[Kaufberatung] Bürotisch

Halfdan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
173
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Tisch. Leider bin ich mir auch noch nicht 100% schlüssig was ich genau brauche.

Ich werde ab diesem Sommer wieder Student sein.. Sitze also wohl noch öfters daran als bisher.

Macht ein Stehtisch Sinn? Ansonsten auch arbeiten und hauptsächlich Zocken.
Habe 2 Bildschirme. Welche Masse wären da wohl gut? 180cm?

Habe öfters, vorallem bei Streamer gesehen, dass diese Ecktische haben und in der Ecke Sitzen.. Was ist denn der Vorteil davon?

Btw: kennt wer einen guten Guide was Sitzergonomie angeht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir haben in der Firma aktuell einige dieser Ikea Tische. Die sind meines Erachtens echt Top. Gibts sogar mit Motor um die in der Höhe zu verstellen.

Vor allem wenn man länger arbeitet oder mal was liest echt super den mal hoch zu fahren und davor zu stehen.
160-180 empfinde ich als eine angenehme Breite, da kann man auch neben dem PC/Monitoren usw auch noch paar Bücher/Block usw liegen lassen.

Ecktisch überezugt mich persönlich nicht so, ist aber wohl auch persönliches empfinden und hängt auch bisschen von den räumlichen Gegebenheiten ab denke ich
 
Würde dir Verwertungsgesellschaften (z.B. in Raum München) empfehlen. Da bekommst du günstige und qualitativ hochwertige Schreibtische her. War für mich damals eine super Entscheidung, habe damals bei Ikea/Amazon/Ebay gesucht.
Bei zwei Monitoren sind 180cm Breite und 80cm Tiefe angebracht, erst recht wenn du noch Lautsprecher abstellen willst.
Ecktische sind gute Raumausnutzer, sonst bleibt die Ecke ja meist frei.
 
Ob rechteckig oder L-förmig (=Ecktisch) ist echt Geschmackssache. Was du dir anschauen solltest ist der Platz im Raum. Für die gleiche Tischfläche muss ein rechteckiger Tisch breiter sein als ein L-förmiger (z.b. 180cm statt 160cm). Dafür muss man einen L-förmigen optisch und ergnomisch sinnvoll im Raum unterbringen können. Die Frage ist halt, was man mit der "toten" Fläche in der Ecke macht. Die Zeiten monströs tiefer Röhrenmonitore sind ja zum Glück vorbei. Dafür war damals die Ecke perfekt.

Einen Nachteil haben L-förmige Tische: Du musst dich für eine Seite entscheiden, an der der kurze "Flügel" des Tisches ist und wenn du mal umziehst (z.B. nach dem Studium) hast du gute Chancen, dass du dann genau die falsche Seite hast. Rechteckig passt immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh