigkeit :)

Sicherlich der Markus ist für seine Preisklasse wirklich in Ordnung, aber technisch kein Vergleich zu einem Sedus, Stoll, Giroflex und wie sie alle heissen. Wenn man wenig am PC ist reicht dieser auch vollkommen :)

Was den Stuhl für deinen Kumpel angeht so kann ich da leider nicht helfen da ich mich in diesem Preisbereich einfach nicht auskenne. Aber bei der Größe und diesem Gewicht wird er eine Starke Gasdruckfeder brauchen. da er den Stuhl wohl auf voller Höhe aufgepumpt braucht um aufrecht sitzen zu können. In dieser Preisklasse wird das aber nichts was lange halten wird. Außerdem sollte er unbedingt darauf achten das die Sitzpolster unten nicht aus Plastik oder dergleichen sind sondern aus Metall, da es bei seinem Gewicht irgendwann brechen wird.

Zuletzt bearbeitet:
115kg, knapp 2m und nicht mehr als 150€, dann bereite ihn schonmal darauf vor, daß er sich jedes Jahr einen neuen Stuhl kaufen darf, da gibt es auch nichts dran zu rütteln, das ist Fakt.

Selbst mit 300 € für den Stuhl verlängert er die Zeit bis zur fälligen Neuanschaffung nur auf ca. 1,5-2,5 Jahre. Das ist die Preisklasse in der ich mich die letzten 15 Jahre abgeärgert habe - inklusive einem Markus, bevor ich mir vor knapp 2 Jahren den Tango gegönnt habe. Der Markus war bei mir nach 2 Jahren mechanisch vollkommen auf, von einem Gegendruck bei der Synchronmechanik war nichts mehr zu spüren.
Bei der Gewichtsklasse sollte er nicht unter 4-500 € gehen, dann hält der Stuhl auch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch nach einen Sessel. Das teil sollte halt schon 200kg aushalten können. :shot:
Und natürlich leicht zu reinigen wenn man mal beim Pc isst und nicht aufpasst... :angel:

Yo man! ;)

yo_man.jpg

Wennst keine fesche freundin hast die sich auf deinen Schoss setzen willst tust mir leid.

Kurzum: vergiss die Stühle unter ca. 4-500 € (Grundpreis - i.d.R. ohne Armlehnen) - es sei denn du möchtest weiterhin alle 1,5 - 2 Jahre einen Neuen kaufen
Hier gibt's was zu lesen:
Bürostuhl gesund für den Rücken max. 400€ Topstar Erfahrungen

Ein Löffler Tango TG23x gibt es z.B. ab ca. 450 € und hat 30 Jahre Garantie!
Ich würde aber eher den TG24x nehmen, der hat eine höhere Rückenlehne (ab ca. 520 €)
Aber kein Online-Händler bietet z.B. die verstärkte Feder für höhere Belastbarkeit in den Konfiguratoren an - würde ich empfehlen (vielleicht kann man telefonisch was erreichen).
Unterm Strich wirst du mit Armlehnen bei 600-700 € landen.

Mein Löffler ist jetzt über 1,7 Jahre Alt und zeigt noch keinerlei Schwächen (kein Knarzen, keine nachlassende Federkraft oder sonstiges) - bei den ganzen "Billigstühlen" die ich vorher hatte - da waren auch schon welche für 300 € dabei - wäre ich schon wieder auf der Suche nach einem Neuen Stuhl.

P.S. den hier hatte ich mir eigentlich schon ausgeguckt - bin auch in der etwas schwereren Gewichtsklasse, hat aber z.B. nur 2 Jahre Herstellergarantie und "nur" Synchronmechanik - in diesem Falle muß man das so sagen im Vergleich zur Ergo-Top Mechanik von Löffler.
Bürostuhl / Drehstuhl PRO-TEC XXL Vollpolster schwarz hjh OFFICE

Ich sage nur Tango von loeffler.de aber der Backforce One ist auch sehr gut auch von einem bekannten Hersteller Interstuhl.

Topstar BigStar20 oder 30

P/L-technisch ein Traum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh